Nachlese 2002

Nachlese 2002

05.01.2002 60. Geburtstag Phillipp Zimmermann
Bereits am Samstag, den 5. Januar hatten wir den 1. Auftritt im Jahre 2002. Zum 60. Geburtstag unseres Fördermitgliedes Phillip Zimmermann waren unsere Spielleute pünktlich gegen 17.30 Uhr parat.
Durch einen Feueralarm, bei welchem auch unser Dirigent Detlef Bertsche ausrücken musste, verzögerte sich der Beginn unseres Geburtstagsständchen.
Im gefüllten Florianssaal konnten wir das Geburtstagskind sowie die Gäste aus nah und fern mit unserer Musik erfreuen.

26.01.2002 Nachtumzug in Dauchingen
Wie auch in den vergangen Jahren, war in diesem Jahr unsere Besenwirtschaft bei den Bertsche-Brüdern bestens besucht. Bei guter Stimmung wurde die Freinacht in vollen Zügen ausgenutzt. Unser Patenverein aus Meckesheim hat uns bestens vertreten.
Nach kurzem Schlaf im Massenlager in unserem Vereinsheim konnten sie nach dem Frühstück gestärkt und zufrieden die Heimreise antreten.

10.02.2002 Frühschoppen im Vereinsheim vor dem Schwenninger Umzug
Traditionell wirtete Heinz Bertsche im Vereinsheim vor dem Schwenniger Umzug.
Viele Narren nahmen das Angebot von flüssiger und fester Nahrung in Gebrauch.
Gestärkt konnten diese dann in das närrische Treiben starten.

24.02.2002 60. Geburtstag Alfred Sollmann
Bei anfangs schlechten Straßenverhältnissen machten wir uns auf den Weg nach Meckesheim. Zuerst war die gemeinsame Probe angesagt, dabei wurden ein neues Stück „I stand alone“ einstudiert, was auch schnell, relativ gut funktionierte. Nach dem Mittagessen spielten wir nochmals alle gemeinsamen Stücke durch.
Um 15:00 Uhr waren wir dann zum Geburtstag des musikalischen Leiters unseres Patenvereines eingeladen. Alfred Sollmann feierte im Schützenhaus mit zahlreichen Gästen seinen 60. Geburtstag. Dort spielten wir gemeinsam mit dem SFZ unter der Leitung von Detlef Bertsche ein Geburtstagsständchen. Der Ehren-Stabführer des SFZ Adolf Bähr ließ es sich nicht nehmen, in einer Laudatio die großen Verdienste des Geburtstagskindes über Jahrzehnte für den SFZ zu würdigen.

22.03.2002 Generalversammlung im Schwarzwälder Hof
Werner Foellmer, 1. Vorsitzender eröffnete die Jahreshauptversammlung.
Trotz großer Investitionen im vergangenen Jahr, durch die Anschaffung des neuen Outfits, ist es wieder ein erfolgreiches Jahr gewesen. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangnen Vereinsjahr.
Schriftführerin Martina Schuler berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, was bei den Anwesenden gut ankam.
Unser musikalischer Leiter Detlef Bertsche hatte auch in diesem Jahr das Vergnügen, einige aktive Mitglieder für ihren über 90 %-igen Probenbesuch zu belohnen. Dies waren: Arno Bertsche, Hansi Koslowski, Günther Laufer, Werner Hergeth, Peter Laufer, Nathalie Höfler, Kathrin Benzing. Er selbst wurde für 100 % vom 1. Vorsitzenden ausgezeichnet.
Der Kassenbericht unseres Kassiers Jan Seiboth, welcher bei den Wahlen in seinem Amt bestätigt wurde, gab auch keinen Grund zur Beanstandung. So erfolgte seine und die Entlastung der gesamten Vorstandschaft einstimmig.
Bei den restlichen Wahlen wurde Arno Bertsche als Inventarverwalter und Michael Foellmer als Pressewart bestätigt. Die einzige Veränderung gab es bei der Besetzung des 2. Vorsitzenden. Der bisherige Amtinhaber Werner Hergeth erklärte der Versammlung, dass er sein Amt aus privaten Gründen nicht mehr wahrnehmen könne. Werner Foellmer bedankte sich bei ihm für die gute Zusammenarbeit und überreichte einen Vesperteller. Als seinen Nachfolger schlug der bisherige Amtsinhaber Michael Koslowski vor, welcher dann von der Versammlung gewählt wurde.
Zu ehren gab es auch wieder einige passive Mitglieder für 30-,25- und 20- jährige Mitgliedschaft. Kathrin Benzing, Benjamin Schulz und Sven Koslowski wurden mit der Nadel in Bronze für 5 Jahre aktive Vereinstätigkeit ausgezeichnet. Weiter Ehrungen werden beim Musikfestival im Oktober vorgenommen.

24.03.2002 Patenschaftssitzung in Meckesheim
Um die Patenschaft zu pflegen trafen sich die beiden Vorstandschaften bei unseren Freunden in Meckesheim. Nach einem gemeinsamen Mittagessen lies man die gemeinsam wahrgenommenen Veranstaltungen Revue passieren und jeder berichtete etwas aus seinem Vereinsleben. Von Esslingen war niemand anwesend, bis zur nächsten Sitzung wird diese Situation geklärt.
Gesprochen wurde nicht nur über die Vergangenheit, sondern auch was künftig gemeinsam unternommen werden kann.
Um Kosten zu sparen kam man überein, dass Sitzungen und gemeinsame Proben möglichst mit anderen Terminen verknüpft werden. Fest steht die Teilnahme des SFZ Musikzugs an unserem Musikfestival im Oktober. An diesem Tag ist dann auch eine gemeinsame Probe vorgesehen.
Geplant ist auch eine gemeinsame Freizeit Mitte Mai 2003, bei welcher auch dann die nächste Patenschaftssitzung stattfinden wird.

01.05.2002 Schopfelenfest
Am 1. Mai eröffnete die FZ – Musikband die Grillsaison mit dem Schopfelenfest. Trotz des nicht so freundlichen Wetters haben doch einige Wanderer, Radfahrer wie auch Autowanderer den Weg zu uns gefunden.
Uns zu finden war dank des Krans von Herbert Feder, wesentlich einfacher. Auch das kleine Bedürfnis zwischendurch wurde dank des Ideenreichtums einiger Mitglieder für unsere Gäste in diesem Jahr wieder etwas angenehmer gestaltet. Wie in jedem Jahr boten wir den Gästen nicht nur Speis und Trank, auch für die Kinder war mit Schaukel und Karussell wieder für Unterhaltung gesorgt. Gegen 16:00 Uhr setzte dann Petrus dem Fest endgültig ein Ende.

15.05.2002 50. Geburtstag Werner Foellmer
Im Restaurant Wildpark in Schwenningen feierte unser 1. Vorsitzende Werner Foellmer sein 50. Wiegenfeste. Wir machten uns gemeinsam auf den Weg um ihn musikalisch unsere Glückwünsche zu überbringen.
Unser 2. Vorsitzende trat bei diesem Anlass zum 1. Mal in seinem Amt in Aktion. Er überreichte ein Präsent und trug noch ein Gedicht vor, was sehr gut bei den anwesenden Gästen ankam.

24.05.2002 Polterabend Tatjana und Marius
Unsere beiden Fördermitglieder Tatjana Kretschmar und Marius Bader luden uns am 24.05.2002 zu ihrem Polterabend ein. Diese hatten zu diesem Anlass auf ihre Festwiese im Mühlweg geladen. Nachdem wir alle Anwesenden musikalisch unterhalten hatten, durften auch wir uns unter die Gäste mischen. Für das leibliche Wohl war, wie von den beiden gewohnt, bestens gesorgt.

01.06.2002 80. Geburtstag Thea Nitschke
Unser Fördermitglied Thea Nitschke lud uns anlässlich ihres 80. Geburtstages in das Vereinsheim des Bridge Club in Schwenningen ein. Mit unserem Auftritt wurden auch, wie geplant, die anwesenden Gäste überrascht. Nach zweimaligem Spielen traten wir gegen 20:15 Uhr wieder den Heimweg an.

09.06.2002 Weilersbach Musikverein
Am 09.06.2002 besuchten wir den Musikverein in Weilersbach und umrahmten dessen Fest musikalisch.

21.06.2002 Dia Abend im Vereinsheim
Am 21.06.2002 fand ein Dia Abend im Vereinsheim statt. Gustels Reise nach Vietnam stand auf dem Programm. Er nahm sämtliche Besucher an diesem Abend auf eine virtuelle Reise mit.

23.06.2002 Freundschaftstreffen beim FZ- Neckarursprung
Bei traumhaften Wetter unterhielten wir am 23.06.2002 die Gäste des Neckarursprungs und verweilten selbst noch eine Weile auf der Möglingshöhe.

06.07.2002 Besuch bei den Mescalero Apachen in Freiburg
Wiedereinmal war die FZ – Musikband kräftig ON TOUR. Am 06.07.2002 brachen wir gegen 11:30 Uhr mit dem Bus Richtung Freiburg auf. Als wir dort ankamen, hatte jeder die Wahl, ob er noch ein bisschen in der Stadt bummeln wollte oder direkt auf das Gelände der Mescalero Abachen ging. Diejenigen, die das Schopping Angebot annahmen, wurden vom Bus um 15:30 Uhr in der Innenstadt abgeholt und auch ans Apachengelände gefahren. Nachdem nun alle am Ziel angekommen waren, stand unserem Auftritt eigentlich nichts mehr im Wege. Doch da war noch etwas, die Mescaleros schoben vor unserem Auftritt noch eine eigene Vorführung ein. Sie führten die Jagd nach einem Bären und einem Adler vor. Auch der Auftritt des Medizinmannes durfte natürlich nicht fehlen. Nach dieser sehr interessanten Vorstellung traten wir dann in Aktion, was bei den anwesenden Indianern und anderen Festbesuchern gut ankam. Gegen 20:00 Uhr traten wir dann, begleitet von der Abendsonne, die Heimreise an.

07.07.2002 Frühschoppen beim Alpenverein
Bei der Schwenninger Hütte im Nussbacher Tal spielten wir, anlässlich des 40. jährigen Bestehens der Hütte am 07.07.2002. Unser 2-stündiger Auftritt, der bei den zahlreichen Gästen des Alpenvereins Gefallen fand, zog sich durch die Festreden etwas in die Länge. So verpassten doch einige Formel 1-Fans unter unseren Spielleuten den Start des Rennens. So kam es, dass nach dem Auftritt einige Musiker recht schnell verschwunden waren. Anzumerken wäre noch, dass wir auf dem Fest unsere Musikfreunde von der Brassband Furtwangen trafen, die sich auf einem Roller Ausflug befanden.

13.07.2002 60. Geburtstag Manfred Schmidt
Wir spielten unserem Fördermitglied Manfred Schmidt zu dessen 60. Geburtstag ein Ständchen. Er war sichtlich überrascht, als er uns sah.
Seine Familie hatte das komplette Fest ohne sein Wissen organisiert.

20.07.2002 Stadtbächlifest in Hüfingen
Am 20.07. spielten wir beim alle 4 Jahre stattfindenden Stadtbächlifest in Hüfingen.
Wir kamen kurz nach 19:00 Uhr an die Reihe nach dem einige Fanfarenzüge, darunter auch der FZ Neckarursprung, ihre Stücke zum Besten gegeben hatten.
Unsere Zuhörer, wie auch wir waren sehr überrascht als wir plötzlich aufhören mussten, da auf der Hauptbühne ein Auftritt einer Trachtengruppe geplant war.
Somit mussten die interessierten Festgäste auf unsere Zugabe verzichten, und unsere Musiker konnten sich mit den allseits angebotenen Getränken erfrischen.

28.07.2002 50. Geburtstag Werner Bertsche
Am Ersten Urlaubssonntag brachen wir gegen 18:45 Uhr auf, um unserem Mitglied Werner Bertsche ( Panda) zum 50. Geburtstag zu gratulieren.
Auf diesem Wege konnten wir uns auch bei ihm ein bisschen für die Arbeit die er im Verein seit Jahrzehnten verrichtet, revanchieren.
Auch ohne Dirigent und ein paar Spieler die urlaubsbedingt fehlten,
klappte das ausgiebige Geburtstagständchen vor dem Germania einwandfrei.

