Startseite | Kontakt | Impressum | Satzung | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Nachlese

Nachlese 2011

Nachlese 2011

21.12.2011 Abschlusswanderung

18.12.2011 Kurkonzert Bad Dürrheim

12.12.2011 Bürgermeister-Verabschiedung
Gerne haben wir am Montagabend bei der Verabschiedung von Bürgermeister Bruder musikalisch mitgewirkt. Die Gäste wurden von uns im Foyer der Festhalle musikalisch in Empfang genommen.

09.12.2011 Letzte Vorstandssitzung 2011
Am Freitag 09.12.2011 unsere letzte Vorstandssitzung in diesem Jahr. Bereits um 18.30 Uhr trafen wir uns um noch diverses zu besprechen, ab 20 Uhr waren kamen dann die Partner hinzu. In geselliger Runde bei gutem Essen und Trinken ließen wir den Abend und somit auch das Vereinsjahr gemütlich ausklingen.

22.10.2011 6. Musikfestival der FZ Musikband


Am Samstag den 22.10.2011 fand die 6. Auflage unseres Musikfestivals in der ausverkauften Festhalle statt.
Nach dem Sektempfang konnten die Gäste ihre reservierten Plätze einnehmen, so dass wir fast pünktlich beginnen konnten.
Den musikalischen Anfang machten wir selbst gefolgt von einigen Ehrungen. Werner Foellmer konnte Kathrin Recknagel für 15 Jahre und Stefan Heck für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft ehren. Claus Hüllemann wurde an diesem Abend für 25 Jahre Aktivität geehrt und mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Frau Heinrich Präsidentin vom Landesverband für Spielmannswesen Baden-Württemberg war zu Gast, welche an diesem Abend einige Ehrungen auf Verbandsebene durchführte. Martina Schuler und Kathrin Recknagel erhielten vom LV die Nadel in Bronze, Claus Hüllemann in Silber, Arno Bertsche die goldene Ehrennadel für 40 Jahre als aktiver Musiker. Nach den Ehrungen übergab Werner Foellmer das Mikrofon an Werner Reich der mit Witz und Humor die Musikband und die Schlawiner moderierte.

Die FZ-Musikband konnte wieder einmal das Publikum mit Ihrem Bigband Sound begeistern, besonders den Solis und dem Gesang von Tamara Schneider schenkte das Publikum besondere Aufmerksamkeit. Nach einer erfolgreichen Prämiere von dem Stück "In the Mood" und einer Zugabe mit "Hard Rock Cafe" belohnt von großem Beifall konnte unser Bandleader mit seinen Musikerinnen und Musiker zufrieden die Bühne verlassen.

Nach einer kurzen Umbaupause ging es dann auch sofort mit dem Blasmusikpart, vertreten durch die Schwarzwaldschlawiner, weiter. Mit Böhmisch-Mährisch und einem buntem Querschnitt durch das Repertoire der Blasmusik begeisterten die Schlawiner unter der Leitung von Klemens Reich die Gäste.

Nun kamen wir dann schon zum letzten Teil des Abends mit der Big Band Langenargen. Diese gab Ihr vielseitiges Repertoire zum Besten. Vom Swing, Rock, Pop und Funk war alles dabei. Bei Ihrem letzten offiziellen Stück hielt es keinen mehr auf seinem Stuhl. Somit war es auch kein Wunder dass auch Sie eine Zugabe geben mussten. Es war begeisternd was Michael T. Otto mit seiner lockeren Art mit seiner Big Band hervor zauberte.

Gegen 24 Uhr ging das 6. Musikfestival erfolgreich zu Ende. Werner Foellmer bedankte sich bei Allen und wünschte einen guten Nach Hause Weg.

Geburtstag Erika Wosl

05.09.2011 Kurkonzert Bad Dürrheim
An diesem Sonntag-Vormittag hatten wir wieder einen Auftritt im Kurhaus in Bad Dürrheim. Die Matinee-Veranstaltung der Kurverwaltung war wie üblich gut besucht. Es hat wieder Spaß gemacht in der gediegenen Atmosphäre des Kursaals vor einem interessierten Publikum zu spielen. Wir wurden reichlich mit Beifall belohnt, wofür die Musikband gerne eine Zugabe spielte.

