Nachlese 1997

Nachlese 1997

6. Januar Abstauben bei der Narrenzunft Dauchingen
Wie jedes Jahr wirteten wir am Dreikönigstag beim Abstauben der Narrenzunft. Um 10.00 Uhr traf man sich in der Festhalle um für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen.

19. Januar Freundschaftstreffen der Schwarzwälder
Narrenvereinigung in Mauenheim
Zusammen mit der Narrenzunft startete man um 12.00 Uhr die Fahrt nach Mauenheim, um sich an dem bunten Treiben der Narren, welche mit und ohne Scheme zahlreich vertreten waren, musikalisch zu beteiligen, nach dem Umzug schmeckte der Glühwein besonders gut. In diversen Besenwirtschaften leuchteten gelb-rote Uniformen in Konkurrenz mit dem schwarzen Fell der Dauchinger Teufel.
Die Schlusseinkehr fand zusammen mit der Narrenzunft im Schwarzwälder Hof statt.

31. Januar Hausball bei Marlene im Germania
Unser Verein ließ es sich nicht nehmen an diesem Abend getarnt mit zu Weil ungestümen Kopfbedeckungen, den Narrenmarsch spielend, ins Germania einzufallen. Nach ein paar fetzigen Musikstücken versorgten wir die Instrumente und gingen zum Feiern über. Spätestens an diesem Abend kannte und der letzte Unwissende die Lieder des Schlagersängers Wolfgang Petry.

6. Februar Bürgermeisterverhaftung und Narrenbaumstellen
Mit dem „Schmotzigen Dunstig“ begann die hohe Zeit der Narren weit und breit und natürlich auch bei den Dauchinger Teufeln. Diesmal wurde der Bürgermeister angeblich aus einer Trauung herausgerissen. Er wurde dann wie jedes Jahr in Ketten gelegt und musste sein Amt bis zum Aschermittwoch an die Narren abgeben, die symbolisch den Rathausschlüssel in Empfang nahmen. Mit musikalischer Begleitung durch unseren Verein setzten sich alle Anwesenden in Richtung Feuerwehrhaus zur Narrenbaumaufstellung in Bewegung. Bis dieser endlich standfest verankert war unterhielten wir die Zuschauer mit einigen Musikstücken.

8. Februar Nachtumzug der Neckartäle Waldhexen
Um 19.00 Uhr wurde der Umzug mit 5 Böllerschüssen eröffnet. Viele Zuschauer hatten an diesem Abend den Weg nach Dauchingen gefunden. Nach Ende des Umzug spielten wir noch in einigen Besenwirtschaften.

9. Februar Fasnetumzug in Schwenningen
An diesem Sonntag traf man sich zuerst zum „Frühschoppen“ im Vereinsheim. Die Hungrigen unter uns konnten sich mit einer Gulaschsuppe stärken, bevor man gegen 13.00 Uhr den Weg nach Schwenningen antrat. Nach Ende des Umzugs stand noch ein Auftritt in Dauchingen in der Festhalle beim Fußballclub auf dem Programm.

24. Februar
Der Fanfarenzug Dauchingen spielte seinem Mitglied Richard Lippert zu seinem 50. Geburtstag ein Ständchen.

28. Februar
Heute feiert Berta Wein im Landgasthof Fleig ihren Geburtstag und unser Verein reite sich bei den Gratulanten ein und überraschte das Geburtstagskind mit einem musikalischen Glückwunsch.

1. März Gemeinsames Proben der Patenvereine
Zu einer gemeinsamen Probe trafen sich alle drei Patenvereine in Esslingen. Die Probe war ein voller Erfolg. Es wurde gemeinsam ein neues Stück einstudiert. Bei dem anschließenden Mittagessen im BSC-Heim konnten dann ausgiebig Neuigkeiten ausgetauscht werden, bevor nachmittags weiter geprobt wurde.

7. März Generalversammlung im Floriansaal
Nachdem unser 1.Vorsitzender Werner Foellmer, die Vertreter der Presse, den stellvertretenden Landesverbandsvorsitzenden Herrn Zenk, alle Mitglieder und Gäste begrüßt hatte, folgte die Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls des Vorjahres. Da hierzu keine Einwände laut wurden, konnte Werner Foellmer mit seinem Jahresbericht fortfahren. Der Verein hat 252 passive Mitglieder. Als Höhepunkte im Jahr 96 wurden die 1000Jahrfeier in Wien und die Landesmeisterschaft in Meckesheim angeführt. Werner äußerte sich positiv über den Verlauf unserer Feste und sprach gleichzeitig Dank für alle Helfer aus, die uns tatkräftig unterstützten.
Anschließend begrüßte der stellv. Landesverbandsvorsitzende die Versammlung und wünschte einen fairen und guten Verlauf. Der Bericht der Schriftführerin ließ das ganze Jahr 1996 noch einmal Revue passieren.
Auch unser Kassierer konnte auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Die darauf folgende Entlastung des Kassierers und der Vorstandschaft erfolgte fast einstimmig.
Unser Tambour blickte musikalisch auf das Jahr zurück. Er bemerkte, dass man sich nicht auf den Lorbeeren der Landesmeisterschaft ausruhen darf, sondern weiterarbeiten muss.
Zur Wahl standen dieses Jahr:
!. Vorsitzender, Schriftführer und Protokollführer
Für den 1. Vorsitzenden stellten sich Werner Foellmer und Werner Hergeth zur Wahl. Mit 33 Jastimmen erhielt Werner Foellmer wieder das Amt des 1.Vorsitzenden.
Nicole Schlesiger wurde in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt. Für das Amt des Protokollführers stellten sich Martina Schuler und Kathrin Benzing zur Wahl. Hierbei wurde Martina Schuler in das Amt gewählt.
Daniela Stern bekam für erbrachte Leistungen als kommissarisch eingesetzte Protokollführerin einen Blumenstrauß überreicht. Als besonders engagierte Mitglieder wurden Detlef Bertsche und Suzanna Seiboth ausgezeichnet. Anschließend richtete Bürgermeister Anton Bruder noch einige Worte an alle Anwesenden.

16. März Besuch beim Niedereschacher Akkordeonverein
An diesem Sonntag machten wir uns auf zum Akkordeon-Spiel-
Kreis Niedereschach. Dieser hat uns zu seinem Frühjahrsfest in der Halle eingeladen. Wir spielten dort zum Frühschoppen und hörten dem anschließend spielendem Akkordeonverein zu.

17. März 50.Geb. unseres Mitglieds Reinhard Kadau
Der Fanfarenzug überraschte das Geburtstagskind und seine Gäste mit einem Ständchen vor dem Haus. Die Überraschung war uns gelungen, das Geburtstagskind freute sich sehr.

12. April Vereinskegeln des Fanfarenzug Dauchingen
Auch dieses Jahr wurde wieder ein Termin für unser Vereins-
Kegeln gefunden. So machte sich ein lustiger Haufen auf den Weg in die Vollen zu werfen bzw. die Kegel abzuräumen.
Als besonderes „Käpsele“ stellte sich bei den Erwachsenen Hansi heraus. Bei den jüngeren führte Dani die Rangliste an. Unsere Sieger wurden gebührend gefeiert und alle waren sich einig, dass auch nächstes Jahr wieder gekegelt wird.

19. April Halleneinweihung in Niedereschach
Zu diesem Termin erhielt unser Verein vom Fanfarenzug Niedereschach eine Einladung bei der Gestaltung des Abends musikalisch mitzuwirken. Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt und könnten hierbei auch noch anderen Vereinen bei ihren Darbietungen zuhören.

1. Mai Unser Schopfelenfest
Wenn man sich vorstellt, wie das Schopfelenfest früher einfach gehalten wurde und was der Verein mittlerweile organisatorisch auf die Beine stellt, ist nicht verwunderlich, dass man von Jahr zu Jahr mehr den Eindruck bekommt, dass immer mehr Gäste unserer Einladung Folge leisten. Auch dieses Jahr war das Schopfelenfest wieder ein voller Erfolg. Bei Sonnenschein blieb kein Platz lange leer. Am Nachmittag spielte der Fanfarenzug. An dieser Stelle muss einmal erwähnt werden, dass dieser Auftritt nur möglich ist. Weil in dieser &Zeit einige passive Mitglieder die Bewirtung übernehmen. Es mussten sogar zusätzlich Bierbänke aufgestellt werden, damit die müden Wanderer pausieren konnten.
Nach einem gelungenen Fest wurde noch gemeinsam angepackt und der Abbau verlief genauso reibungslos wie das gesamte Fest.

24. Mai Hochzeit von Dieter und Susi Wosl, geb. Stähle
Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Fanfarenzug Dauchingen das frisch vermählte Paar mit einem Musikstück vor dem Rathaus begrüßen und begleitete die Gesellschaft auf ihrem langen Weg zur Kirche. Nach der Trauung spielte unser Verein noch vor der Kirche und begleitete die Hochzeitsgesellschaft musikalisch zum Schwarzwälder Hof, wo die anschließende Feier stattfand.

25. Mai Auftritt bei der Südwest Messe in Schwenningen
Der Fanfarenzug Dauchingen ist von der Agentur der Südwest Presse eingeladen worden an Ihrem Stand auf der Südwest Messe zu spielen. In der Halle E angekommen packten wir unsere Instrumente aus und machten uns zum Spielen fertig. Wir mussten allerdings kurzerhand noch umdisponieren, da auf der Show-Bühne der Südwest Presse die Jungfloristen noch ihr Können zeigten. Da somit der Platz für unseren Auftritt sehr eng bemessen war, durften wir uns beim gegenüberliegenden Stand der Bundeswehr ausbreiten. Mit den ausgewählten Musikstücken konnten wir das kurzweilige Publikum begeistern. Wir waren uns alle einig, dass dieser Auftritt einmal eine angenehme Abwechslung war und uns allen Spaß gemacht hat.

18. Juni 50.Geburtstag von Helmut Jahnke
Unser Verein war wieder einmal unter den Gratulanten. Diesmal durften wir unserem Mitglied Helmut Jahnke zu seinem 50. Geburtstag alles Gute wünschen

26. Juni Sommerfest des Fanfarenzug Neckarursprung
An diesem Sonntag gestaltete der Fanfarenzug Dauchingen das Frühschoppenkonzert beim Sommerfest des Fanfarenzug Neckarursprung. Mit unserem Repertoire unterhielten wir die Besucher auf der Möglingshöhe bis zum Mittag.
Danach, schon fast auf dem Heimweg, machten wir noch einen musikalischen Abstecher beim Gesangverein in Dauchingen

5. und 6. Juli 30 Jahre Fanfarenzug Dauchingen
Am Samstag Mittag packten noch mal alle kräftig mit an, und als Bürgermeister Anton Bruder das Fass anstach und die Musikkapelle spielte, kam das Fest in Schwung.
Nach und nach trafen die Gastvereine ein, die erst einmal versorgt werden mussten.
Gegen 19.00 Uhr fanden sich dann die Ehrengäste, die Ehrenmitglieder, die Gastvereine sowie die Besucher in der Halle ein. Mit dem offiziellen Teil konnte nun begonnen werden. Der Fanfarenzug hieß alle willkommen und spiele zur Begrüßung. Werner Foellmer richtete seine Grußworte an die Anwesenden.