24.+ 25.08.2002 Sommerfest FZ-Musikband
Am 24. + 25.08. fand unser Sommerfest statt. Wir führten zum 1. Mal Happy Hour Aktionen durch.
Diese wurden von unseren Gästen auch rege in Anspruch genommen. Auch unsere 2. Neuheit die selbstgemachten Flammkuchen aus dem mit Holz gefeuerten Steinofen kamen super an.
Auch der neue Kran der Firma Feder war eine willkommene Abwechslung für manchen Gast der das Fest und das Umland bei einer Fahrt mit der Hebebühne aus der Vogelperspektive betrachten konnte.
Am Sonntag meinte es dann Petrus gegen 18:00 Uhr nicht mehr so gut mit uns und führte das Fest dem Ende entgegen.

31.08.2002 60. Geburtstag Herbert Müller
Am 31.08 feierten wir mit unserem langjährigen Fördermitglied Herbert Müller seinen 60. Geburtstag.
Leider konnten wir nicht mit unserer vollen Besetzung spielen, da u.a. unser Dirigent und Jugendleiter bei einer Sitzung unseres Landesverbandes teilnahmen.
Während dem Auftritt, der im Garten des Gastgebers stattfand, zogen bedrohliche Regenwolken heran, zum Glück entluden die sich nur kurz und sehr spärlich. Nach unserm Spiel saßen wir noch einige Zeit bei Speis und Trank gemütlich beisammen.

07.09.2002 Polterabend Stefan und Christina Heck
Die FZ-Musikband (und der Club der Ledigen) hat einen Junggesellen weniger, feierte doch unser Aktiver Stefan Heck 07.09 seinen Polterabend am
FZ-Vereinsheim.
Bei etwas nasskaltem Wetter polterten immer wieder Gäste, man könnte fast meinen ihren halben Hausstand an Porzellan auf das Pflaster vor dem Vereinsheim.
Der Bräutigam kam dabei manchmal ganz schön ins schwitzen und benötigte dringend die Pausen in welchen das Brautpaar und die Gäste von der FZ-Musikband und den Neckartäle Nachtschwärmer unterhalten wurden.

An dem darauf folgenden Samstag, 14.09.2002 gaben sich Stefan und Christina das Ja-Wort. Christina hatte für diesen Tag schon die erste Überraschung für Ihren Stefan organisiert. Dieser war sichtlich überrascht als die FZ-Musikband bei der kirchlichen Trauung anwesend war und diese mitgestaltete.
Auch vor der Kirche gaben wir noch ein paar Stücke zum Besten wo der Bräutigam dann sogar mitspielte. Das Geschenk der FZ-Musikband brachte Stefan ganz schön ins schwitzen. Er musste nämlich sein Geschenk (sie wünschten sich Steine) erst einmal mit Hammer und Meisel aus einem Betonblock befreien.

21.+22.09.2002 Freizeitwochenende in Markdorf auf dem Campingplatz
Am 21. + 22. September fand unser Freizeitwochenende statt.
In diesem Jahr war wieder campen angesagt. Viele Mitglieder reisten bereits am Freitagabend in Marktdorf an, einige kamen noch am Samstag nach.
Am Samstag brach man, nach zünftigem Frühstück mit Rührei und Speck, zu einer gut einstündigen Wanderung nach Fischbach auf. Dort verweilten wir einige Stunden und genossen am Bodenseestrand die letzen Spätsommer-Sonnenstrahlen. Einige von uns gingen die Strecke wieder zurück, die etwas Müderen nahmen den Bus.
Zum Abendessen hat uns unser Bäcke-Heinz mit Steaks versorgt. Der Abend fand dann bei gemütlichem Beisammensein und Spielen sein Ende.
Am Sonntag brachen wir dann nach dem Mittagessen unserer Zelte ab, und konnten mit dem Gefühl ein schönes Wochenende erlebt zu haben zufrieden die Heimfahrt antreten.

23.09.2002 75. Geburtstag René Pfeiffer
Am 23.09.2002 feierte unser langjähriges Mitglied René Pfeifer seinen 75. Geburtstag. Wir brachten ihm anlässlich dieses Festes ein Ständchen im Schwarzwälder Hof, wo er den Abschluss seines Festtages feierte.

01.10.2002 60. Geburtstag Bernd Stähle
Am Dienstag 1.10. erfreuten wir unser Mitglied Bernd Stähle mit einem Geburtstagsständchen zu seinem 60.

06.10.2002 Kreiserntedankfest Landjugend Dauchingen
Am 06.10.2002 unterstützten wir die Landjugend bei ihrem großen Fest mit je 1 Gruppe in Bar und Küche.
Am Sonntag konnten wir dann auch noch musikalisch unseren Beitrag zum Kreiserntedankfest leisten.

13.10.2002 Landesmeisterschaft in Raststatt
FZ-Musikband zum 3. Mal Landesmeister und zum
2. Mal Tagessieger von Baden-Württemberg

Am 13.10.2002, einem Sonntagmorgen brach die FZ-Musikband um 6 Uhr mit einem Doppelstockbus nach Rastatt auf. Dort fand die 27. Landesmeisterschaft des Verbandes für Spielmannswesens statt.
Die FZ-Musikband startete wieder in der Bigband-Klasse. Die Wertung setzte sich aus 2 Durchgängen zusammen.
Im 1. Abschnitt am Vormittag spielten sie "A String of Pearls" und nachmittags dann im 2. Abschnitt "Twist and Shout".
Nach dem ersten Teil befanden sich die Dauchinger in der Gesamtwertung von allen Klassen auf dem 3. Platz. Nun kam die große Frage auf, wird noch eine Steigerung erreicht, oder müsste man am Ende zufrieden sein, wenn diese Platzierung gehalten werden kann, hatten doch noch einige Vereine eine ähnliche Punktezahl. Schließlich gelang der FZ-Musikband doch noch der Riesenerfolg, sich im fairen Wettstreit mit 25 Vereinen durchzusetzen. Solisten sowie die ganze Band legten sich mächtig ins Zeug. Sie erspielten die höchste Punktezahl in der Gesamtwertung. So holten sich die Bigband-Musikanten zum 2. Mal den Doppeltitel des Landesmeisters und Tagessiegers nach Dauchingen.
Großer Jubel brach bei Spielleuten und Anhang aus, als Dirigent Detlef Bertsche und Vorsitzender Werner Foellmer die beiden Pokale mit Urkunden bei der Siegerehrung überreicht bekamen. Ein weiterer Meilenstein kann somit in der Vereinschronik verzeichnet werden.

26.10.2002 1. Musikfestival – 35 Jahre FZ-Musikband -
Am Samstag, 26.10.2002 lud die FZ-Musikband zu ihrem 1. Musikfestival ein, man feierte den 35. Geburtstag und den erst kürzlich gewonnenen Doppeltitel. Die FZ-Musikband eröffnete passend mit "OH HAPPY DAY" den Abend. Nach der Begrüßung durfte Vorsitzender Werner Foellmer 2 besondere Ehrungen durchführen. In seiner Laudatio lobte er die beiden Aktiven Günter Laufer und Detlef Bertsche für Ihre beständige Treue zur FZ-Musikband für Ihr überdurchschnittliches Engagement in über 25 Jahren. Sie wurden an diesem Abend in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Auch der Landesverband vertreten durch Herrn Kretzschmar hatte einige Ehrungen durchzuführen, natürlich auch die beiden Vorgenannten für 25 Jahre musikalische Aktivität, ebenfalls für 25 Jahre erhielten Heinz Bertsche, Hans Koslowski und Edwin Bertsche die silberne Ehrennadel mit Urkunde.
Von der FZ-Musikband bekam Edwin Bertsche die goldene Ehrennadel mit Kranz und ein Geschenk überreicht. Für 15 Jahre Musik wurde vom Verband Claus Hüllemann mit der bronzenen Ehrennadel und vom Verein mit der goldenen Ehrennadel geehrt.
Nach einem kurzen aber ermutigenden Grußwort von Herrn Bürgermeister Bruder nahm der Abend seinen weiteren musikalischen Verlauf.
Zwei weiteren Stücken des Gastgebers folgten 2 Stücke gemeinsam mit dem Patenverein Meckesheim der dann noch seine eigenen Beiträge zum Besten gab.
Danach war die Brassband Furtwangen an der Reihe, die mit getragenen Stücken ihr musikalisches Können vorstellte.
Den Schluss des Konzertes übernahm die Brassband Schelklingen. Sie begeisterte mit ihren temperamentvollen Beiträgen das Publikum und beendeten musikalisch den Abend mit 2 Zugaben.
In seinem Schlusswort dankte der Vorsitzende allen, die zum guten Gelingen des 1. Musikfestivals beitrugen und bat alle Gäste, Werbung für diese Veranstaltung zu machen, damit beim 2. Musikfestival mehr Dauchinger Bürger den Weg in die Festhalle finden.

08.11.2002 1. Stammtisch der FZ-Musikband
Am 08.11.2002 fand der erste Stammtisch Abend der FZ – Musikband im Landgasthof Ritter in Dauchingen statt. Viele ehemalige sowie auch aktive Mitglieder waren an diesem Abend zusammengekommen um über das vergangene zu quatschen und hatten noch einen geselligen Abend. Seither findet in regelmäßigen Abständen, der Stammtisch der FZ – Musikband statt. Es sind alle recht herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Termin und Ort sind dem Dauchinger Anzeiger zu entnehmen.

16.11.2002 Musikfest in Singen
Am 16.11.2002, war bei uns wieder so einiges geboten. Wir fuhren gegen 19:00 Uhr nach Hausen bei Singen um den dortigen Verein musikalisch zu unterstützen. Unser Sound kam beim Publikum gut an, nach einigen Zugaben traten wir gegen 22:15 Uhr die Heimreise an.
Unser Programm für diesen Abend war noch nicht beendet stand doch noch ein Überraschungsauftritt bei der Landjugend in Dauchingen an. Mathias Schleicher und seine Gäste (Helfer) waren sehr erfreut über diese Einlage. Durch diese Aktion konnte man wiedereinmal sehen wie gut die Kameradschaft unter Dauchinger Vereinen funktioniert.

29.11.2002 Weihnachtsmarkt Dauchingen vor dem alten Schulhaus
Auch die FZ – Musikband wirkte am 1. Weihnachtsmarkt in Dauchingen mit. Neben 2 Weihnachtsstücken trugen wir weitere getragene Musikstücke passend zur Vorweihnachtszeit, trotz eisiger Kälte, vor.

07.12.2002 Nikolausfeier
Nikolausfeier am 07.12.2002 im Feuerwehrhaus.
Der Saxophon-Nachwuchs bot mit Bernd Reinhart einige Stücke dar, welche bei den Anwesenden für großen Applaus sorgte. Christin & Steffi Koslowski trugen ein Stück mit der Mundharmonika vor. Daß sie nicht nur musikalisch gut drauf sind bewies unsere Jugend, als sie den mit Konrad Schilling und Heinz Bertsche einstudierten Sketch zum Besten gaben. Auch der Nikolaus hatte eine Überraschung parat. Er hatte dieses Jahr nämlich nicht nur einen Knecht sondern zwei dabei. Der eine namens "Rup" und der andere "Recht". Unsere Tina die den ganzen Abend durchs Programm führte, las eine Weihnachtsgeschichte vor. Als schließlich dann der offizielle Teil von Werner Foellmer mit einem Dank an die Akteure beendet wurde, unterhielt Michael Koslowski uns noch mit einigen Saxsolostücken. Alwin und Detlef ließen dann den unterhaltsamen Abend mit Ihrer Musik gemütlich ausklingen.

18.12.2002 Abschlusswanderung
Am letzten Mittwoch vor Weihnachten, 18.12.02 fand wie gewohnt unsere Abschlusswanderung statt. Alle Laufbegeisterten trafen sich um 18.30h am Vereinsheim in der Haggasse.
Von dort liefen wir zum "Stazer" um dort die bekannten Hähnchen zu verspeisen.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken