Startseite | Kontakt | Impressum | Satzung | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Nachlese

Nachlese 2020

Nachlese 2020

22.02.2020 Kappenabend im Vereinsheim
Es fanden wieder viele Narren und Freunde den Weg in unser Vereinsheim.
Unser Küchenpersonal versorgte unsere Gäste mit Speis und Trank.
Musiker unterhielten die Gäste, es wurde viel gesungen und gelacht.
Ein kleines Highlight war wieder der Besuch der Gruppe "4 Zylinder & eine Fehlzündung".

23.02.2020 Frühschoppen am Fasnetssonntag im Vereinsheim
Am Fasnetssonntag luden wir wieder zum Frühschoppen ins Vereinsheim.
Unser Heinz verwöhnte die Gäste und so konnte man gut gestärkt zum Umzug nach Schwenningen starten.


Lockdown ab 13.03.2020
vereinzelt Proben im Juli


25.08.2020 Kinderferienprogramm
Unser diesjähriges Kinderferienprogramm führte die 10 teilnehmenden Kinder bei einer Dorf-Rallye auf insgesamt 4km Strecke durch ganz Dauchingen.
An fünf Stationen durften die Kinder ihr können in verschiedenen Disziplinen wie Seilspringen oder beim Ringwurfspiel unter Beweis stellen. Von Station zu Station leiteten Fragen rund um die Ortschaft Dauchingen und die ansässigen Firmen um diese besser kennenzulernen. Wieder am Vereinsheim angekommen, wartete ein letztes Spiel und eine Grillwurst an der Grillstelle auf die Kinder.
Recht herzlichen Dank an Nathalie Bertsche für die Organisation sowie an alle Betreuer.

30.08.2020 Kurkonzert Bad Dürrheim
Unser einziger musikalischer Auftritt war ein Kur Konzert in Bad Dürrheim.

11.09.2020 Mitgliederversammlung in der Festhalle Dauchingen
Um 20:05 Uhr eröffnete der 1. Vorstand Martin Hüllemann die Mitgliederversammlung und begrüßte in diesem Zuge alle anwesenden Mitglieder, Ehrengäste, Ehrenvorstände, die Presse, sowie alle auswärtigen Gäste. Der Bürgermeister ließ sich entschuldigen.
Die Anwesenden genehmigten die Tagesordnung, woraufhin in Stille die Totenehrung folgte. Das Vorjahresprotokoll wurde genehmigt.
Martin Hüllemann berichtete, dass das Jahr 2019 ein gutes Jahr war. Es begann mit einem schönen und zufriedenstellenden Schopfelenfest. Ein Sommerfest gab es auf Grund der drei Jubiläen in Dauchingen nicht. Bei der Konzertreise nach Dingelbe verbrachte die Band eine tolle Zeit miteinander. Er betonte, dass hierbei die Gastfreundlichkeit nicht zu übertreffen war. Auch der Umbau im Vereinsheim prägte das Jahr 2019. Die Renovierung der Küche, sowie des Treppenhauses verlangten den Mitgliedern viele Arbeitsstunden ab und auch ein großer finanzieller Einsatz war von Nöten. Die Umbaumaßnahmen sollen seitens der Gemeinde bezuschusst werden. Die Zahlung wird dem Verein finanziell in den aktuell, für alle Vereine, schweren Zeiten sehr unterstützen.
Eine tolle Zeit konnte die Band am Abend ihres 10. Musikfestivals verbringen. Hier ging der Dank an Werner Hergeth, der sein erstes Musikfestival als Dirigent mit Bravour gemeistert hat.
Martin Hüllemann erwähnte ebenso, dass die Zukunft, insbesondere bei den Musikproben, die von März bis Mitte Juni nicht stattfinden konnten, aktuell ungewiss sei und hofft, dass 2021 vielleicht wieder das ein oder andere Fest stattfinden kann, welches der Band einen Auftritt beschert.
Eine nette Geste sei die Unterstützung des Vereins durch den Mitgliedsbeitrag oder eine Spende, um die laufenden Kosten zumindest teilweise zu decken.
Im Jahr 2019 gab es insgesamt 15 Veranstaltungen erklärte Martina Schuler. Die hiervon internen Veranstaltungen waren, die Aktiven Versammlung, die Mitgliederversammlung, das Abschlussgrillen, sowie die Abschlusswanderung. Ausrichten durfte die Musikband den Kappenabend, den Frühschoppen, das Schopfelenfest, das Kinderferienprogramm und das Musikfestival. Auftritte hatten die Spielleute beim Festakt des FCD und der Feuerwehr, in Dingelbe und beim Tag der Inklusion im K3 in Villingen. Beim Jahreskonzert der Musikkapelle sowie beim Fest der Musikkapelle und Feuerwehr unterstütze der Verein bei der Bewirtung.
Weitere Treffen der Bandmitglieder gab es bei der Probenarbeit.
Der ordnungsgemäß geführte Kassenbericht wurde von der Kassiererin Helga Bohnet verlesen. Detlef Bertsche bestätigte, dass bei der Kassenprüfung, welche durch ihn und Günther Laufer durgeführt wurde, keinerlei Beanstandungen aufkamen und unsere Kassiererin Helga Bohnet wurde ohne Gegenstimme entlastet.
Werner Foellmer übernahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche ebenfalls einstimmig verlief.
Werner Hergeth ergriff als musikalischer Leiter das Wort und berichtete auch, dass das Jahr 2019 ein gutes Jahr war. Die Neuzugänge haben sich gut integriert und in die Register eingespielt. Die Verstärkeranlage mit Digitalmischer konnte in die Auftritte mit eingebunden werden, nachdem diese von einem, der Band bekannten, Tontechniker bei einer Probe in der Festhalle justiert wurde. Bereits bei den ersten Auftritten mit Verstärkeranlage wurde reichlich Lob ausgesprochen für den guten Sound.
Er betonte besonders das Wochenende in Dingelbe, da es ein sehr besonderer Moment war, als die befreundeten Bigbands nebeneinander, also gemeinsam auf der Bühne platznahmen und den Abend musikalisch gestalteten. Das Musikfestival nannte Werner Hergeth als einen weiteren Höhepunkt, welches viel Spaß in der Vorbereitung brachte. Auch er sprach die aktuelle Situation sowie die Unklarheit über ein Festival im Jahr 2021 an.
Die Wahlen per Handzeichen brachten folgende Ergebnisse:
Als 2.Vorsitzender wurde Peter Laufer mit 37 Ja-Stimmen wiedergewählt. Des Weiteren wurden Helga Bohnet als Kassier sowie Kathrin Laufer als Pressewart einstimmig bestätigt.
Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Kathrin Laufer geehrt. Martina Schuler wurde für 25 Jahre und Stefan Heck für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Anschließend wurden passive Mitglieder für ihre Unterstützung über 20, 25 und 30 Jahre geehrt.
Der 1. Vorstand teilte mit, dass weiterhin ein Vereinsheimwart gesucht wird und sich hier gerne jeder melden darf. Auch Teilbereiche dürfen gerne übernommen werden. Auch das Amt des Inventarverwalter ist nicht besetzt. Hier hat Nathalie Bertsche bereits die Verwaltung der Uniformen als Teilbereich übernommen.
Da es keine weiteren Fragen und Anträge aus der Versammlung gab, bedankte Martin Hüllemann sich bei den Anwesenden und schloss die Sitzung um 20:40 Uhr.




Was alles nicht stattfand:

Wir durften/konnten keine musikalischen Geburtstagsgrüße überbringen.

Es fehlten, die vor allem geselligen Stunden beim Abschlussgrillen sowie der Abschlusswanderung.

Auch Arbeitsdienste am und ums Vereinsheim blieben auf der Strecke.
Es wurde nur das nötigste gemacht, denn für viele Dinge brauch es einfach mehr MAN-Power, was während des Lockdowns nicht möglich war.

Feste welche wir gerne für unsere Gäste sowie zum Aufbessern unserer Vereinskasse ausrichten wie unser Schopfelenfest sowie unser Sommerfest im Vereinsgarten fanden nicht statt. Unser letztes Sommerfest war 2018 – da wir 2019 auf ein Fest zu Gunsten den Jubiläen in Dauchingen darauf verzichtet hatten.

In der Regel trifft sich die Vorstandschaft zu 10 Sitzungen im Jahr. Ganze 3 Sitzungen waren es 2020.

Wer hätte das gedacht. So früh schon. Stiller Tag, stille Nacht, stiller November!
Auch unser Vereinsleben war durch den erneuten Lockdown wieder betroffen.
Oder soll man lieber Knockout sagen? Von „light“ keine Spur.
Alles. Proben, Sitzungen und sogar das Treffen von Vereinskollegen, nicht mehr möglich.
Vereinsleben funktioniert leider nicht im Homeoffice. Auch kann man das Vereinsleben nicht „To-Go“ verpacken.
Wir wünschen uns, dass wir weiterhin unbeschadet und gesund durch diese verrückte Zeit kommen.
Wir wünschen auch, dass alle anderen Vereine, Freunde und Musiker sowie Künstler bald wieder wie gewohnt - alle gemeinsam wieder unserem Hobby und unseren Freundschaften nachkommen können
wie es vor C O R O N A war...
Bleibt xsund!