04.09.2011 Kinderferienprogramm der FZ Musikband Dauchingen im
„Park mit allen Sinnen in Gutach.“
Um 9.00 am Samstagmorgen fuhren wir mit 15 Kindern mit der Schwarzwaldbahn
nach Hausach. Nach einer kurzen Busfahrt und Wanderung kamen wir am Park mit allen Sinnen in Gutach an.
Ein Rundweg führte die Kinder zu Duftpavillion und Fühlstation durch Wald und Wiesen.
Sie konnten hautnah die Fußmassage durch die wechselnden Untergründe
erleben.
Am interessantesten war der Matschpfad. „Barfuß im Sumpf – Das matscht so schön“!
Nachdem wir uns bei einem Picknick gestärkt hatten, wanderten wir ein kurzes Stück zur Sommerrodelbahn.
Nach einigen rassanten Abfahrten, machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof.
Zum Abschluss gab es am Vereinsheim noch „ Spaghetti Bolognese“ zur
Stärkung, bevor die Eltern Ihre müden Kinder wieder in Empfang nahmen.


23.07.2011 Hochzeit Christina und Martin Hüllemann
Bereits am vergangenen Donnerstagabend wurden unsere 2 Aktiven mit einem Polterabend vor ihrem Haus in Kappel überrascht. Mächtig viel Geschirr verursachte ein Riesenspektakel, was die künftigen Eheleute Hüllemann aber nicht aus der Ruhe brachte. Gekonnt schwangen sie die Besen. Irgendwann war auch das letzte Tellerchen demoliert und man konnte sich in Ruhe dem Getränk und Fleischkäswecken widmen.

Dann der Samstag.
Am Morgen Regen, was schlechtes ahnen ließ, aber Petrus meinte es mit dem Brautpaar dann doch gut und schickte rechtzeitig Frau Sonne vorbei und drehte den Wasserhahnen zu. So konnte unser 2. Vorsitzende seine schicke Braut im offenen Cabrio vom Standesamt in Dauchingen zur Kirche nach Kappel bringen. Die Musikband spielte in der Kirche 2 Stücke (I stand alone und Oh Happy Day).
Nach der Trauung war die große Schar der Hochzeitgäste zum Sektempfang eingeladen. Alle Anwesende gratulierten dem frischgebackenen Ehepaar und die FZ-Musikband umrahmte das Ganze musikalisch. Die frisch Vermählten ließen es sich nicht nehmen bei ein paar Stücken mitzuspielen.

Von Kappel zog die Hochzeitsgesellschaft nach Biesingen in den Gasthof Löwen. Ein schöner Abend nahm seinen Verlauf. Der überdachte Innenhof mit seinem rustikalen Ambiente lud zum gemütlichen Verweilen ein, wo dann auch das Buffet aufgebaut wurde. Im Saal waren die Tische festlich geschmückt zum Abendessen. Auf der Bühne unterhielten 2 Musiker die Gäste mit einem abwechslungsreichen Repertoire. Alsbald war das Buffet eröffnet und jeder konnte sich an den Köstlichkeiten bedienen. Nach dem Essen wurde kräftig das Tanzbein geschwungen, im Innenhof sausten die Kinder durch die Gegend, offensichtlich fühlten sich alle wohl. Es folgten immer wieder Einlagen welche zur Kurzweil und guter Stimmung beitrugen. Eine kurze Brautentführung durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Gäste hatten größtenteils eine gute Kondition, manche hatten vorgesorgt und ihren Wohnwagen oder Wohnmobil am Löwen geparkt. Auch ein Fahrdienst sorgte dafür, dass die Gäste sicher wieder nach Hause kamen. Zu später (früher) Stunde neigte sich ein schönes Hochzeitfest dem Ende zu.

Die FZ-Musikband Dauchingen bedankt sich an dieser Stelle nochmals für die Einladung und wünscht dem Paar für die Zukunft alles erdenklich Gute.


16.+17. Juli 2011 Sommerfest
Bei traumhaften Sommerwetter konnte die FZ-Musikband am vergangenen Samstag in ihr diesjähriges Sommerfest starten. So gegen 17 Uhr kamen die ersten Gäste und genossen das frisch gezapfte Bier.
Der neuangelegte Garten kam bei den Gästen super an, groß und klein fühlten sich pudelwohl.
Das Lagerfeuer, die Lampions auf den Tischen sorgten für eine echte Sommernacht-Atmosphäre.
Das Stockbrot grillen kam nicht nur bei den Kinder gut an, sondern wurde auch von vielen Erwachsenen gerne mal ausprobiert. Auch Seilbahn und andere Spielgeräte sorgten dafür, dass die jüngeren Festbesucher keine Langeweile hatten und so die Eltern etc. gemütlich verweilen konnten.
Die von uns engagierten Stubenhogger aus Bräunlingen kamen bei den Gästen sehr gut an, sie sorgten mit Ihrer Musik spontan für eine gute Stimmung, was viele zum mitsingen und klatschen animierte.
Anschließend ging es fast nahtlos weiter, Haderkarle & Co sorgte mit seiner Goasalm-Musik vorwiegend mit Oldies weiterhin für eine musikalische Unterhaltung die von den Besuchern gerne gehört wurde und viele auch noch das Tanzbein schwingen ließ. Die Besucher hätten gerne noch weitergetanzt und gesungen, aber aus Rücksicht auf die Anwohner war gegen 1 Uhr Schluss und der Ausklang fand dann noch in der Bar statt.

Nach dem herrlichen Samstag kam der besch.... Sonntag, es regnete wie bekannt den ganzen Tag so dass natürlich der Run vom vergangenen Tag sich nicht wiederholt hat. Nach dem vollen Haus am Vortag kamen am Sonntag unsere treuen Gäste zum Mittagessen, was sich aber wesentlich länger hinzog als bei schönem Wetter.
Trotz der relativ kleineren Besucherzahl war am Abend einschl. Kuchen ratzebutz alles aufgegessen, wohl regte das kühlere Wetter mehr zum Essen als zum Trinken an.
Gegen Abend "überfiel" uns noch die Landjugend, welche den Sieg Ihrer Fussballmädels bei uns fröhlich und ausgiebig feierten. Unsere Pizzabäckerinen mussten da noch mal richtig Gas geben.

Allen Festbesucher und allen die zu diesem schönen Sommerfest beitrugen ein herzliches Dankeschön.


09.07.2011 Geburtstag Herbert Feder
Nach einem Fototermin bei uns im Festgarten machten wir uns am vergangenen Samstagabend auf den Weg nach Weilersbach wo unser Mitglied Herbert Feder im und vor dem Wirtshaus "Zum Haderkarle" seinen 50. Geburtstag feierte. Am frühen Nachmittag hatten fleißige Helfer unser Zelt aufgestellt in welchem wir uns niederließen und den Sektempfang musikalisch umrahmten. Der Vorsitzende Werner Foellmer gratulierte und wünschte alles Gute für die weiteren 5 Jahrzehnte. Die Schriftführerin Martina Schuler überreichte passend ein Geschenk, das zum einen den Bezug zum Dachdecker aber auch zur Lebensleiter symbolisierte. Dabei trug Sie noch eine Gedicht vor was die Sache wunderbar abrundete. Nach weiteren 2 Stücken war unser Auftritt beendet und das Buffet eröffnet.

02.07.2011
Kulturnacht Schwenningen
Relativ pünktlich wie im Programm angekündigt konnten wir um 23 Uhr auf der Bühne am Marktplatz mit unserem musikalischen Vortrag beginnen. Wir präsentierten einen bunten Querschnitt aus unserem Repertoire. Auch unsere Sängerin war an drei Musikstücken beteiligt, was beim Publikum besonderen Anklang fand. Auch eine große Gruppe von Dauchinger hatte sich eingefunden, was uns immer wieder erfreut. Gegen 24 Uhr wurde unser Auftritt mit einer Zugabe beendet.

19.06.2011 60 Jahre SFZ Meckesheim
An diesem Sonntag brachen wir um 7.15 Uhr mit dem Bus nach Meckesheim auf.
Unser Patenverein feierte an diesem Wochenende sein 60-jahriges Bestehen.
Es war für uns natürlich selbstverständlich, dass wir den SFZ Meckesheim bei diesem Fest musikalisch unterstützen.
Wir unterhielten die Festgäste im Anschluss an ein Wertungsspiel, ca. 2 Stunden mit unserem Repertoire.
Gegen 16:15 Uhr traten wir dann wieder die Heimreise an, um noch rechtzeitig bei Sommerfest des Gesangvereins die Schlusseinkehr machen zu können.


29.05.2011 Frühschoppen Konzert in Bad Dürrheim
An diesem Sonntag hatten wir unser erstes Frühschoppen Konzert in Bad Dürrheim.
Anlässlich des Trachtenmarktes fand dieses Konzert im Haus des Bürgers statt.
Wir starteten gegen 11:00 Uhr mit unserer musikalischen Darbietung.
Bei diesem super schönem Sommerwetter verweilten die Besucher des Trachtenmarktes leider mehr an der frischen Luft.
Gegen 12:00 Uhr füllte sich das Haus dann kräftig, denn der Trachtenverein hatte ein gutes Mittagessen im Angebot.
Nach einer kurzen Pause spielten wir bis 12:30 Uhr dann vor einem fast vollbesetztem Haus.


22.05.2011 Geburtstag Gabriele Altmann
Unser Fördermitglied Gabriele Altmann feierte an diesem Sonntag ihren 60sten Geburtstag.
Am Abend überbrachten wir unsere musikalischen Glückwünsche.
Kurz bevor die ersten Regentropfen kamen, waren wir auch schon fertig,
packten die Instrumente ein und machten uns von „innen naß“.
Das Geburtstagskind hatte uns noch zu einem kleinen Umtrunk eingeladen, wie
auch schon vor 10 Jahren.
Da es jedoch ein Sonntag Abend war, konnten wir nicht so
lange bleiben wie beim letzten mal, aber wir freuen uns schon auf den nächsten Geburtstag in 10 Jahren.


01.05.2011 Schopfelenfest
Wie jedes Jahr veranstalteten wir am 01. Mai unser traditionelles Schopfelenfest.
Viele Wanderer, Spaziergänger, Radfahrer trafen sich am bekannten scharfen Eck auf Schopfelen.
Bereits ab 10 Uhr sind die ersten Gäste eingetroffen, was sich dann immer mehr steigerte.
Nach einem kleinen Regenschauer spielte die FZ-Musikband zur Unterhaltung Ihrer Gäste auf, was mit viel Applaus quittiert wurde. Unsere jungen Gäste haben sich wieder an den diversen Spielgeräten vergnügt. Für die kameradschaftliche Zusammenarbeit aller Helfer bedankt sich die Vorstandschaft. Alle natürlich besonders auch unsere Gäste haben zu diesem tollen Fest beigetragen.


16.04.2011 Geburtstag Stefan Wosl
Am vergangenen Samstag brachten wir unserem passiven Mitglied Stefan Wosl, anlässlich seines 75.Geburtstags ein Ständchen.
Nachdem Werner Foellmer Ihm unsere Glückwünsche überbrachte, spielten wir ein paar Stücke aus unserem Repertoire.
Anschließend hieß es dann „rein in die gute Stube“ und mitfeiern.


19.03.2011 Energie und Gewerbeschau
Am Samstagabend hieß es dann schon wieder "An die Geräte". Wir durften die Besucher und Aussteller zum Ausklang des 1. Schautages musikalisch unterhalten. Unser 2-stündiger Auftritt fand sehr große Zustimmung bei den Anwesenden.


18.03.2011 Mitgliederversammlung
Um 20.15 Uhr eröffnete der Vorsitzende Werner Foellmer an diesem Freitag die JHV der FZ-Musikband Dauchingen.
Nach Begrüßung, Totenehrung, in der er aus aktuellem Anlass auch die Opfer von Japan und Lybien mit einbezog, und nach den üblichen Regularien,
folgte der Jahresbericht.

Darin erinnerte er an verschiedene Highlights im Jahre 2010 wie z. B. an die Auftritte auf der LGS und auf der Kulturnacht.
Musikalisch kann man inzwischen auf ein gutes Spielerpotential blicken, man gewann auch Musiker hinzu, auch das Repertoire konnte etwas ausgebaut werden.
Man hatte 22 Auftritte und auch wieder viele Veranstaltungen zu bestreiten, alle sind zur Zufriedenheit ausgefallen, so dass sich das eingebrachte Engagement in jeder Hinsicht gelohnt hatte.
Er führte aus, dass man keine Profiband wäre, aber eine Amateur-Bigband die sich ein respektables Niveau erarbeitet hat.
Das gilt es zu halten und nach den gegebenen Möglichkeiten noch zu steigern.
Er verlangte Flexibilität, so dass sich reine Musiker und Vereinsmenschen in der Musikband wohlfühlen.
Dabei sei im Team darauf zu achten, dass mit Stärken und Schwächen richtig umgegangen wird.
Die Kameradschaft hält der Vorsitzende für sehr wichtig und unterstrich dies mit den Worten "nur gemeinsam sind wir stark".
So bedankte er sich bei den Vorstandskollegen und der gesamten Aktivität für die gute Zusammenarbeit.
Ein besonderer Dank richtete er an Martina Schuler, er bescheinigt Ihr, dass Sie Ihre Aufgaben als Schriftführerin sehr engagiert angeht und für ihn in organisatorischen Dingen eine unverzichtbare Hilfe ist und überreichte Ihr einen Blumenstrauß.

Das 6. Musikfestival ist in Vorbereitung, der Vorverkauf beginnt mit dem Sommerfest.
News hierzu werden in den nächsten Monaten im Anzeiger veröffentlicht.
Am 19. Juni fährt man zum Patenverein nach Meckesheim, welcher sein 60-jähriges Bestehen feiert.

Werner Foellmer überreichte Hansi Koslowski ein Geschenk welcher seine Aktivität nach 21 Jahren beendet.
Er bedankte sich für sein Engagement und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass er als aktiver Passiver dem Verein erhalten bleibt.

Folgende Mitglieder konnten an diesem Abend für Ihr Treue zum Verein geehrt werden:

10 Jahre Aktiv Bohnet Michael
20 Jahre Passiv Arlt Nicole, Foellmer Gisela, Kretschmer Rosemarie, Schlesiger Christel, Wosl Erika, Wosl Stefan
30 Jahre Passiv Manfred Herbst
40 Jahre Passiv Hergeth Anton

Auch Detlef Bertsche konnte an diesem Abend wieder etliche Spielleute für Ihr über 90% ige Probentätigkeit auszeichnen.
Detlef Bertsche, Arno Bertsche, Christina Milbradt, Werner Hergeth, Stefan Heck und Martin Hüllemann.

Alle bisherigen Amtsinhaber/innen wurden bei den Wahlen in Ihren Ämtern bestätigt.
1. Vorsitzender Werner Foellmer, Schriftführerin Martina Schuler und Protokollführerin Kathrin Recknagel.
Werner Foellmer informiert die Versammlung darüber, dass Peter Laufer für weitere 2 Jahre einstimmig in der Vorstandschaft zum Festwart gewählt wurde.
Nach Bekanntmachung der nächsten Termine schloss Werner Foellmer die Versammlung um 21.50 Uhr.


16.03.2011 Aktivenversammlung
Am 16.03.2011 fand wie üblich die jährliche Versammlung für alle Musikerinnen und Musiker der FZ-Musikband statt. Die Teilnahme war sehr gut.


15.03.2011 Geburtstag
Die Musikband gratuliert Ihrem Mitglied Roland Haas zum 75. Geburtstag. Der Vorsitzende Werner Foellmer überbrachte ihm die Glückwünsche.


06.03.2011 Geburtstag
Am Fasnachts-Sonntag feierte unser Mitglied Dieter Seek seinen 70. Geburtstag. Gerne überbrachte ihm die Musikband ein ausgiebiges Ständchen zu seinem Festtag im Gasthof Hirschen in Mönchweiler. Dies erfreute nicht nur den Jubilar sondern auch seine Gäste, wie uns der gespendete Beifall verriet.


06.03.2011 Frühschoppen
Der Frühschoppen am Sonntag nahm seinen gewohnten Verlauf.
Offensichtlich war es so gemütlich, dass ein paar sogar bis gegen Abend "verhockt" sind.


05.03.2011 Kappenabend
Unser Hausball am Fasnetsamschtig war wieder gut besucht, bei guter Stimmung feierte man bis spät in die Nacht.
Vor allem den Musikern die uns auch dieses Jahr wieder besuchten sei Dank für Ihren Beitrag, dies rundete den Abend perfekt ab.


25.02.2011 Geburtstag
Unser Mitglied Silvio Morandini feierte am 25. Februar seinen 60. Geburtstag. Werner Foellmer überbrachte ihm die Glückwünsche zu seinem Jubeltag.


19.02.2011 Nachtumzug Dauchingen / Besenwirtschaft
Beim Nachtumzug hatten wir wieder unsere Besenwirtschaft im Hause Bertsche in der Schwenniger Straße und außen zum 2. mal auch einen größeren Verkaufsstand. Gegenüber dem letzten Jahr konnte unsere Kassiererin eine Steigerung verkünden, so dass sich alle freuten die sich hier eingebracht haben, dass sich ihr Einsatz gelohnt hatte.

29.01.2011 Geburtstag

Wieder ein Samstag und das nächste Geburtstagskind. Unser Vorstand konnte unserem Mitglied Lydia Burkart die Glückwünsche der FZ-Musikband zu Ihrem runden Geburtstag übermitteln.

15.01.2011 Geburtstag
Am diesem Samstagabend feierte Gisela, die Frau unseres Vorstandes Ihren 60. Geburtstag.
Auch die Musikband gehörte zu den geladenen Gästen, pünktlich traf man ein und wurde mit Sekt und Schinkenhörnchen begrüßt. Dann hieß es schnell aufbauen und man gab ein ausgiebiges Ständchen. Martin Hüllemann unser 2. Vorsitzender überbrachte mit netten Worten und schönen Geschenken die Glückwünsche des Vereins. Nach 20 Uhr hieß es dann Essen fassen. Als man so die letzten Bissen des Hauptganges verarbeitete gab es eine Programmüberraschung. "Hausmeister Herr Bert" gab eine Kostprobe aus seinem Programm, mehr davon vielleicht beim Musikfestival. Musikalisch ging es weiter mit einem Alleinunterhalter. Die Gastgeber eröffneten sozusagen die 1. Tanzrunde, aber leider waren offensichtlich nur Fußkranke da. Nach weiteren Stunden neigte sich ein schönes und gemütliches Fest dem Ende zu. Zuvor konnten die Gäste um Mitternacht noch Andrea Foellmer zu Ihrem Geburtstag gratulieren.

14.01.2011 Neujahrshock
An diesem Freitagabend fand unser Neujahrshock statt. In gemütlicher Runde Saß man beisammen. Es wurde gespeist, getrunken, gebabbelt und gelacht. Auch bei den gezeigten Bildern vom vergangen Jahr gab es manchen Lacher darunter, aber auch nette Erinnerungen an erfolgreiche Auftritte wurden geweckt. Zu später Stunde löste sich die Runde mehr und mehr auf und bei einem harten Kern soll es sogar recht früh geworden sein.