Startseite | Kontakt | Impressum | Satzung | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Nachlese

Nachlese 2022

Nachlese 2022

Fasnet 2022 – keine Veranstaltungen möglich



21.03.2022 Aktiven Versammlung nach Corona
Wir starten wieder durch!
Ab April 2022 wieder Proben im Vereinsheim möglich

01.05.2022 Schopfelenfest
Endlich wieder Schopfelenfest!
Das traditionelle Schopfelenfest konnte 2022 wieder durchgeführt werden.

Dank vielen helfenden Händen war der Aufbau am Samstag ein Erfolg und wir konnten am Sonntag mit viel Motivation in das Fest starten. Das Wetter war auf unserer Seite, so durften wir unsere Gäste nicht nur in den Zelten, sondern auch auf den Sitzgelegenheiten im Freien mit kühlen Getränken und heißen Speisen versorgen. Bei guter Stimmung verging die Zeit wie im Flug und alle konnten ein schönes 1.Maifest genießen.

21.05.2022 Wirten bei der Musikkapelle
Am Samstag, den 21.05. durften wir die Gäste der Musikkapelle Dauchingen bei ihrem Jahreskonzert bewirten.
Den Dienst in der Küche traten wir um 17:30 an, um die Vorbereitungen zu treffen.
Wir durften das gut gelaunte Publikum des Konzertes mit Getränken und Speisen versorgen und den Klängen der Spieler lauschen.

09. + 10. Juli 2022 Sommerfest
Endlich wieder, ein erfolgreiches Festwochenende.
Am 09. und 10. Juli durften wir wieder Gäste bei uns im Vereinsgarten zu unserem langen ersehnten Sommerfest begrüßen. Nachdem einige Vorbereitungen bereits getroffen wurden, konnten wir am Freitagnachmittag mit dem Aufbau am Vereinsheim beginnen. Die letzten Handgriffe wurden am Samstagvormittag getan, sodass wir pünktlich zum Festbeginn um 16:00 Uhr zu den Diensten antreten konnten. Das Fest lief super an und bald waren alle Plätze in unserem Vereinsgarten belegt. Die Kinder setzten sich mit Stockbrot in den neu erworbenen Liegestühlen um unser Lagerfeuer und tummelten sich auf unseren Spielgeräten. Ausgelassene Stimmung gab es in unserer Bar im Bienenhäusle ab 21:00Uhr. Weit nach Mitternacht schlossen wir dann den ersten der beiden Festtage erfolgreich ab. Besonders gefreut haben wir uns auf unseren ersten Auftritt seit langem. Wir durften am Sonntag das Mittagessen musikalisch begleiten. Auch der zweite Festtag war ein voller Erfolg, abgerundet durch den Auftritt der Musikkapelle Dauchingen. Unsere Musikerkollegen brachten am Sonntagnachmittag nochmal richtig gute Stimmung in unseren Festgarten.
Das reichhaltige Speiseangebot und die Getränkeauswahl wurden sehr gut angenommen. Dank langjähriger Unterstützung durch die Firma Albiker können wir den Gästen jedes Jahr Flammkuchen und Pizza anbieten. Vielen Dank hierfür!
Allen Festbesuchern gilt ein herzliches Dankeschön für ihren Besuch. Auch allen Helfern und Musikern möchten wir für ihren tatkräftigen Einsatz über die Festtage danken.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

27.07.2022 Abschlussgrillen

August 2022 Ferienhock
Zu den Ferienhockterminen trafen zahlreiche Gäste ein, die sich von unseren freiwilligen Helfern bei Fassbier, Aperol und anderen kühlen Getränken sowie feinen Leckereien wie Handwerkervesper, Seelen und Wurstsalat bewirten ließen.
Auf Grund der großen Nachfrage entschieden wir uns dazu den Ferienhock etwas zu verlängern.
Ein großes Dankeschön geht an die Wirte Martin Hüllemann, Nathalie Bertsche, Helga Bohnet, Andreas Waibel, Peter Laufer und Heinz Bertsche.

03.09.2022 Kinderferienprogramm
Am Samstag, den 03.09.2022, fand das Kinderferienprogramm der FZ-Musikband statt. Mit 17 Kindern ging es auf die Bauernhofmühle nach Überauchen zu den Alpakas. Mit 8 Lamas machten wir eine kleine Wanderung. Danach besichtigten wir noch die kleinen Lamas in ihren Ställen. Im Anschluß wurde das Gelernte von den Kindern in einem Quiz abgefragt. Zurück in Dauchingen gabs am Vereinsheim noch ein Getränk und eine Grillwurst. Trotz des kurzen Gewitters war es ein gelungener Nachmittag.

09.09.2022 Jahreshauptversammlung
Um 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorstand Martin Hüllemann die Mitgliederversammlung und begrüßte in diesem Zuge alle anwesenden Mitglieder, Ehrengäste, Ehrenvorstände, die Presse, sowie alle auswärtigen Gäste und den Bürgermeister.
Die Anwesenden genehmigten die Tagesordnung, woraufhin in Stille die Totenehrung folgte. Das Vorjahresprotokoll wurde genehmigt.
Martin Hüllemann berichtete, dass es wie schon im Vorjahr wenig zu berichten gibt. Es sei beängstigend gewesen, wie sehr das Vereinsleben unter der Pandemie litt. Kontakte zu pflegen und den Teamgeist weiterhin aufrecht zu erhalten war fast nicht möglich. Aufgrund der Vorschriften für den Probenbetrieb, die nicht eingehalten werden konnten, durfte die Musikband das Probelokal des Musikvereins für Proben benutzen. Hierfür dankt der Verein nochmals herzlich. Da auch dieses Jahr die beiden großen Feste ausfielen, und somit wichtige Einnahmen, dankt der Verein ebenso dem Bürgerverein Dauchingen, die eine großzügige Spende übergaben. Immerhin war der Ferienhock ein riesiger Erfolg und die Wirte durften mehr Gäste begrüßen als in den letzten Jahren. Dann mussten jedoch wieder die Proben eingestellt werden. Martin Hüllemann freut sich jedoch schon auf die nächste Jahreshauptversammlung. Hier wird dann von einem weitaus besseren Vereinsjahr berichtet werden können.
Auch die Schriftführerin Martina Schuler hat nicht allzu viel zu berichten. Der erste Termin des Jahres war die Spendenübergabe des Bürgervereins im Juni. Am 06.07.21 fand die erste Vorstandssitzung seit fast 12 Monaten statt. Es fanden nur sehr wenige Sitzungen statt, wo doch organisatorisch im Verein immer viel zu tun ist. Der Ferienhock sowie das Kinderferienprogramm waren ein voller Erfolg. Vielen Dank an die Rettungshundestaffel sowie an die Organisatorin Nathalie Bertsche. Ansonsten berichtet die Schriftführerin von der JHV im Herbst und von nicht stattgefundenen musikalischen Geburtstagsgrüßen und Arbeitsdiensten.
Der ordnungsgemäß geführte Kassenbericht wurde von der Kassiererin Helga Bohnet verlesen. Nicole Schill bestätigte, dass bei der Kassenprüfung, welche durch sie und Werner Hergeth durchgeführt wurde, keinerlei Beanstandungen aufkamen und unsere Kassiererin Helga Bohnet wurde ohne Gegenstimme entlastet. Da Helga Bohnet nach zwanzig Jahren das Amt der Kassiererin abgibt, möchte sich der Verein für ihre absolute Zuverlässigkeit, ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft bedanken. Nicht nur vereinstechnisch, sondern auch menschlich hinterlässt Helga eine große Lücke. Glücklicherweise bleibt sie dem Verein weiterhin erhalten und hilft wo sie kann.
Heinz Bertsche übernahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche ebenfalls einstimmig verlief.
Werner Hergeth ergriff als musikalischer Leiter das Wort und berichtete von einem musikalisch durchwachsenen Jahr. Proben zu organisieren erwies sich als eine große Herausforderung, da im Vereinsheim zu wenig Platz für Vollproben war. Freundlicherweise bot der Musikverein dafür ihren Proberaum an. Neue Auftritte anzunehmen fällt aufgrund fehlenden Musikern schwer. Fehlt nur ein Musiker, muss der Auftritt abgelehnt werden. Es wird immer noch nach neuen Musiker/innen gesucht. Besonders Saxophone und Trompeten werden für die Vervollständigung aller Register dringend benötigt.
Der Bürgermeister wies auf den tollen Zusammenhalt der Vereine in Dauchingen hin. Des weiteren bedankte er sich für das jährliche gestalten des Kinderferienprogramms, das immer sehr viele Teilnehmer hat. Finanziell sieht er die nächsten Jahre weniger Chancen den Verein zu unterstützen.
Die Wahlen per Handzeichen brachten folgende Ergebnisse:
Als 2.Vorsitzender wurde Peter Laufer mit 34 Ja-Stimmen wiedergewählt. Des Weiteren wurde Kathrin Laufer als Kassiererin einstimmig bestätigt. Neu dazu gewonnen wurde Felix Witte mit einer einstimmigen Wahl zum Inventarverwalter. Das Amt des Pressewarts bleibt unbesetzt.
Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Christina Hüllemann geehrt. Benjamin Schulz wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Anschließend wurden passive Mitglieder für ihre Unterstützung über 20, 30 und 40 Jahre geehrt. Außerdem wurde Ilse Wosl für mehr als 30 Jahre „arbeiten am Sommerfest in der Küche“ geehrt. Auch Helga Bohnet wurde geehrt und außerdem zum Ehrenmitglied ernannt.
Die nächste Jahreshauptversammlung wird im März stattfinden und ist somit wieder im ursprünglichen Rhythmus vor der Pandemie. Da es keine weiteren Fragen und Anträge aus der Versammlung gab, bedankte Martin Hüllemann sich bei den Anwesenden und schloss die Sitzung um 20:49 Uhr.

21.12.2022 Abschlusswanderung
Nach drei Jahren Unterbrechung konnten wir am 21.12.2022 mit unseren passiven und aktiven Vereinsmitgliedern wieder unsere jährlich stattfindende Abschlusswanderung genießen. Start war vor unserem Vereinsheim in Dauchingen. Ziel der Wanderung war die Gaststätte Staatsbahnhof in Deißlingen, wo wir wie immer mit leckeren Speisen verköstigt wurden. Die Abschlusswanderung, an welcher auch die Familien der Vereinsmitglieder herzlich eingeladen waren, bildet jedes Jahr den Abschluss des Probenbetriebs.