Es folgte die Chronik des Vereins, er sprach die Patenschaft mit BSC Esslingen und S’FZ Meckesheim, sowie unseren Erfolg bei der letzten Landesmeisterschaft an. Anschließend wurden die Ehrungen vorgenommen. Sieben aktive und neun passive Mitglieder wurden für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Konrad Schilling wurde für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt, sowie Claus Hüllemann für 10 Jahre. Klaus Bohnet erhielt für 15 Jahre die Nadel in Gold. Detlef Bertsche, Heinz Bertsche sowie Thomas Navratil konnten ihr 20. Jahr in diesem Verein verbuchen, als aktive Mitglieder erhielten alle drei die Nadel in Gold. Anton Hergeth wurde an diesem Abend für 25.jährige aktive Mitgliedschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Er erhielt die Nadel in Gold mit Kranz sowie einen Gutschein.
Folgende passive Mitglieder wurden ebenfalls für ihre lange Treue zum Verein geehrt:
Helmut Jahnke, Gerd Lamers, Thea Nitschke, Gisela Richt, Dieter Schäfer, Jürgen Schönfeld, Jeanette Stanzel, Heinz Gaess, Frank Hirt, Anita Thieringer.
Herr Hanke übernahm das Wort und vollzog die Ehrungen auf Verbandsebene und sprach dem Verein seine Glückwünsche aus.
Bürgermeister Anton Bruder schloss sich den Glückwünschen an, lobte das harmonische Vereinsleben und die nach außen hin stets gelungene Präsentation des Vereins. Des weiteren überbrachte er ein Geschenk der Gemeinde.
Aufgrund eines technischen Defekts, konnten wir zusammen mit dem SFZ Meckesheim beweisen, daß die Patenschaft in spielerischer Hinsicht in den letzten Jahren ebenso gut ausgebaut wurde, wie die Kameradschaft unter den einzelnen Spielleuten.
Altbürgermeister Elmar Österreicher hatte an diesem Abend ebenfalls Grund genug zu feiern, denn er vollendete am Samstag sein 60.Lebensjahr. Natürlich bekam er vom Fanfarenzug Dauchingen ein Geburtstagsständchen und die besten Wünsche. Daraufhin stiftete er uns ein 2. Musikstück. Da wir mit seinem letzt gestifteten Werk die Landesmeisterschaften für uns entschieden haben, wünscht er uns mit diesem Stück genauso viel Erfolg.
Nun traten die Gastvereine zum Freundschaftsspielen auf die Bühne. Die Gäste an diesem Abend kamen ganz auf ihre Kosten.
Am Sonntagmorgen spielten der FZ Dauchingen und SFZ Meckesheim zum Frühschoppen. Trotz leichter Bewölkung machte4n sich die Spielleute am Mittag auf den Weg zum Aufste4llungsplatz. Kurz vor Umzugsbeginn riss der Himmel auf und bei schönstem Sonnenschein ging der Festumzug durch Dauchingen. Anschließend spielten die teilnehmenden Vereine vor und in der Festhalle.
Am Abend spielte die Swano Big-Band zur Unterhaltung. Nach anfänglichen Hemmungen trauten sich einige Zuhörer auf die Tanzfläche, und das Fest fand damit einen schönen Ausklang.

14. Juli 40. Geburtstag von Jan Seiboth
Mit 40 wird bekanntlich der Schwab gescheit . Und so freute es uns besonders, daß Suzanna uns zu einer Überraschungsparty für Ihren Jan eingeladen hatte. Der Ärmste ahne überhaupt nichts. Unter dem Vorwand, es müsse eine Sonderprobe angesetzt werden, wurde unser Jan ins Vereinsheim gelockt. Hier war schon alles vorbereitet für seinen Empfang. Er öffnete die Tür und bekam große Augen. Die Verwandtschaft war von weit her gekommen um Jan zu gratulieren, um so mehr freuten sich alle, daß die Überraschung gelungen ist. Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

20. Juli Dorffest in Niedereschach
Diesmal folgten wir einer Einladung des Musikvereins Harmonie Niedereschach auf ihrer Festbühne ein Frühschoppenkonzert zu spielen. Es machte uns allen sichtlich Spaß, wenn auch erst nach und nach Zuhörer den Weg zum Musikverein fanden. Der Tag wurde mit einem Besuch auf dem Sommerfest der Neckartäle Waldhexen in Dauchingen abgerundet.

30. Juli Abschlussgrillen unseres Vereins
Auch dieses Jahr wurde das traditionelle Abschlussgrillen nicht vergessen. Man traf sich zum geselligen Beisammensein und wollte gemütlich die Sommerpause einleiten, bis zu dem Zeitpunkt als Hansi`s Sprößling uns allen einen furchtbaren Schreck eingejagt hatte. Er wurde vor dem Vereinsheim von einem Auto angefahren. Der Notarzt war sofort alarmiert und kam Gott sei Dank auch sehr schnell. Das Kind wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Zum Feiern war jetzt verständlicher Weise keinem mehr zu mute. Erst als Hansi`s Sohnemann später wieder putzmunter unter uns war, konnte jeder wieder aufatmen und der Grillabend fand noch einem schönen Ausklang.

30. August Kinderferienprogramm
Der FZD bot unter der Leitung von Heinz Bertsche und Robert Reiche für alle Daheimgebliebenen Kinder einen Tag wandern an.
Gewandert wurde zur Burg Wildenstein und als Abschluss gab es ein deftiges Essen im unserem Vereinsheim.

07. September Straßenfest in Meckesheim
Wir besuchten unseren Patenverein Meckesheim bei ihrem Straßenfest und spielten in ihrem Festzelt auf. Zuerst musizierten wir gemeinsam und später spielte unser Verein mit Unterstützung einiger weniger Meckesheimer, denen das Spielen besonders Spaß gemacht hatte.
Gegen 18.00 Uhr durfte der Fanfarenzug Dauchingen noch eine Tombolaverlosung vor dem Rathaus musikalisch umrahmen. Nach einem gelungenem Tag verabschiedeten wir uns von unserem Patenverein und traten die Heimreise an. Der Abschied war zur Freude aller zum Glück nur von kurzer Dauer.

14. September Musik rund ums Rathaus in Zaberfeld
In Zaberfeld spielte unser Verein aufgrund einer Einladung des Spielmannszug Zaberfeld zum Frühschoppen. Wir konzentrierten uns bei diesem Auftritt besonders, da der Spielmannszug Zaberfeld bei Wertungsspielen in der selben Klasse wie wir antritt.
Nach dem Frühschoppenkonzert mussten wir uns für den Sternmarsch vorbereiten. Danach blieb uns noch genügend Zeit den Darbietungen der anderen Vereine zu lauschen, außerdem konnten wir mit unserem Patenverein Meckesheim ausgiebig tratschen, da sie auch wieder mit von der Partie waren. Alle freuten sich, daß man sich so schnell wieder getroffen hatte.

20. September Gemeinsames Fest von Detlef und Marius
Der Fanfarenzug ließ es sich nicht nehmen beim gemeinsam organisierten Fest von Detlef und Marius ein paar Stücke zum Besten zu geben. Da Marius am 14. Sept. Geburtstag hatte, wurde ihm noch nachträglich ein Ständchen gespielt. Die Überraschung war uns gelungen.

24. September Unser Detlef hat Geburtstag
Er war völlig ahnungslos und setzte sogar an seinem 30. Geburtstag von 21.00 Uhr bis 22.00 Uhr eine Vollprobe an. Als dann um 22.00 Uhr die Geburtstagstorte hereingetragen wurde und alle Happy-Birthdday sangen war die Überraschung perfekt.
Es dauerte eine Weile, bis unser Tambour sämtliche Geschenke ausgepackt hatte. Die letzten verließen das Vereinsheim um 2.30 Uhr morgens, unser Geburtstagskind war natürlich auch dabei.

27. September Rene Pfeifer hat Geburtstag
Und es wurde weiter gefeiert. Diesen Tag werden wir bestimmt nicht so schnell vergessen, denn nicht nur wir befanden uns unter den geladenen Gästen, sondern auch unser Patenverein Meckesheim gehörte dazu. Wir ließen das Geburtstagskind kräftig hochleben und der musikalische Teil des Abends kam ganz bestimmt nicht zu kurz. Besonders schön war auch, daß unser Patenverein in Dauchingen übernachtete und am nächsten Tag gemeinsam mit uns zu einem Auftritt nach Lörrach fuhr.

28. September 30jähriges Bestehen FZ Lörrach
Natürlich waren wir auch mit von der Partie. Diesmal hatten wir ja zur Verstärkung den Spielmanns- u. Fanfarenzug Meckesheim dabei. Nach einer 2stündigen Fahrt in Richtung Schweiz kamen wir gegen Mittag in Lörrach an, wo wir dann an einem Umzug durch die Innenstadt teilnahmen. Am Nachmittag spielten wir noch einige Stücke aus unserer Sammlung und machten uns dann wieder auf den Heimweg.

10.-12. Oktober Freizeitwochenende in Albstadt-Ebingen
Am Freitagabend starteten die ersten Mutigen die Fahrt in Richtung Schwäbische Alb. Im dortigen Naturfreundehaus wurden dann die Zimmer verteilt. Bis in die frühen Morgenstunden wurde noch getratscht.
Am Samstag gings nach dem Mittagessen ins Badcap, wo sogar Nichtschwimmer auf ihre Kosten kamen. Gegen Abend wurde dann ein „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“ Turnier ausgetragen. Der Sieger hierbei hieß Sven Koslowski.
Nach einer ausgiebigen Reinigungsaktion räumten wir am Sonntag gegen 17.00 Uhr unser Quartier. Obwohl es ein total verregnetes Wochenende war, sind sich alle einig, daß es wieder einmal mächtig Spaß gemacht hat.

25. Oktober Auftritt in Marlen
Diesmal waren wir zu Gast beim Fanfarenzug Marlen in der Nähe von Kehl. Wir wurden eingeladen in der Festhalle zu spielen. Gegen 16.30 Uhr durften wir die Anwesenden unterhalten. Nach einer dreiviertel Stunde und unter großem Beifall verließen wir dann wieder die Bühne.

15. November Konzert in Sulzbach an der Murr
An diesem Termin folgten wir der Einladung des Musikcorps von Sulzbach und nahmen zusammen mit dem Spielmannszug Zaberfeld an einem Konzert teil. Das Konzert war für uns ein voller Erfolg, auch wenn nur wenig Besucher da waren. Bei diesem Auftritt konnten wir wieder einmal beweisen was tatsächlich in uns steckt.

6. Dezember Nikolausfeier
Auch dieses Jahr wurde unsere traditionelle Nikolausfeier nicht vergessen. Wir verbrachten einige schöne Stunden in geselliger Runde.
Unsere zwei jüngsten Mitglieder Jakob Seiboth und Sven Koslowski hatten an diesem Abend ihre musikalische Premiere. Auch der Nikolaus machte an diesem Abend einen Besuch bei uns und wusste wieder einmal über jeden Spielmann/-frau etwas zu berichten.

11. Dezember Helmut Laufer feiert seinen 50. Geburtstag
Der Fanfarenzug reite sich bei den Gratulanten ein und spielte unserem Mitglied Helmut Laufer zu seinem 50. Wiegefest ein Geburtstagsständchen.

22. Dezember Unsere Abschlusswanderung
Mit der alljährlichen Abschlusswanderung beendete der Fanfarenzug Dauchingen das bewegte Jahr 1997. Manch einer
Ließ an diesem Abend noch einmal einzelne Passagen des Jahres Revue passieren.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken