Nachlese 2004

Nachlese 2004

23.01.2004 Schlittenfahren
Mit viel Schwung den Berg hinunter
Die Jugend FZ Musikband war hell auf begeistert, als die erste Abfahrt der Rodelbahn in Triberg gefahren war. Mit viel Schwung und einem zügigen Tempo konnte man in Richtung Tal schlittern, was eher manchem Betreuer Schwierigkeiten machte. Da diese Aktion am Abend statt gefunden hatte war die Beleuchtung durchaus angebracht und sehr hilfreich. Zu dem war es dadurch ein besonderes Erlebnis und hat allen sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn es für manche nicht immer einfach war den Schlitten zu kontrollieren.
Nach etwa 5 oder 6 Abfahrten traten wir schließlich die Heimreise an um uns anschließend in unserem Vereinsheim mit einem alkoholfreien Punsch zu erwärmen.
Ganz besonderen Dank gilt unserem Fördermitglied Herbert Feder der uns seinen Bus zur Verfügung stellte.
Ebenso möchte ich mich bei den Betreuern, welche uns begleitet haben bedanken.
 
07.02.2004 Nachtumzug
Wie auch in den vergangenen Jahren war unsere Besenwirtschaft TREFF-PUNKT bei den Bertsche-Brüdern in der Vorderen Straße bestens besucht. Bei guter Stimmung wurde in vollen Zügen gefeiert, bis die Polizei wie bei der Vereinsbesprechung beschlossen, gegen 02:00 Uhr den Feierabend einläutete.
 
22.02.2004 Fasnetsonntag Vereinsheim
Traditionell wirtete Heinz Bertsche im Vereinsheim vor dem Schwenninger Umzug.
Viele Narren nahmen das Angebot von flüssiger und fester Nahrung in Gebrauch.
Gestärkt konnten diese dann in das närrische Treiben starten.
 
19.03.2004 Generalversammlung im Schwarzwälder Hof
Die Jahreshauptversammlung 2004 wurde eröffnet.
Nach seiner Begrüßung ging der 1. Vorsitzende Werner Foellmer in seinem Jahresbericht auf ein paar Höhepunkte ein und hob dabei besonders das 2. Musikfestival hervor was für die FZ-Musikband doch ein voller Erfolg war.
Man freut sich schon auf das 3. Musikfestival im nächsten Jahr. Dieses Jahr geht man im Herbst zur Landesmeisterschaft und man hofft wieder auf ein gutes Abschneiden, wie der musikalische Leiter Detlef Bertsche in seinem Bericht verlauten ließ.
Ein E-Piano soll künftig das Instrumentarium abrunden, wenn dann noch in absehbarer Zeit die Gitarre hinzukommt ist der Traum des Dirigenten in Erfüllung gegangen, dann ist unsere Bigband komplett.
Die neue Einrichtung im Vereinsheim, welche noch zum gemütlichen hocken bleiben nach den Proben einladet, sowie die Stammtische von Helga und Klaus Bohnet wurden vom Vorsitzenden lobend erwähnt. Er bedankte sich bei allen Helfern die zum Wohle des Vereins beigetragen haben z.B. bei unserem Ehrenvorsitzenden Heinz Bertsche der unter anderem jedes Jahr mit seinem Team die Besenwirtschaft beim Nachtumzug betreibt.
Für besonderes Engagement wurde Herbert Feder als Anerkennung und Dank ein Vesperbrett überreicht und für seine Frau Carmen konnte er einen Blumenstrauß mit nach Hause nehmen. 
 
Schriftführerin Martina Schuler ließ, wie jedes Jahr gekonnt, in Ihrem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Die Angelegenheit vom alten Kassier ist fast erledigt. Unsere neue Kassiererin konnte trotz hoher Kosten wie z.B. Ausbildung sowie die Investition in die längst überfällige neue Einrichtung des Vereinsheims mit einem Plus die Kasse abschließen. Dies sei nur durch Einsatz aller Beteiligten bei Veranstaltungen usw. möglich gewesen.
Dabei bedankte sie sich noch besonders bei allen Spendern. Der Kassenprüfer Josef Utz bescheinigt ihr einwandfreie saubere Arbeit. So wurden dann auch Kasse und gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.
 
Vor der Pause überbrachte Bürgermeister Bruder seine Grußworte auch in Vertretung von Verwaltung und Gemeinderat. Dabei sprach er seine Anerkennung aus, wie es der Verein geschafft habe sich vom Fanfarenzug zur Bigband zu entwickeln. Auch fände er es gut, dass sich die FZ-Musikband bei Veranstaltungen der Gemeinde beteiligt, wie z.B. Kinderferienprogramm, Landesgartenschau, Gewerbeschau usw. Er hoffe dass trotz knapper Kassen für die Vereine auch künftig Mittel z. Vfg. gestellt werden können.
Nach der Pause ging es weiter mit Wahlen. Als erstes wurde der 2. Vorsitzende Michael Koslowski in seinem Amt bestätigt. Nachdem Helga Bohnet letztes Jahr satzungsgemäß nur für 1 Jahr gewählt wurde, konnte sie dieses Jahr für 2 Jahre einstimmig bestätigt werden. Auch Pressewart Michael Foellmer und Inventarverwalter Arno Bertsche wurden wiedergewählt, so dass auch sie Ihre Arbeit weiterführen.
Detlef Bertsche wurde bereits in einer vorangegangenen Vorstandsitzung für weitere 2 Jahre bestätigt.
 
Ehrungen für einen Probenbesuch von über 90% konnten entgegen nehmen:
Hans + Michael Koslowski, Peter Laufer, Nathalie, Detlef,  Arno + Edwin Bertsche, Kathrin Benzing, Christina Milbradt sowie Martin Hüllemann. Der Gesamtdurchschnitt lag bei 85%.
Für 15 Jahre Aktivität konnte die goldene Ehrennadel überreicht werden an:
Nathalie Bertsche, Martin Hüllemann, Hans Koslowski und  Michael Foellmer
Auf 30 Jahre passive Mitgliedschaften können zurückblicken:
Gotthilf Wolf  und Willi Itta, letzterem konnte, da anwesend die silberne Ehrennadel mit Urkunde und Weinpräsent überreicht werden.
 
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende passive Mitglieder mit einer Urkunde geehrt:
Joachim Bauer, Roland Bertsche, Peter Betz, Claus Bohnet, Rudolf Emminger, Willi Emminger, Marc + Ralf Gaess, Roland Haas, Björn + Werner Jahnke, Dagmar + Kurt Müller, Rene Pfeiffer, Werner Schlenker, Manfred Schmidt, Eva-Maria Schütt, Rudolf Wiedenmann.
Für 20 Jahre passive Mitgliedschaft wurden geehrt:
Walter Bertsche und Birgit Schunke, beiden wird die bronzene Ehrennadel überbracht bzw. geschickt, da sie nicht anwesend sein konnten.
Der Vorsitzende dankte allen Geehrten für Ihre Treue zum Verein.
Unter Punkt Verschiedenes stellte der 2. Vorsitzende Michael Koslowski unseren Ausflug nach Dingelbe vor. Wir werden dort einen Gegenbesuch machen bei der Bigband, welche letztes Jahr bei unserem Musikfestival mitwirkte. Die Fahrt wird von Donnerstagabend 9.9. bis Sonntagabend 12.9.04 stattfinden.
 
Am Freitag werden wir in Kassel Europas größten Bergpark mit Herkules-Monument, Wasserkünste, Schloss Wilhelmshöhe und die Löwenburg besichtigen. Am Abend ist eine Oldie-Night angesagt und am Samstag machen wir einen Ausflug in der näheren Umgebung zwischen Hildesheim und Hannover. Der Samstagabend ist dann für die Jubiläumsveranstaltung vorgesehen, welche auch von uns mitgestaltet wird. Auf der Heimreise am Sonntag werden wir noch einen Zwischenstop in Würzburg einlegen. Gerne nehmen wir noch Mitglieder und Gäste mit auf unserer Reise, zu Informationen und Entgegennahme der Anmeldungen möglichst noch vor Ostern stehen die Vorstandsmitglieder z. Vfg.
 
Nachdem keine Wünsche und Anträge gestellt wurden, konnte der Vorsitzende Werner Foellmer um 22.30 h die Mitgliederversammlung 2004 schließen und allen für ihre Aufmerksamkeit und Kommen danken.
 
20.03.2004 Gemeinsame Probe und Patenschaftsitzung mit Meckesheim
Am Samstag nach unserer JHV konnten wir unsere Patenfreunde vom SFZ Musikzug aus Meckesheim begrüßen. Von 14 Uhr bis 15.45 h führten wir eine gemeinsame Probe durch, um Musikstücke gemeinsam spielen zu können, wie z.B. zuletzt bei der Stabübergabe in Meckesheim. Danach setzten sich die Vorstandschaften zur jährlichen Sitzung zusammen. Es wurde Rückblick gehalten und die künftigen Aktivitäten besprochen.
Man trifft sich dieses Jahr u.a. im Oktober beim Jubiläum in Furtwangen. Die nächste gemeinsame Freizeit findet gemäß dem 2-jährigen Rhythmus nächstes Jahr statt, und zwar werden diese dann die Dauchinger im Kohlraisle durchführen. Letztes Jahr hatten die Meckesheimer die Freizeit in Treuchtlingen ausgerichtet.
 
03.04.2004 Stabführerübergabe von Alfred Sollmann in Meckesheim
Wir machten uns auf den Weg zu unseren Patenfreunden nach Meckesheim um diese bei der feierlichen Stabübergabe musikalisch zu unterstützen. Natürlich auch um unserem langjährigen Freund Alfred Sollmann die Referenz zu erweisen. Wir hatten die Ehre die Veranstaltung musikalisch zu eröffnen. Nach der Laudatio von A. Bähr spielten wir gemeinsam mit dem SFZ Musikzug unter der Leitung von Alt-Stabführer Sollmann. Nach einigen Reden und Musikvorträgen spielten die Vereine Dauchingen, Rohrbach und Meckesheim unter der Leitung von H.-J. Bauer  den Marburger Marsch.
Zum Festausklang wurden die Gäste von den Kleinen Egerländern unterhalten.
Da die Veranstaltung erst am Abend begann nutzte ein Großteil von uns (vor allem die Jugend) die Gelegenheit um nachmittags das Sinsheimer Technikmuseum zu besichtigen. Es war sehr interessant was es da alles zu sehen gab, es ist z.B. schon  gigantisch wie die Concorde so vor einem steht.
 
30.04.2004 Geburtstag Jürgen Riedlinger
Nach den ersten Aufbauarbeiten zum Schopfelenfest, hieß es für unsere Spielleute schnell nach Hause, richten, umziehen, damit man wieder rechtzeitig am Vereinsheim zum Instrumente fassen erscheinen konnte. So sind wir dann wie mit der Ehefrau verabredet um 21 Uhr im Feuerwehrhaus eingetroffen. Der Jubilar wurde mit unserem Geburtstagsständchen überrascht. Auch die anwesenden Gäste waren mit unseren musikalischen Darbietungen zufrieden was ihr kräftiger Beifall zeigte. Unser Vorsitzender Werner Foellmer gratulierte unserem Fördermitglied zu seinem erreichten halben Jahrhundert und hieß das Geburtstagskind willkommen im Club ....
 
01.05.2004 Schopfelenfest
Als am 01.05.2004 aus den Federn stiegen sah das Wetter ja nicht gerade viel versprechend aus. Aber nicht desto trotz gingen wir in der gewohnten Routine daran das Fest aufzubauen.
Unser Optimismus wurde belohnt, Petrus ließ seine Tränen wohl lieber Richtung Villingen fallen, so blieben wir und unsere Wanderer im Großen und Ganzen verschont. Die Einkehr konnte fast trocken teils bei Sonnenschein bei uns genossen werden. Nachmittags hatten wir Premiere mit unserer Lautsprecheranlage, so war unser Sound auch in den hinteren Reihen noch gut zu hören. Auch eine Gruppe von Fallschirmspringern verirrte sich auf unser Schopfelenfest, die Gäste waren schon überrascht als diese auf der angrenzenden Wiese hereinsegelten.
Nach regem Festbetrieb konnte die Feldküche gegen 17.30h verkünden alles ausverkauft. Da es nun auch etwas kühler geworden war, neigte sich, ein wieder gut gelungenes Schopfelenfest dem Ende entgegen.
Da schon zuvor langsam mit dem Zusammenräumen angefangen wurde, konnte nun mit dem Abbau durchgestartet werden und es klappte wieder alles wie am Schnürchen.
An dieser Stelle von der Vorstandschaft an Alle ein herzliches Dankeschön für den reibungslosen Ablauf.
 
15.05.2004 Spielen Schwenninger Bahnhof beim Alpenverein
An diesem sonnigen Frühlingstag hatten wir die Ehre bei der Einweihung des neuen Wanderweges des Alpenvereins die musikalische Umrahmung durchzuführen.
Es war geplant, dass wir beim Eintreffen des Ringzuges die Gäste musikalisch zu empfangen. Pünktlich traf dieser ein und wir brachten unser Ständchen.
Nachdem noch einige Worte gesprochen worden waren setzten wir unser Spielen fort, was die noch verweilenden Wanderer sehr erfreute.
 
06.06.2004 Spielen auf Strangen für Immobilien Baum
Die Firma Baum Immobilien hatte uns verpflichtet, deren Veranstaltung auf Strangen musikalisch zu umrahmen. Wir kamen mit unserem Sound wieder einmal bestens an. Dies lag natürlich auch daran, dass wir wie auf unserem Schopfelenfest, mit dem neusten Instrument in unseren Reihen, dem Piano, den Bigbandsound komplettierten.
 
27.06.2004 Spielen beim Alpenverein an der Schwenninger Hütte in Nussbach
Bei stürmischem Wind spielten wir in Nussbach bei der Schwenninger Hütte, unsere Musik kam bei den dort anwesenden Wanderern wieder einmal super an. Wir hatten auch noch die Premiere unseres neuen Stückes „My Girl“ welche hervorragend geglückt ist.
Auf dem Heimweg machten wir noch einen kurzen Abstecher beim Sommerfest des Gesangvereins und spielten dort noch ein paar Stückchen
 
04.07.2004 85-jähriges Jubiläum Musikverein Bondorf
An diesem Sonntag feierte der Musikverein Bondorf seinen 85. Geburtstag. Nach dem Festgottesdienst im Festzelt umrahmten wir den Frühschoppen musikalisch. Nach dem Festumzug, den sich einige unserer Spielleute angeschaut hatten, während andere das Fest anderweitig genossen, machten wir uns dann schon wieder mit dem Bus auf den Weg nach Dauchingen.
Dort angekommen brachten wir noch ein Ständchen beim Sommerfest des FC, was den Anwesenden offensichtlich gefiel.
 
10.07.2004 Sommerfest FZ – MB
Unser Sommerfest fand wie jedes Jahr im Festgarten des Vereinsheimes statt. Trotz nicht so gutem Wetter hatten doch einige Gäste den Weg zu uns gefunden. Diese haben ihn dann sicherlich auch nicht bereut, da unsere Zelte angenehm beheizt wurden.
Am Samstagabend fand die angekündigte Patenfeier statt. Wir spielten zu Eröffnung, und im Anschluss daran hielt Adolf Bähr aus Meckesheim eine kurze Ansprache, in der zu hören war, wie die Patenschaft entstanden ist. Anschließend spielten wir mit Meckesheim einige Stücke zusammen, bevor diese unsere Gäste alleine unterhielten.
Am Sonntag spielten wir wie gewohnt für unsere Gäste über die Mittagszeit.
Nicht nur musikalisch waren unsere Gäste wieder bestens versorgt, sondern auch kulinarisch.
Durch die freundliche Unterstützung des Kamin- und Ofenbauers Albiker aus Schwenningen, die uns einen Steinofen zur Verfügung stellten, konnten wir wieder unseren selbst gemachten Flammkuchen anbieten, welcher reißenden Absatz fand. Und allseits gelobt wurde.
Auch unser Mittagessen und das Schaschlik fanden wieder sehr guten Anklang.
Die Kinder machten regen Gebrauch von unseren Spielgeräten, vor allem die Seilbahn wurde stark in Anspruch genommen.
 
28.07.2004 Abschlussgrillen – Helferfest
An diesem sommerlichen Abend trafen sich sämtliche Helfer und aktive beim Abschlussgrillen am Vereinsheim. Dank den reichlichen Salatspenden, hatte man genug Auswahl und Dank unseren Grillmeistern hatten wir auch ständige Versorgung mit Steaks und Würstchen.
Gemütlich saß man noch beieinander und ließ die erste Jahreshälfte ausklingen.
 
06.08. - 08.08.2004 Hüttenwochenende der Jugend
Am Freitagabend hieß es für die Jugendlichen und deren Betreuer Aufbruch zur Schwenninger Hütte nach Nußbach. Mit reichlich Proviant an Bord konnte es dann losgehen.
In der Hütte angekommen wurde ersteinmal das Quartier verteilt und eine Lagebesprechung gehalten.
Die Verteilung der häuslichen Aufgaben war auch bald geregelt und so konnte man schon zum gemütlichen Teil übergehen. Gemeinsam bereitete man das Abendessen vor und ließ es sich anschließend dann auch schmecken.
Am Lagerfeuer ließen dann Jung und Alt den abend gemütlich ausklingen.
Am nächsten Tag war dann noch Schwimmen angesagt. Noch bei strahlendem Sonnenschein brach man auf nach Triberg ins Schwimmbad. Doch schon zogen die ersten Wolken auf und ein Gewitter ließ nicht lange auf sich warten.
Da dieser Wolkenbruch noch eine Weile anhielt und den Badespass etwas trübte, beschloss man noch einen gemeinsamen Stadtbummel zu machen.
Am Nachmittag genoss man dann das nasse Wetter dann lieber in der Hütte bei Kaffee, Kakao und Kuchen.
Am Sonntag stand dann Klettern auf dem Programm. Unter der Leitung von Profis erklumm man die Berge in der näheren Umgebung.
 
 
04.09.2004 Kinderferienprogramm Hochseilgarten Immenstaad
Am Samstagmorgen ging es für die teilnehmenden Kinder und ihre Betreuer auf den Weg nach Immenstaad am Bodensee. Erst einmal mussten noch die Getränke und der restliche Proviant geladen werden. Mit vereinten Kräften war dies jedoch kein Problem.
In Immenstaad angekommen, musste man zwar ein Weilchen warten, bis die erste Gruppe in den Hochseilgarten konnte, derweil wurde aber schon der Mittagstisch vorbereitet. Auf dem Gelände des Hochseilgartens durften wir unsere Tische und Bänke aufstellen und natürlich auch unseren Grill. Unsere Grillmeister warfen dann auch schon die ersten Würste drauf, da einige Kinder schon etwas Hunger verspürten. Auch für die zweite Gruppe hieß es dann „an die Leinen“. Durch unsere Anweiser wurden wir in die Kunst des Kletterns eingeführt. Dies fing schon mit dem richtigen Anlegen der Sicherheitsgurte an. Nach dieser Einweisung, wie man sich im Park zu verhalten hat und wie man sich zu sichern hat, konnten die Jungen es kaum noch erwarten.
Als erstes hatte man eine, fas für jeden, leichte Übung zu bestehen. Zwischen den Bäumen waren verschieden Stationen zu bewältigen. In ca. 3m Höhe war dies nicht immer einfach, aber machbar. Selbst für die Kleinsten wurde dies trotz einiger Anstrengung zum größten Spaß.
 
Wer diesen Parcours gemeistert hatte, konnte sich auf den anderen Parcours versuchen. Es gab für jede Altersklassen etwas. So konnten die etwas Älteren sich etwas höher wagen, jedoch nur in Begleitung der Betreuer. Wer sich doch etwas zu viel zugetraut hatte und doch nicht mehr weiter konnte, wurde von den Angestellten des Hochseilgartens mit einer Leiter von den Plattformen „gerettet“.
Manch anderer wurde aber durch den Mut der anderen angespornt und überwand seine Angst.
Nach ca. 3 Stunden ließ dann bei einigen schon die die Kraft nach und es wurde wieder gegrillt, damit man wieder zu Kräften kam.
 
Man konnte fast meinen, man sei bei Salem auf dem Affenberg. Gemeinsam wurde wieder zusammengepackt und aufgeräumt und man konnte wieder die Heimreise antreten.
Bei der Heimfahrt wurde noch rege geplaudert, jeder schwärmte von dem für ihn besten Parcours und es waren sich wieder alle einig, dass dies mal wieder etwas Besonderes war.
 
04.09.2004 Günter Wursthorn
Für die Betreuer war dieser Tag noch lange nicht zu Ende. Denn unser langjähriges Fördermitglied Günter Wursthorn feierte seinen runden Geburtstag, zu welchem wir ein Ständchen brachten.
 
09.09.-12.09. Dingelbe
An diesem Wochenende war die FZ-Musikband von Donnerstagabend bis Sonntagabend Unterwegs. Nach einem Sektempfang im Vereinsheim traten wir am Donnerstag so nach 17 Uhr die Fahrt nach Kassel an, wo wir gegen 23 Uhr ankamen.
In Windeseile waren die Zimmer bezogen und man traf sich noch zu einem Schlummertrunk. Da der Barkeeper mit dem Ansturm völlig überfordert war, übernahmen wir kurzerhand die Bewirtung selbst. Unser erfahrender Festwart und unser Festwart a.D. übernahmen die Zapfhähne, so dass manche doch ins Staunen kamen über diese kurzfristige Besetzung der „Quelle!. Unsere vereinseigenen Bedienungen versorgten uns zügig mit dem kühlen Nass, so dass die Trockenrisse in den Gesichtern bald verschwanden.
Frisch gestärkt vom Frühstücksbuffet machten wir uns auf Kassel zu erkunden. Eine symphatische Fremdenführerin führte uns zu den Stationen und wusste immer Interessantes, manchmal auch witziges dazu zu erzählen. Ein kleiner Rundgang, wo wir auch einiges zur Documenta hörten, führte uns am Stadtschloss, worin sich heute das Technikmuseum befindet, und dem wunderschönen Park vorbei. Die Fahrt führte uns weiter über die Prachtstraße zur Wilhelmshöhe, wo wir unter fachkundiger Führung die Löwenburg besichtigten.
Nach der Mittagspause machten wir Bekanntschaft mit Herkules, dem Wahrzeichen von Kassel. Wir gingen nun die vielen Stufen an den Wasserspielen (die leider nicht in Betrieb waren) vorbei, hinunter zum Schloss Wilhelmshöhe. Dort erwartete uns unser Bus zur Weiterfahrt nach Dingelbe.
 
Nach 17:00 Uhr sind wir dann in Dingelbe angekommen. Nach der Quartierverteilung (Hotel/Privat/Massenquartier) waren wir zum Nachtessen im Floriansaal von Dingelbe eingeladen. Das von 2 Profis gekochte Essen war prima. so konnten wir uns wohl gestärkt in die Oldie-Night stürzen. Bei guter Unterhaltung mit unseren Gastgebern wurde auch immer wieder kräftig das Tanzbein geschwungen. Unsere Jugend fand sehr schnell Kontakt zu den Jugendlichen des Ortes. Geschickt war für sie und den Jugendleiter, dass das Massenquartier gegenüber der Festhalle war, und jeder nach Bedarf etwas früher oder später sich zum Schlafen zurückziehen konnte.
Am nächsten Morgen brachen wir zu unserem Stadtbummel nach Hildesheim auf. Dort konnten wir unter anderem den Marktplatz mit den tollen Fachwerkhäusern sowie den Dom besichtigen. Martin Wulf war dabei ein guter Fremdenführer für uns. Danach hatten wir noch etwas Zeit zur eigenen Verfügung, was die einen zum einkaufen, die anderen zur Einkehr nutzten. Während unserer Besichtigungstour „seilte“ sich unsere Jugend in das Hildesheimer Erlebnisbad ab, wovon sie blitzblank und begeistert zurückkehrten.
 
Am Abend war dann die große Jubiläumsveranstaltung angesagt. Auf Grund eines Handballspieles, was in Dingelbe einen hohen Stellenwert hat, drudelten die Leute erst etwas später so nach und nach ein, was den Veranstalter veranlassten den Beginn etwas zu verzögern. Aber dann war es soweit. Beide Big Bands zogen unter dem Beifall der Festgäste in die Halle ein und nahmen gemeinsam auf der Bühne Platzt. Nun wurde abwechselnd gespielt, jeder immer 2 Stücke. So in der Mitte unserer gemeinsamen Darbietungen waren dann ein paar kurze Festreden bzw. Grußworte auf dem Programm. Auch unser Vorsitzender gratulierte unserem Gastverein und überbrachte auch die Grüße der Gemeinde Dauchingen mit einem Geschenk.
Nach dem Auftritt der beiden Big Bands, welcher erst nach Zugaben beendet werden konnte, kam dann eine Tanzkapelle dran, die dann bis zum Schluss für die musikalische Unterhaltung in der inzwischen längst vollbesetzten Halle sorgte. Zwischendurch sorgte noch eine Stripshow für etwas Abwechslung. auch vor der Halle an den Bistrotischen war reger Betrieb und irgendwann ließ sich jeder dann müde ins Bett fallen. Für 9:30 Uhr war am Sonntagmorgen die Abfahrt geplant, was auch pünktlich klappte. Man verabschiedete sich sehr herzlich und alle waren sich einig, dass man in Kontakt bleibt und per Gelegenheit wieder zusammen findet.
Ohne Verkehrsprobleme waren wir nun auf der Autobahn unterwegs in unsere südliche Heimat, zwischendurch machten wir einen 2-stündigen Stopp in Würzburg. Jeder war von unserem 2. Vorsitzenden mit einem Stadtplan ausgestattet worden, so dass man in verschiedenen Grüppchen die Altstadt durchwandern konnte, an diversen Sehenswürdigkeiten vorbei. Schließlich konnte man noch etwas für das leibliche Wohl tun. Gegen 19:30 Uhr hatten wir unser Ziel Vereinsheim Dauchingen erreicht. Man sah teilweise etwas müde, aber was sehr wichtig war, nur zufriedene Gesichter. Alle Teilnehmer bestätigten ein schönes Wochenende erlebt zu haben, wofür ein besonderer Dank allen Organisatoren und unseren Gastgebern in Dingelbe gilt.
 
18.09.2004 Landesgartenschau in Kehl/Straßburg
Im Rahmen einer Fahrt zur Landesgartenschau begleitete die FZ-Musikband zahlreiche Dauchinger Bürger nach Kehl, wozu Herr Bürgermeister Anton Bruder eingeladen hatte. An diesem Tag im Rahmen des Projekts „Ländlicher Raum zeigt Flagge“ das Dauchinger Rathaus mit einer Abordnung Dienst auf der Ausstellung im Treffpunkt Baden-Württemberg.
Nach unserer Ankunft hatten wir noch genügend Zeit die Landesgartenschau auf deutscher und französischer Seite zu besichtigen.
 
Um 19:00 Uhr begann unser Auftritt auf der Hauptbühne der LG, leider waren wir etwas einsatzgeschwächt und dadurch unser Repertoire entsprechend eingeschränkt, jedoch der Beifall der Zuhörer bewies, dass wir die Sache recht gut über die Bühne brachten.
 
19.09.2004 Wirten und Spielen beim Gauwandertag des Schwäbischen Albvereins
Diese Wochenende war sehr ereignisreich, darum war an diesem Sonntag nicht mit Ausschlafen, auf 9:00 Uhr hat uns unser Festwart in de Festhalle bestellt, um die Bewirtung für den Gauwandertag vorzubereiten. Ab 11:00 Uhr strömten die Wanderer in die Halle, so dass diese um 12:00 Uhr gut voll war. Alle waren hungrig und durstig, aber es lief alles wie am Schnürchen, dafür gilt auch ein besonderer Dank dem Küchenteam, welches von passiven Mitgliedern gestellt wurde, da unsere Aktiven die Veranstaltung musikalisch erfolgreich umrahmten. Die Kaffeebar war unter der Regie unserer Jugend, was ebenfalls gut funktionierte.
Nach 16:00 Uhr konnten wir bereits mit dem Abbau beginnen und eine gelungene Aktion hatte ein gutes Ende. Allen Helfern und Kuchenspendern ein herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung.
 
 
05.10.2004 Geburtstag Anna Bartler
Bei schon etwas herbstlicher Witterung trafen wir uns vor dem Vereinsheim um unserer Nachbarin und Gönnerin einen musikalischen Gruß zu ihrem Geburtstag zu überbringen.
 
10.10.2004 Landesmeisterschaft
Landesmeister und Tagessieger aller Klassen
Wieder einmal hieß es für die Musiker und Musikerinnen der FZ-Musikband früh aufstehen, denn schon um 6 Uhr wartete der Bus am Vereinsheim zur Abfahrt zur Landesmeisterschaft 2004 nach Straubenhardt bi Pforzheim. Nach der Ankunft wurde erst einmal gefrühstückt und die Formalitäten erledigt. Danach wurden die beiden Stücke in einem Proberaum noch kurz durchgespielt.
Gegen 11:30 Uhr war es dann soweit, das Lampenfieber war auf dem Höhepunkt, denn für uns stand nun der 1. Durchgang des Wertungsspiels an. Mit dem Stück „Johnson Rag“- Obwohl es doch ein relativ schweres Stück war, hatte man kein schlechtes Gefühl, jedoch landete man bei der Wertung für diesen 1. Durchgang „nur“ auf Platz 4.
Gestärkt durch Mittagessen und etwas relaxen standen wir um 15:30 Uhr zum 2. Durchgang mit dem Stück „Fancy Pants“ auf der Bühne. Jeder wusste, jetzt heißt es alles oder nichts, so gingen alle mit großer Spannung, aber voll konzentriert, zur Sache. So hatten es unsere Spielleute unter der Leitung unseres Dirigenten Detlef Bertsche tatsächlich nochmals eine Steigerung geschafft.
Man war Landesmeister, das war dann relativ bald klar. Die Spannung war riesengroß, als der Tagessieger verkündet wurde. Aufgerufen wurde die Brassband Illerkirchberg und man hatte sich schon fast damit abgefunden, dass es diesmal nicht zum Tagessieger reichte. Doch der Präsident des Landesverbandes hatte noch eine Überraschung auf Lager. So verkündete er, dass es noch einen 2. Tagessieger mit der gleichen Punktezahl gibt, nämlich die FZ-Musikband Dauchingen. Nun brach bei unseren Spielleuten natürlich ein unbeschreiblicher Jubel aus. Ein Traum wurde wieder einmal Wirklichkeit.
Wir wurden beim Wertungsspielen des Landesverbandes für Spielmannswesen Landesmeister in der Big Band Klasse und Tagessieger aller Klassen.
Ein weiterer Höhepunkt war, dass wir den 2. Durchgang mit voller Punktzahl aller Wertungsrichter absolvierten. Dies gab es noch nie in der Geschichte des Landesverbandes. Ferner ist es auch bemerkenswert, dass mit 9 neuen Spielleuten dieser erfolg erzielt werden konnte.
So konnte man fröhlich und zufrieden die Heimreise antreten. Man feierte diesen Erfolg vor und während der Fahrt ausgiebig und ließ das Fest dann och gemütlich in der Pizzeria in Dauchingen ausklingen.
 
16.10.2004 Konzertabend Rheinfelden
Wieder einmal war ein Samstagabend mit Musik gefüllt. Wir waren zu Gast bei der Brass an Rhythm Formation Rheinfelden, die ihr 5-jähriges Bestehen feierte. Es war ein Gegenbesuch, da diese Musiker auch das vergangene Musikfestival in Dauchingen mitgestalteten. Einige Spielleute machten sich bereits am Freitagabend auf den Weg. Unter der Flagge der Caravanfreunde Dauchingen e.V. stellten sie ihre Wagenburg mit Caravans und Wohnmobilen auf dem Campingplatz in Lörrach auf, von wo aus man am Samstagabend in der Hebelhalle in Rheinfelden-Nollingen auf den Rest der Truppe stieß.
Als 1. Programmpunkt trat eine Brassband, die Greenhorn aus Rheinfelden/Schweiz, auf, welche das Publikum durch ihre zum Teil doch etwas ungewöhnlichen Darbietungen begeisterte.
Nach den Schweizern waren dann wir an der Reihe. Programmgemäß gaben wir 11 Stücke aus unserem Repertoire zum Besten. Natürlich spielte man auch die beiden Siegerhits vom vergangenen Wochenende. Bei manchen Songs wurde kräftig mitgeklatscht, so dass die Stimmung immer besser wurde und wir gerne noch die geforderten 2 Zugaben spielten, um dann dem Gastverein auf der Bühne Platz zu machen.
Auch die deutschen Rheinfelder gaben ihr Bestes und auch sie wurden entsprechend mit Beifall der Festgäste belohnt.
Im Anschluss daran spielte noch eine 2-Mann-Kapelle zum Tanz auf. Die Mitternachtsshow war sehr lustig und ließ vor allem so manches Frauenherz höher schlagen. Da wir mit Privatautos da waren, fuhren die einen nach dem offiziellen Programm gleich Richtung Heimat los, während sich andere (ausgenommen der Fahrer) zuvor noch einen kleinen Absacker in der Karibik-Bar genehmigten.
 
06.11.2004 Illerkirchberg
Wir waren zu Gast beim 30-jährigen Jubiläum der Brassband Illerkirchberg.
Da unser Auftritt als krönender Abschluss der Veranstaltung vorgesehen war, konnten wir erst nach 24 Uhr nach über 1-stündigem Spielen und nach einigen Zugaben die Bühne verlassen.
Schnell wurde dann zusammengepackt und alles in den Bus geladen.
Nach einem Abschiedstrunk traten wir dann alle mehr oder weniger Todmüde den Heimweg an, wo wir dann gegen 4:00 Uhr in Dauchingen ankamen. Leider trat der Gastgeber selbst nicht musikalisch auf und so müssen wir eben bis zu unserem Musikfestival im Jahr 2005 warten, wo die Brassband Illerkirchberg gerne beweisen wird, dass sie zurecht in ihrer Klasse Landesmeister 2004 wurden und mit uns zusammen, mit der gleichen Punktezahl, den Tagessieg 2004 holten.
 
04.12.2004 Nikolausfeier
Wie jedes Jahr fand die Nikolausfeier im Floriansaal statt. Der Saxophon Nachwuchs bot einige Stücke dar, welche bei den Anwesenden für großen Applaus sorgten. Besonders zu erwähnen ist, dass Ramona Richt, die erst seit 10 Wochen in der Ausbildung ist, bereits 4 Stücke darbot. Unsere Christine spielte Stücke von Robbie Williams. Hier hörte man schon sehr deutlich die Früchte der Ausbildung. Auch die gesamte Mannschaft spielte einige Stücke, darunter ein neues Weihnachtsstück, das speziell für Bigbands arrangiert wurde.
Dass sie nicht nur musikalisch gut drauf sind, bewies unsere Jugend, als sie die mit Konrad Schilling und Heinz Bertsche einstudierten 3 Sketche von Loriot zum Besten gaben. Viel Witz und Pep war in den Stücken enthalten, was unsere Gäste zum Lachen animierte. Sie belohnten unsere Schauspieler Steffi, Michi, Peter, Kai und Sven mit reichlich Beifall.
Unsere Tina, die den ganzen Abend durch das Programm führte, las eine Weihnachtsgeschichte vor.
Als schließlich dann der offizielle Teil von Werner Foellmer mit einem Dank an die Akteure beendet wurde, unterhielten Alwin und Detlef uns für den Rest des Abends.
 
07.12.2004 Geburtstag Gisela Zimmermann
Unser langjähriges Mitglied Gisela feierte ihr Wiegenfeste mit all ihren Freunden im Farrenstall. Hierzu brachten wir einen musikalischen Gruß und wurden Anschließend noch zu einem Umtrunk eingeladen.
 
22.12.2004 Abschlusswanderung
Die Wanderung zum Jahresabschluss führte uns in diesem Jahr zum Staatsbahnhof nach Deisslingen. Wieder einmal trafen sich Jung und Alt um gemeinsam zu laufen. Nach dem Essen ließ man den Abend dann noch ganz gemütlich ausklingen.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken