Startseite | Kontakt | Impressum | Satzung | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Nachlese

Nachlese 2009

Nachlese 2009

16.12.2009 Abschlusswanderung
Am Mittwochabend trafen wir uns am Vereinsheim, um von dort unsere Abschlusswanderung 2009 zu starten. Wir hatten mal wieder Niedereschach als Ziel ausgesucht und erstmalig den Eschachhof zur Einkehr. Es war ein gelungener Jahresabschluss für unsere Aktiven und es hat uns gefreut, dass auch Anhang und einige Passive daran teilgenommen haben.

11.12.2009 Geburtstag Barbara Gaess

Am Freitagabend 11.12.09 brachten wir unserem passiven Mitglied ein Ständchen zu ihrem 6. runden Geburtstag. Gefeiert wurde im Cafe/Restaurant Hildebrand im Zollhäusle. Wir umrahmten den Zeitraum zwischen Sektempfang und Abendessen musikalisch und konnten so mithelfen Jubilarin und Gäste in eine gute Stimmung zu versetzen.
Unser 2.Vorsitzender Martin Hüllemann überreichte einen Blumenstrauß und bedankte sich für die jahrzehntelange Treue zum Verein, das sich auch dadurch besonders auszeichnet, dass das Geburtstagskind und Ehemann an vielen Veranstaltungen und auch an Ausflügen der Musikband Dauchingen teilnehmen.


05.12.2009 Geburtstag Claus Hüllemann
Am Nikolausabend feierte unser Aktiver Claus Hüllemann seinen 40. Geburtstag im Jugendraum der Feuerwehr Dauchingen.
Auch die FZ-Musikband war zu diesem Fest eingeladen. Klar dass wir nicht nur in Persona kamen, sondern auch unsere Instrumente dabei hatten, um unserem Claus trotz bitterer Kälte ein Ständchen mit Gesang zu bringen.
Der Vorsitzende bedankt sich beim Jubilar besonders, dass er trotz der Umstände des weit entfernten Arbeitsplatzes (2. Wohnsitz) sich vorbildlich im Verein einbringt. Auch im Namen der Caravanfreunde Dauchingen n.e.V. sprach er das Lob für die vielen von ihm (dem Präsi) organisierten Ausfahrten aus. Man freue sich schon wieder auf Pfingsten wo er diesemal Kirchzarten als Ziel ausgesucht hat.
FZ-Musikband, Caravanfreunde und sonstige Gäste haben als Geschenk ein wertvolles Bäumchen mit vielen "Blüten" dran, welche als Grundstock für einen Beamer dienen sollen.
Auch einen gebastelten Ballon mit entsprechendem Gutschein konnte das Geburtstagskind entgegen nehmen. Eine Ballonfahrt wollte er schon lange mal machen, so wird er es nun im nächsten Jahr in Angriff nehmen.
In gemütlicher Atmosphäre erlebten alle einen geselligen Abend, wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

25.11.2009 Geburtstag Gerhard Schleicher
An diesem Abend feierte unser Mitglied Gerhard Schleicher seinen 60. Geburtstag.
Dazu hatte er in den Schwarzwälder Hof eingeladen.
Selbstverständlich überbrachte die Musikband gerne das Geburtstagsständchen Ihrem langjährigen Mitglied. Er und die Gäste belohnten uns mit viel Beifall, wofür wir gerne noch eine Zugabe spielten.
24.10.2009 5. Musikfestival
Endlich war es wieder soweit, die FZ-Musikband öffnete um 18.30h Ihre Türen zum Sektempfang des 5.Festivals.
Um 19.35h eröffneten wir den Abend mit Crazy little thing called Love.
Nach kurzer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Werner Foellmer folgten 3 Ehrungen auf Vereinsebene. Für 20 Jahre aktiv wurden Nathalie Bertsche, Michael Foellmer, Martin Hüllemann und Hansi Koslowski geehrt.
Anschließend an die Grußworte von Herrn Bürgermeister Bruder, durfte jener noch Werner Foellmer, Daniela Gallmann und Werner Hergeth für 15 Jahre Aktivität auf Vereins und Landesverbandsebene ehren.
Nach kurzer Überleitung durch den Zauberer und Ansager Alfred Metzler startete die FZ MB mit Ihrem Programm voll durch. Als Highlight des eigenen Programms, wurde zum 1.Mal mit Sängerin Tamara Schneider aufgetreten. Diese Premiere wurde mit kräftigem Applaus vom Publikum belohnt.
Nach ein paar Zaubertricks ging es dann auch gleich weiter mit den Happy Jazz Singers aus Schwenningen. Diese hatten von Südamerikanischen Klängen über Pop alles im Gepäck. Als Zugabe gaben Sie ein ABBA-Medley zum Besten, wobei Sie durch unsere Rhythmusgruppe unterstützt wurden. Nach dieser gelungen Zugabe läutete Alfred Metzler eine kurze Pause ein.
Nach dieser ging es dann auch sofort wieder mit einen neuen Stylrichtung weiter, nämlich dem Easy Jazz, vertreten durch die Blue Note Combo mit Eugenia Hagen. Auch diese Formation wurde von den Gästen nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen.
Als letzten Programmpunkt zauberte unser Ansager die Dorchetaler Blasmusikanten auf die Bühne. Diese boten Blasmusik der Extraklasse in den verschiede Stylen Polka und Schlager und Big Band Sound.
Wir haben uns sehr angestrengt, um diesen Event bieten zu können und bedanken uns bei Allen die zum guten Gelingen unseres Musikfestival beigetragen haben. Das sind die Verantwortlichen für Organisation, die Damen und Herren die Ihre Darbietungen fleißig geprobt haben, die Sponsoren, die vielen fleißigen Händchen und Köpfchen vor, während und nach der Veranstaltung. Natürlich gilt auch unseren Gästen ein herzliches Dankeschön.


25.09.2009 Auflug in die Wilhelma -
Ausflug in die Landeshauptstadt
Pünktlich um 07:30 Uhr ging es an diesem Samstag los.
Mit einem fast voll besetztem Bus machten wir uns auf den Weg nach Stuttgart.
Dort angekommen lösten wir unsere Gruppenscheine an der Hauptkasse der Wilhelma
und konnten gleich mit der Führung beginnen.
Hierbei erfuhren wir allerhand Interessantes u.a. über die Flamingos und
deren Fuchsproblem, über die Liebesgeschichte der Störche und bekamen
den Einblick in die Futterküche der Wilhelma. Zwischendurch wurden wir auch etwas mit
der Geschichte der Wilhelma vertraut bis wir als Abschluss einen kleinen Blick hinter die
Kulissen des Aquariums werfen konnten.
Im Anschluss hatten wir noch genügend Zeit die Wilhelma auf eigene Faust zu erkunden.
Ein Teil der Gruppe nutzte den schönen sonnigen Tag und machte sich auf den Weg zur kurz entfernten
Festwiesen, dem Cannstatter Wasen, um das Volksfest zu besuchen.
Ein anderer Teil nutzte die Gelegenheit für einen Stadtbummel an diesem schönen Herbsttag.
Gegen 15 Uhr trafen wir uns wieder und ein Teil machte sich auf den Weg in das Planetarium.
Dort stand „Die Rückkehr zum Mond“ auf dem Programm. Die 1-stündige Vorführung
war sehr unterhaltsam, jedoch nutzte der ein oder andere die Dunkelheit und die Stille zu einem kurzen Nickerchen.
Die Rückfahrt war auf 17:45 Uhr festgesetzt und so trafen wir uns wieder zur gemeinsamen Rückfahrt am Planetarium
Unseren Abschluss machten wir bei Charlie und Gabi Kipp im Lamm in Rietheim-Weilheim.
Hier wurden Hunger und Durst gestillt. In dieser schönen Atmosphäre ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und
erreichten gegen 21:30 Uhr unser Ziel Dauchingen.

19.09.2009 Geburtstag Inge Schuler
An diesem schönen Herbst Samstag feierte unser Mitglied Inge Schuler ihren runden Geburtstag bei uns im Vereinsheim.
Natürlich brachte die Musikband ein Ständchen welches auch ohne Dirigent und einigen fehlenden Spielleuten einwandfrei klappte.
Der Vorstand gratulierte im Namen der FZ-Musikband und überreichte einen Blumenstrauß, die Freikarte für das Musikfestival wird noch nachgeliefert.
An dieser Stelle nochmals unser Dank für die Spende und Einladung zu Speis und Trank.

05.09.2009 Kinderferienprogramm

05.09.2009
Geburtstag Frau Bürgermeisterin Ollech
Für diesen Samstagabend waren wir zu einem Auftritt in der Stadthalle Tuttlingen engagiert worden. Die Bürgermeisterin von Gunningen hat anlässlich Ihres Geburtstages eingeladen.
Von 22 bis 1.30 Uhr spielten wir in 6 Blöcken à 20 Minuten. Gäste und auch wir hatten einen riesigen Spaß an der Veranstaltung. Die zahlreichen Gäste tanzten zu unserer Musik mit einer unglaublichen Kondition, die Stimmung war einfach genial.

01.08.2009 Gassenfest in Rottweil
Bei einem herrlichen super Sommerwetter machten wir uns auf die Reise nach Rottweil.
Dort waren wir engagiert worden um bei einem Gassenfest die Gäste mit unserem Big Band Sound zu unterhalten.
Da wir in der prallen Sonne spielen durften war der Durst sehr groß und auch die Hüllen vielen, wo möglich.
Auch das Schuhwerk war zum Teil unnötiger Balast und so war dies wohl der erste Auftritt in der Vereinsgeschichte
bei dem die Musiker zum Teil Barfuss spielten.
In der lockeren Atmosphäre in der Seitenstraße wurde begeisternd Beifall gegeben und so hatten die Musiker ein dankbares Puplikum und einen schönen Auftritt.

29.07.2009 Abschlusshock

25.07.2009
26.07.2009 Sommerfest

24.07.2009 Richtfest

19.07.2009 Auftritt Hotel Lamm Rietheim-Weilheim
Zu einem Spätfrühschoppen spielten wir beim Sommerfest des Hotel Lamm. Mit viel Spaß absolvierten unsere Musiker und Musikerinnen diesen Auftritt.

18.07.2009 Auslfug Europapark


11.07.2009 Geburtstag
An diesem Samstagabend feierte unser Mitglied Irmgard Hüllemann im Vereinsheim ihren runden Geburtstag.
Die Familie und Gäste waren gekommen um zu gratulieren und mitzufeiern. Auch die Musikband schloss sich den Gratulanten an und brachte der Mutter unseres 2. Vorstandes Martin und Trompeter Claus ein Geburtstagsständchen.
Der 1. Vorstand überreichte einen Blumenstrauß und bedankte sich bei der Gelegenheit für die vielen guten Kuchen die das Geburtskind bei allen Festen für den Verein backt. Es wurde noch lange in gemütlicher Runde gefeiert, gegen die Vertreibung von Durst und Hunger war man bestens gerüstet. An dieser Stelle nochmals unser Dank für die Einladung unserer Spielleute.


04.07.2009 Kulturnacht in Schwenningen
Unsere erste Teilnahme an der Schwenninger Kulturnacht kann als Erfolg verbucht werden.
Leider verzögerte sich der bereits spät angesetzte Spielbeginn von 23 Uhr um fast eine halbe Stunde, so dass wir nur noch ein etwas verkürztes Programm vortragen konnten, da bekanntlich um 24 Uhr das Feuerwerk statt fand, das uns einiges Publikum zum Teil auch schon vor unserem Beginn abzog. Dennoch hatten wir noch eine stattliche Zahl an interessierten Zuhörern darunter auch viele Dauchinger. Trotz Feuerwerk gaben wir dann noch eine Zugabe und begleiteten dieses so zu sagen aus der Ferne musikalisch. Eine kleine Premiere hatten wir auch, erstmals trat unsere Bigband bei einem öffentlichen Auftritt ohne Dirigent auf, was auch auf Anhieb gut klappte, unser Schlagzeuger Werner Hergeth gab den Einsatz und sagte auch die Musikstücke an.
Für die nächste Kulturnacht sind wir bereits wieder eingeladen, jedoch möchten wir dann doch lieber eine frühere Auftrittszeit haben.

21.06.2009 Alpenverein Schwenniger Hütte in Nussbach
An diesem Sonntag waren wir vom Alpenverein engagiert worden, um den Frühschoppen von 11 bis 14 Uhr zu gestalten.
Zahlreiche Besucher hatten sich bei der Schwenninger Hütte zum Sommerfest eingefunden. Man sah viele bekannte Gesichter aus Dauchingen und Schwenningen.
Der Auftritt war gut gelungen, obwohl wir nicht ganz in kompletter Idealbesetzung antreten konnten. Wir kamen bei den Festbesuchern gut an, was den Vorstand des Veranstalters veranlasste, uns noch um eine Zugabe der Spielzeit zu bitten, diesen Wunsch erfüllten wir gerne.

20.06.2009 Auftritt Geburtstagständchen Sportheim

01.05.2009

wie in den vergangenen Jahren wurde die Grillsaison durch unser Schopfelenfest eröffnet.
Pünktlich zum 1. Mai stellte sich das ideale Wanderer-Wetter ein, so setzte der Besucherstrom nach 11 Uhr langsam ein und steigerte sich von Stunde zu Stunde, so dass wir am Nachmittag eine volles Haus (Wiese) hatten.
Die Friteusen liefen auf Hochtoren und unser Festwart hatte alle Mühe immer noch mehr Nachschub an Pommes zu organisieren, aber schließlich klappte alles recht gut und wir konnten unsere Gäste bis zum frühen Abend mit Essen versorgen, wo es dann hieß ausverkauft.
Wie immer wurden unsere Spielgeräte von den jüngeren Festbesuchern gerne genutzt. Unsere Bigband unterhielt die Gäste, wobei viele Gäste gerne noch etwas länger unserer Musik zugehorcht hätten, aber die Aktiven mussten wieder ran um beim Festbetrieb zu helfen.
Wie fast jedes Jahr gehörte Geburtstagskind W.B. mit Anhang zu den letzten Gästen und wie gewohnt wurde alles Drumherum abgebaut, was aber Gäste und Abbauer nicht störte.
Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern die zu einem Rekordergebnis beigetragen haben, was wir für unsere baulichen Aktivitäten sehr gut gebrauchen können.

26.04.2009 Kleintierzüchterverein Dauchingen

18.04.2009 Geburtstag Eva Maria

13.03.2009 Jahreshauptversammlung

An diesem Freitag der 13. fand die jährliche Mitgliederversammlung der FZ Musikband statt.
Werner Foellmer begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. In seinem Jahresbericht richtete der Vorsitzende den Blick vor allem in die Zukunft und teilte der Versammlung mit, dass er für das 5. Musikfestival wieder ein hochkarätiges Programm zusammen stellen konnte. So wird hoffentlich neben der FZ-Musikband, die Happy Jazz Singers, die Blue Note Combo mit Ihrer stimmgewaltigen Sängerin Eugenia, vor allem für Blasmusikfreunde die Dorchetaler Musikkanten, und eine Profiansager mit Einlagen das Publikum auch in diesem Jahr wieder begeistern können.
Ein Ausflug ist gewünscht und geht in Planung.
Über die begonnenen baulichen Aktivitäten wurde berichtet über den Lagerraum im Ausmaß einer größeren Doppelgarage, welche bei den Festen auch als Bühne genutzt werden kann. Ebenfalls die weiteren Bauabschnitte am Vereinsheim (in 1-2 Jahren), da soll seitlich ein Carport entstehen wo der Festbedarf untergebracht wird und beim Fest als Thekenstand dient. Hinter dem Vereinsheim soll für die immer wieder mit Planen aufgebaute Überdachung ein festes Dach mit Kunststoffglas erstellt werden. Der 2. Vorsitzende Martin Hüllemann erläuterte unter Punkt Verschiedenes noch Details zu den Bauvorhaben.
Der Vorsitzende bedankte sich bei allen für die Unterstützung die ihm und dem Verein in den 16 Jahren seiner Amtszeit zuteil wurde. Durch gutes Teamwork in allen Ebenen sei der Verein weiterhin auf einem guten Weg in die Zukunft.
Im Schriftführerbericht ließ Martina Schuler das vergangene Jahr Revue passieren. Als besonders schöne Auftritte erwähnte Sie den Auftritt in Simonswald. Außerdem eine gelungene Sache war der Auftritt bei der Landesgartenschau in Bad Rappenau.
Detlef Bertsche zog insgesamt ein positives Resümee, nur der Probenbesuch sollte dieses Jahr zumindest wieder auf den Stand des Vorjahres kommen. Er ist zuversichtlich und teilte der Versammlung mit, dass die Proben für das Festival in vollem Gange sind und auch der Einbau einer Sängerin als Herausforderung gerne angenommen wurde.
Der Kassenbericht vorgetragen von Helga Bohnet sagte aus, dass der Vereinshaushalt auch im vergangenen Jahr mit einem erfreulichen Plus abgeschlossen werden konnte.
Die Kasse wurde von Nicole Schill und Claus Hüllemann geprüft. Dem Antrag von Nicole Schill die Kassiererin und die Vorstandschaft zu entlasten wurde einstimmig zugestimmt.
In seinem Grußwort betont Bürgermeister Bruder, dass Vereine die Eigeninitiative zeigen trotz knapper Finanzmittel mit Unterstützung rechnen dürfen. Werner Foellmer kündigte ein Gespräch an, in welchem dann über Form und Möglichkeiten gesprochen werden soll.

Nach der Pause waren die Wahlen angesagt.
Alle 3 zu wählende Vorstandsmitglieder stellten sich für eine weitere Amtszeit wieder z . Vfg. So wurden die Protokollführerin Kathrin Recknagel, die Schriftführerin Martina Schuler und der 1. Vorsitzende Werner Foellmer von der Versammlung wieder gewählt.
Es wurde auch bekannt gegeben dass Peter Laufer als Festwart bestätigt und Kai Koslowski neu als Hauswart von der Vorstandschaft bestimmt wurden.
Hans Koslowski der bisherige Hauswart wurde mit einem Geschenk in den "Ruhestand" verabschiedet, der Vorsitzende lobte sein Engagement und holte sich die Zustimmung ein, dass er sicherlich weiterhin bei manchen Aufgaben helfen wird.
Bei den Ehrungen hatte sich Werner Foellmer dieses Jahr etwas besonderes ausgedacht. Er bedankte sich bei allen Damen aus dem Kreis der passiven Mitglieder die schon seit Jahren vielen Jahren bei Festen der FZ-Musikband. Sie sind einfach da wenn man sie braucht sagte er und überreichte allen Frauen eine Rose mit dem Wunsch dass sie dem Verein doch weiterhin so die Treue halten.
Bei den Aktiven wurde Daniela Gallmann geehrt, sie spiel nun schon seit 15 Jahren mit viel Geschick die Trompete wofür Sie neben Nadel und Urkunde auch den Gilde Clown Trompeter überreicht bekam.
Werner Hergeth hat ebenfalls die 15 Jahre bei der FZ-Musikband hinter sich, war aber bei der Versammlung nicht anwesend. Ihm wurden die Ehrengaben nachträglich übergeben.
Die weiteren Ehrungen waren
20 Jahre Passiv Nadel in Bronze: Baumann Sarinah, Behrendt Marc, Betz Thomas, Ellfeldt Alfred, Grüning Jutta, Hergeth Jutta, Koslowski Inge, Mannhardt Doris
25 Jahre Passiv Urkunde: Bertsche Walter, Schunke Birgit
30 Jahre Passiv Nadel in Silber+Urkunde: Bauer Joachim, Bertsche Roland, Betz Peter, Bohnet Klaus, Emminger Rudolf, Emminger Willi, Gaess Barbara, Gaess Marc, Haas Roland, Jahnke Björn, Müller Dagmar,
Müller Kurt, Pfeiffer René, Schmidt Manfred, Schütt Eva-Maria, Wiedenmann Rudolf
Zum Schluss kam noch der Punkt Verschiedenes wo man nochmals auf den Ausflug kam des weiteren bat Werner Foellmer um Mithilfe bei der Suche nach Verstärkung für die Bigband, vor allem wenigstens ein Posaunist wäre ziemlich wichtig.
Der 2. Vorsitzende erläuterte Details von den begonnenen baulichen Aktivitäten.
Bekannt gegeben wurde dass neue T-Shirts etc. bestellt werden können, auch eigene Kleidungsstücke können zum bedrucken bzw. besticken gebracht werden. Zuständig dafür ist Kathrin Recknagel und Martina Schuler.
Als keine Fragen mehr kamen bedankte sich Werner Foellmer bei den Anwesenden und schloss die Versammlung um 21.55 Uhr.
04.03.2009 Aktivenversammlung


22.02.2009 Frühschoppen
Bei unserem Frühschoppen traf man die Stammgäste wozu auch immer ein paar Dauchinger Teufel gehören In gemütlicher Runde saß man beisammen, schlotze sein Radler oder Schorle und manche durften auch schon wieder ein richtiges Bier trinken. Dem einen oder anderen sah man die Anstrengung vergangener Tage etwas an, aber nach dem Maultaschensüpple waren die meisten wieder richtig fit, so dass man sich frisch gestärkt auf den Weg zum Schwenninger Umzug machte.
Unserem Heinz Bertsche sagen wir Danke für die Bewirtung und die schöne fasnachtliche Dekoration.

21.02.2009 Kappenabend

Der Kappenabend am Fasnetsamschtig war wieder ein voller Erfolg. Bei guter Stimmung feierte man bis in die späte Nacht. Sehr gefreut haben wir uns über die Gruppen die uns besucht haben wie die Piraten, Indianerfrauen, sowie allerhand närrisches Volk das unterwegs war. Richtige Anheizer waren die Los Promillos die auch dieses Jahr die Stimmung auf den Höhepunkt brachten, hier nochmals unseren herzlichen Dank für Ihr Kommen. Besonders freute uns auch der Besuch der Neckertäle Waldhexen die gekonnt mit einer Gruppe bei uns strählten.
Ein gelungener Abend wofür wir uns bei den 4 Jungs Micha, Peter, Kai und Sven für die damit verbundene Arbeit bedanken, Ihnen wie auch den Gästen hat es Spaß gemacht.

07.02.2009 Nachtumzug

Am Samstag, 07.02.2008 war es mal wieder soweit. Der Nachtumzug stand vor der Tür.
Wie die vergangenen Jahre hatten auch wir wieder eine Besenwirtschaft bei den Bertsche-Brüdern.
Schon vor dem Umzug fanden die Stammgäste ihren Weg zu uns und stärkten sich mit Glühwein, Bier und Kesselwurst.
Auch der Ausblick den man vom äußeren Bewirtungsstand hat lockte während des Umzuges viele Zuschauer an.
Während und nach dem Umzug trafen sich bei uns Narren und Leute aus der Bevölkerung und feierten mit guter Laune und guter Musik.
Leider wurde diesem schönen Fest durch die Sperrzeit ein Ende gesetzt. Was einigen der Gäste nicht so behagte, denn sie mussten nun den für diesen Abend lieb gewonnen Platz leider verlassen.
Aber wir trösten alle Stammgäste, auch im nächsten Jahr werden wir wieder für euch da sein. Danke allen Helfern ganz besonders Familie Berstsche die uns wieder mit Raum und Tat zur Seite standen.

17.01.2009 Geburtstag Rolf Wiedenmann

An diesem Samstagnachmittag brachten wir unserem Mitglied zu seinem 60. Geburtstag ein munteres Geburtstagsständchen, wobei sich es einige Gäste nicht nehmen ließen einen flotten Tanz auf das Parkett zu legen. Wir wünschen dem Geburtstagsjubilar noch viele gesunde Jahrzehnte.

Neujahrshock 09.01.09

Auch dieses Jahr fand unser Neujahrshock wieder guten Anklang.
So hat man in gemütlicher Runde Dias von alten Zeiten angeschaut, wo mancher feststellen mußte, dass er doch etwas älter geworden ist.
Für das leibliche Wohl war mit Maultaschen und Kartoffelsalat bestens gesorgt dafür dem Team mit Helga Bohnet besten Dank.