Startseite | Kontakt | Impressum | Satzung | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Nachlese

Nachlese 2012

Nachlese 2012

19.12.2012 Abschlusswanderung

15.12.2012 Geburtstag Kosi Micha

09.12.2012 Adventsfeier

28.07.2012 Geburtstag Werner Bertsche

25.07.2012 Abschlussgrillen

21.07.2012 Geburtstag Manfred Schmidt

14. + 15.07.2012 Sommerfest
"Mann hatten wir Dusel, oder das Glück der Tüchtigen". So kann man die Wetterlage nach den schlechten Vorhersagen an diesem Fest- Wochenende beschreiben.

Bei stürmischen Wind ging am Samstag unser Aufbau von statten, so lästig dieser Wind war, er war genau das was wir brauchten um die Regenwolken zu vertreiben. So hatten wir dann ein trockenes sonniges Wetter was dann bei nicht ganz hochsommerlichen Temperaturen doch viele Gäste zu uns auf den Weg brachte. Wir waren bestens gerüstet. Der Ofen war angeheizt, unsere Bäckersfrauen waren an beiden Tagen voll im Einsatz. Pizzen und Flammkuchen erfreuten sich großer Beliebtheit.

Mit Seilbahn, Lagerfeuer, Stockbrot usw. hatten wir wie man sehen konnte, ein attraktives Angebot für unsere jüngeren Gäste.

Gegen 19 Uhr legte dann die Ried-Beat Band los und begeistere mit Ihrer Musik bis 24 Uhr im 1/2 Stunden Takt die Festbesucher.
Nach Einbruch der Dunkelheit war dann die Bar geöffnet, wo dann zu später Sunde der Abend ausklang.

Am Sonntag ging der Betrieb dann zur Mittagszeit richtig gut los, so dass wir in relativ kurzer Zeit alle Mittagessen an den Mann bzw. Frau gebracht hatten. In dieser Zeit spielte die FZ-Musikband zur Unterhaltung auf, wo wieder einmal unser neue Bühne eine schöne Kulisse bot.

Die Cafebar war sehr gut frequentiert, eine heiße Tasse Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen war genau das Richtige bei den nun doch etwas frischeren Temperaturen.

Gegen Abend kam dann noch die Landjugend zu uns um ihren 2. Platz beim Fußballturnier gebührlich zu feiern. An dieser Stelle nochmals unseren Glückwunsch hierzu.

Unser gut organisiertes Team schaffte den Abbau in einer Rekordzeit, so dass wir schon um 20.30 Uhr noch zu einer gemütlichen Stunde im Vereinsheim zusammen sitzen konnten.

07.07.2012 Kulturnacht

21.06.2012 Promenaden Konzert Langenargen
An diesem Donnerstagabend setzte sich unser Bus besetzt mit unseren Aktiven pünktlich um 17.30h in Richtung Bodensee in Bewegung. Den letzten Schlachtenbummler konnten wir noch kurz vor dem Rathaus aufsammeln. So ging die Fahrt mit etwas anfänglichen Schwierigkeiten (Türsignal-Störung) los. Was dann noch zu einer ungewollten Schleife führte bevor der Bus auf die Autobahn gelangte. Unten am See war die Verkehrssituation sehr angespannt, man musste eine Umleitung über Markdorf fahren. So kam es dass wir mit einer kleinen Verspätung an der Strandpromenade in Langenargen ankamen. Die Konzertgäste warteten schon. In Rekordzeit waren wir dann spielbereit und legten los. Die Gäste honorierten unsere Darbietungen mit reichlich Beifall.
Es war dann ausgemacht dass wir nun unsere letzten beiden Stücke spielten und dann die Bigband LA die Bühne übernimmt. Es war 21.10 Uhr Tamara Schneider unsere Sängerin konnte gerade noch ihren Song zu Ende bringen, dann brach ein sagenhafter Sturm herein. Klar dass die Gäste fluchtartig das Weite suchten.

Die Mitglieder der Bigband LA flüchteten zu uns in die Konzertmuschel und packten unverdrossen ihre Instrumente aus. Zuerst spielten wir ein Stück gemeinsam was vom Bandleader Michael T. Otto dirigierte wurde. Danach spielten die Langenargener alleine weiter wir blieben aber alle auf der Bühne. Es war eine super Stimmung alles machte mit klatsche und alle gingen voll mit dem Sound der BB LA mit. Nebenan tobte der Bodensee, man kam sich vor wie am Atlantik. War natürlich etwas schade dass die BB LA keine Konzertgäste mehr hatten, aber sie hatten ja uns und ihren Anhang das war an diesem Abend bestimmt das beste Publikum der Welt.

Nach ein paar Zugaben war dann kurz nach 22 Uhr Schluss und wir traten trotz der etwas widrigen Umständen sehr zufrieden den Heimweg. Bei ganz regulären Verhältnissen hätte die Stimmung jedenfalls nicht besser sein können. Gott sei Dank hatte sich die Verkehrssituation entspannt, so dass wir wie geplant circa um Mitternacht in Dauchingen ankamen.

03.06.2012 Kurkonzert Königsfeld
An diesem Sonntag Mittag spielten wir im Haus des Gastes in Königsfeld auf.
Wir unterhielten die Gäste im Saal mit unserer Musik. Es war schön, dass auch
einige Dauchinger den Weg nach Königsfeld gefunden hatten.
Nach ca. einer Stunde und einer Zugabe verabschiedeten wir uns von unseren Gästen.

31.05.2012 90. Geburtstag Thea Nitschke
An diesem konnten wir unser Mitglied Thea Nitschke mit einem Geburtstagsständchen erfreuen. Auch die anwesenden Gäste hörten gerne unserer Musik zu. Wir wünschen Frau Nitschke weiterhin Gesundheit und Lebensfreude.

Samstag 19.05.2012 Geburtstag Werner Foellmer


Sonntag 13.05.2012 Jazz-Frühschoppen Aldingen
Durch unseren neuen Schlagzeuger, welcher ehemaliges aktives Mitglied im Tennisclub Aldingen ist,
hatten wir ein Engagement zur Saisoneröffnung.
Am Muttertag begrüßten wir die Mitglieder des TC Aldingen mit einem Jazz-Frühschoppen.
Wir unterhielten in mehreren kleinen Blöcken die Anwesenden mit unserer Big Band Musik und
wurden mit reichlich Beifall belohnt. Bevor die Tennisspieler dann gegen Mittag zu Ihren Schläger
griffen, durften wir noch ein Zugabe spielen.

28.04.2012 Konzert in Königsfeld
Am Samstag waren wir nach Königsfeld gereist um den Schwarzwaldschlawinern unseren Gegenbesuch (Musikfestival) abzustatten. Leider war der Kursaal nicht voll gefüllt, was aber der guten Stimmung der Gäste keinen Abbruch tat.
Sie gingen bei unseren Stücken von Swing, Rock und Blues genau so mit wie bei der Blasmusik der Schwarzwaldschlawinern.
So war es für Akteure und Gäste ein schöner Abend bei recht sommerlichen Temperaturen.

01.05.2012 Schopfelenfest
Petrus meinte es mit uns sehr gut und hat uns ideales Wetter beschert. So hatten sich viele auf den Weg gemacht um bei uns auf Schopfelen anzukehren. Schon morgens kamen die ersten Wanderer und nachmittags war es krachend voll. Ein hartes Stück Arbeit für die fleißigen Mitglieder der FZ-Musikband. Aber es hat Spaß gemacht, bei allem Stress sah man nur zufriedene bis fröhliche Gesichter in unseren Reihen und natürlich auch bei den Besuchern.

Die Gäste fühlten sich wohl, sie wurden bestmöglich mit Getränken und Essen versorgt. Getränke wurde zusätzlich zu den Bedienungen und Selbstabholung extra noch mit Spezialeinsatz von Vorstand und 2 Helfern an den Mann bzw. Frau gebracht. Beim Essen gab es eine gewisse Zeit Wartezeiten was bei dem Massenandrang auch kein Wunder war. Das Argument, dass in einer gut besuchten Gaststätte das Essen auch nicht sofort auf dem Tisch steht, brachte etwas Ungeduldige sehr schnell zur Vernunft. Am Abend waren wir ausverkauft, was insbesondere unsere Kassiererin strahlen ließ.

Am Nachmittag unterhielt unsere Bigband wie versprochen unsere Gäste, die Kinder konnten sich nach Herzenslust auf der Spielwiese tummeln.

Um 21 Uhr hatten wir in Rekordzeit abgebaut und konnten noch zu einer gemütlichen Abschluss-Einkehr gehen.
Alle Gästen und Helfern ein herzliches Dankeschön für Ihren Beitrag zu einem rundum super gelungenen Schopfelenfest.

02.05.2012 Geburtstag Walter Bertsche
Am 2. Mai ließen wir es uns nicht nehmen unserem Mitglied zu seinem 60. Geburtstag einen musikalischen Blumenstrauß zu überbringen. Um 19 Uhr wo wir in der Zimmerstraße eingetroffen sind, war bereits die Musikkappelle mit Ihrem Geburtstagständchen zu Gange. Im Anschluss waren wir an der Reihe, nachdem Geburtstagslied gratulierte Werner Foellmer und bedankte sich bei Walter Bertsche für die langjährige Mitgliedschaft und für die Unterstützung die der Verein immer wieder von ihm erhält. An dieser Stelle auch unser Dank für die Einladung zum Umtrunk mit frischen Butterbrezeln, natürlich auch für die übergebene Spende.

24.03.2012 Geburtstag Dagmar Müller

25.03.2012 Einweihung Feuerwehrfahrzeug



16.03.2012 Mitgliederversammlung
Am 16. März fand im Schwarzwälder Hof unsere JHV statt.

Die Versammlung verlief zügig und harmonisch.
Der Vorsitzende gab ein kurzes Statement ab, nahm die Gelegenheit wahr sich bei Allen zu bedanken, die den Verein im vergangenen Jahr unterstützten. Er erinnerte u. a. an das 6. Musikfestival im vergangenen Herbst, welches wieder ein voller Erfolg war. Auch auf kommende Auftritte wie z. B. auf das Konzert bei den Schwarzwaldschlawinern im Kurhaus in Königsfeld am 28.04.12 und auf den Gegenbesuch zum Promenadenkonzert am 21.6.12 in Langenargen wurde hingewiesen.

Die Schriftführerin Martina Schuler ließ nochmals das vergangene Jahr in Kurzform Revue passieren, ergänzend hatte Sie Ihren Bericht mit Text und Bildern auf den Tischen ausgelegt.

Die Kassiererin konnte trotz weiterer Ausgaben für unsere Baumaßnahmen von einem kleinen Plus berichten. Klar dass sie für die bestens geführte Kasse einstimmig Entlastung erhielt. Ebenso wurde dem Vorschlag von Kassenprüfer Marcus Schill die gesamte Vorstandschaft für ihre geleistete Arbeit zu entlasten, einstimmig zugestimmt.

In seinem Bericht erwähnte Detlef Bertsche ein paar Abgänge die man wieder ersetzen müsse, was bezüglich des Schlagzeugers schon gelungen sei, vor allem bei der Gitarre sucht man noch dringend nach einem Nachfolger, auch bei anderen Instrumenten sind Verstärkungen immer willkommen. Die 5 Musiker Detlef + Arno Bertsche, Stefan Heck, Martin Hüllemann und Michael Koslowski erhielten für über 90%-igen Probenbesuch die Ehrenmünze. Die Teilnahme vor allem an den Vollproben hat sich in den vergangenen Wochen verbessert, er hofft dass dieser Trend anhält.

Bürgermeister Dorn überbrachte die Grußworte der Gemeinde, er bedankte sich für die Auftritte welche die FZ-Musikband für gemeindliche Veranstaltungen erbrachte, besonders erwähnte er dabei die musikalische Umrahmung beim Empfang seiner Amtseinführung. Werner Foellmer kündigte ihm noch den ausstehende Zuschussantrag an, wozu er seine Unterstützung im Rahmen des Möglichen zusagte.

Nach der Pause ging es weiter mit den Neuwahlen. In ihren Ämtern wurden bestätigt Martin Hüllemann 2. Vorsitzender, Helga Bohnet Kassiererin, Michael Foellmer Pressewart. Neu wurde Steffi Barenbruch einstimmig zur Inventarverwalterin gewählt. Michael Bohnet konnte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellen und wurde somit vorläufig verabschiedet.
Bekannt gegeben wurde, dass Detlef Bertsche von der Vorstandschaft einstimmig wieder als Bandleader bestätigt wurde.

Für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit konnte der Vorsitzende Bernd Stähle und für 20-jährige Mitgliedschaft Ulrike Schneider ehren.
Den nicht anwesenden Mitgliedern die zur Ehrung eingeladen waren wird die Ehrung nachgereicht.

Einstimmig nahm die Versammlung die moderate Erhöhung nach 10 Jahren des Jahresbeitrags um jeweils € 3,--, auf € 18,-- für Erwachsene und € 9,-- für Kinder und Jugendliche an.

Schon um 21.30 Uhr konnte der Vorsitzende Werner Foellmer die Versammlung schließen.

19.02.2012 Frühschoppen

18.02.2012 Kappenabend


04.02.2012 Nachtumzug
Klirrende Kälte verursachte eine magere Besucherzahl des Nachtumzuges, so dass wir mit dem Ergebnis unserer Besenwirtschaft und Verkaufsstände natürlich nicht zufrieden sein können. Es konnte nur weniger als die Hälfte des Umsatzes im Vergleich zu den vergangenen Jahren erzielt werden. Dennoch war die Stimmung unter den arbeitenden Vereinskameraden gut und alle waren am Sonntagmittag froh das Wochenende über die Runden gebracht zu haben.

Der Familie Bertsche und allen Helfern ein herzliches Dankeschön, aber auch allen Umzugsbesuchern die unser Angebot in Anspruch genommen haben.

Aktivenversammlung
Am vergangenen Mittwochabend trafen wir uns zu einer Aktivenversammlung. Es wurde lebhaft diskutiert und als Fazit konnte man heraus hören, dass künftig wieder etwas mehr Probendisziplin nötig ist. Kameradschaftliches Miteinander und musikalische Ziele müssen gleichbedeutend sein, weder das eine noch das andere darf vernachlässigt werden.

Es wurde beschlossen, dass die Einladung zu einem Gegenbesuch bei der Bigband Langenargen angenommen wird. Es findet dort am See, am Donnerstagabend 21. Juni 2012 ab 20 Uhr ein Promenadenkonzert statt. Gefahren wird mit Privatfahrzeugen, Fans können sich gerne anschließen. Näheres noch rechtzeitig vor dem Termin.


22.01.2012 Jubiläumsumzug NZ Dauchingen
Die Cafebar im Hause Bertsche war gut besucht. Die Verkaufsstände liefen gut, Glühwein, Würste und Pommes waren dabei der Renner.
Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern, insbesondere bei den Brüdern Bertsche.

16.01.2012 Amtseinsetzung Torben Dorn

07.01.2012 Neujahrshock im Vereinsheim

Am Samstagabend konnten wir uns über einen zahlreichen Besuch in unserem Vereinsheim freuen. Das schön gerichtete Buffet mit leckeren Wurstsalaten, Ochsmaulsalat und der Duft von frisch gebratenen Bratkartoffeln ließ den Hunger sofort von 0 auf 100 steigern. So ließ man sich das herzhafte Essen mit passendem Getränk schmecken. Nachdem der größte Hunger bei den meisten Anwesenden gestillt war, saß man noch zusammen um zu plaudern. Da ja Gott sei Dank kein Arbeitstag folgte hatten es viele auch nicht so eilig den Heimweg anzutreten.

01.01.2012 Geburtstag