Nachlese 2019
Nahlese 2019
02.03.2019 Kappenabend im Vereinsheim
Es fanden wieder viele Narren und Freunde den Weg in unser Vereinsheim.
Unser Küchenpersonal versorgte unsere Gäste mit Speis und Trank.
Musiker unterhielten die Gäste, es wurde viel gesungen und gelacht.
Ein kleines Highlight war wieder der Besuch der Gruppe "4 Zylinder & eine Fehlzündung".
03.03.2019 Frühschoppen am Fasnetssonntag im Vereinsheim
Am Fasnetssonntag luden wir wieder zum Frühschoppen ins Vereinsheim.
Unser Heinz verwöhnte die Gäste und so konnte man gut gestärkt zum Umzug nach Schwenningen starten.
20.03.2019 Aktiven Versammlung
An diesem Mittwochabend fand wie üblich die jährliche Versammlung für alle Musikerinnen und Musiker der FZ-Musikband statt.
29.03.2019 Mitgliederversammlung im Sportheim FC Dauchingen
Um 20:04 Uhr eröffnete der 1. Vorstand Martin Hüllemann die Mitgliederversammlung und begrüßte in diesem Zuge alle anwesenden Mitglieder, Ehrengäste, Ehrenvorstände, den Bürgermeister, die Presse, sowie alle auswärtigen Gäste.
Die Anwesenden genehmigten die Tagesordnung, woraufhin in Stille die Totenehrung folgte. Das Vorjahresprotokoll wurde genehmigt.
Martin Hüllemann berichtet, dass das Jahr 2018 Höhen und Tiefen hatte. Es begann mit einem trockenen Schopfelenfest. Darauf folgte ein zufrieden stellendes Sommerfest. Das Jahr 2018 war vor allem von dem Dirigentenwechsel geprägt. Er betonte, dass wir auf einem guten Weg sind und Werner Hergeth eine tolle Arbeit leistet. Im letzten Jahr traten einige Mitglieder aktiv zurück, was Werner Hergeth vor eine enorme Herausforderung stellte, da es bereits zuvor an Verstärkung mangelte. Doch am 1 Mai bot sich die Gelegenheit auf junge, motivierte Spieler. Seither wurden ein neuer Saxophonist sowie ein Schlagzeuger in die Reihen der Spielleute aufgenommen. Ebenso konnte ein weiter Saxophonist dazugewonnen werden. Die Kulturnacht wurde als erster und gelungener Auftritt mit neuem Dirigenten betitelt. Allgemein berichtete Martin Hüllemann von einer positiven Entwicklung und sprach ein Dank an den neuen Dirigenten aus. Martin Hüllemann rief dazu auf, weiterhin die Werbetrommel für neue Spielleute zu rühren und dankte allen Unterstützern des Vereins.
Schriftführerin Martina Schuler ließ das Jahr 2018 anhand des Jahresrückblicks noch einmal Revue passieren.
Der ordnungsgemäß geführte Kassenbericht wurde von der Kassiererin Helga Bohnet verlesen. Marius Bader bestätigte, dass bei der Kassenprüfung, welche durch ihn und Roland Bertsche durgeführt wurde, keinerlei Beanstandungen aufkamen und unsere Kassiererin Helga Bohnet wurde ohne Gegenstimme entlastet. Werner Föllmer übernahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche ebenfalls einstimmig verlief.
Werner Hergeth ergriff als musikalischer Leiter das Wort und berichtete wie es zu seiner neuen Position kam. Er betonte, dass nicht nur bei den Trompeten sondern auch in anderen Positionen Verstärkung benötigt wird. Als Highlights für 2019 merkte er das Konzert Dingelbe sowie das Musikfestival an.
Danach erfolgten die Grußworte des Bürgermeisters. Herr Dorn dankte dem Verein für die Aufwertung des kulturellen Programms der Gemeinde und äußerte seine Freude auf das bevorstehende Musikfestival.
Die geheimen Wahlen brachten folgende Ergebnisse:
Als 1.Vorsitzender wurde Martin Hüllemann mit 49 Ja-Stimmen wiedergewählt. Des Weiteren wurden Martina Schuler als Schriftführerin sowie Andreas Waibel als Protokollführer einstimmig bestätigt.
Für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Andreas Waibel geehrt. Stefanie Leibinger wurde für 15 Jahre und Nathalie Bertsche und Martin Hüllemann für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Anschließend wurden passive Mitglieder für ihre Unterstützung über 20, 25, 30 und 40 Jahre geehrt.
Marius Bader erhielt eine Sonderehrung für seine langjährige Unterstützung des Vereins.
Der 1. Vorstand teilte mit, dass ein Vereinsheimwart gesucht wird und sich hier gerne jeder melden darf.
Ebenso wurde die Konzertreise nach Dingelbe näher erleutert. Die Anmeldung, auch für passive Mitglieder, ist ab sofort bei Andreas Waibel möglich.
Martin Hüllemann sprach ein Dank an den FC für die Bewirtung aus und da es danach keine weiteren Fragen und Anträge aus der Versammlung gab, bedankte er sich ebenfalls bei den Anwesenden und schloss die Sitzung um 21.11 Uhr.
06.04.2019 Festakt FCD
An diesem Samstag fand der Jubiläumsabend des FC Dauchingen statt. Das toll gestaltete Programm durften wir musikalisch umrahmen und ergänzten so den gelungenen Abend.
12.04.2019 Festakt Feuerwehr
01.05.2018 Schopfelenfest
Dieses Jahr durften wir zahlreiche Gäste bei traumhaftem Wetter empfangen.
Bereits morgens hatten sich schon einige Wanderer auf den Weg zu uns gemacht. Um die Mittagszeit bis zum Ende des Festes, waren fast alle Plätze in der Sonne sowie im Zelt belegt. Unsere kleinen Gäste konnten sich nach Herzenslust auf der Spielwiese austoben.
Bei strahlendem Sonnenschein durften die aktiven Mitglieder der FZ Musikband mit einer musikalischen Einlage zu einem rundum gelungenen Schopfelenfest beitragen.
Allen Gästen und Helfern ein herzliches Dankeschön für Ihren Beitrag zum Schopfelenfest 2019.
18.05.2019 Wirten bei der MKD
An diesem Samstag durften wir die Musikkapelle bei ihrem Konzert in der Festhalle in Dauchingen unterstützen.
Als Nachfolger des Gesangverein traten wir zum ersten Mal den Dienst in der Küche an. Im Anschluss an das Konzert bewirteten wir außerdem den Weinstand im Foyer. Beim rundum gelungenen Konzert im Rahmen des 150jährigen Jubiläums, zu dem wir hiermit nochmals herzlich gratulieren, konnten wir, durch die gute Vorbereitung, bestens für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere gemeinsame Events.
14.-16.06.20019 Dingelbe
Am Freitag, den 14.06.2019 traten wir morgens die Busreise nach Dingelbe, einem Ortsteil von Schellerten, in Niedersachsen an. Dort angekommen wurden wir herzlich begrüßt und durften den ersten Tag des gemeinsamen Wochenendes mit unseren Musikfreunden bei einem gemütlichen Kameradschaftsabend ausklingen lassen. Ein leckeres Abendessen mit musikalischer Unterhaltung rundete den Freitagabend ab.
Nach dem Frühstück machten wir uns am Samstagmorgen mit dem Bus auf nach Hildesheim. Hier wurde uns eine Führung durch die Stadt geboten, die durch die Beteiligung zweier unserer Freunde aus Dingelbe seinen ganzbesonderen Charme hatte. Gestärkt von der eigens für uns organisierten Gulaschsuppe und den toll belegten Brötchen, ging es dann hinauf auf das Schloss Marienburg. Es erwartete uns eine Besichtigung des Schlosses, die mit interessanten Einzelheiten rund um die Geschichte überzeugte. Nach dem Rückweg wurden wir mit Kaffee und leckeren Kuchen versorgt, bevor es zum Soundcheck in Maxens Festscheune ging. Am Samstagabend erfolgte dann das Highlight des Wochenendes: Der gemeinsame Auftritt beim Doppelkonzert. Beide Bands fanden sich hierzu gemeinsam auf der Bühne ein. Abwechselnd wurden dann die Gäste des Abends unterhalten. Auch ein gemeinsames Musikstück beider Bands bekamen unsere Zuschauer zu hören. Nach dem Doppelkonzert durften wir dann das beste Udo Lindenberg Double Deutschlands auf der Bühne begrüßen. Anschließend wurde zur Musik des DJ`s bis in die Morgenstunden getanzt.
Beim gemeinsamen Frühstück mit unseren Musikfreunden am Sonntag, haben wir dann das rundum gelungene Wochenende in Dingelbe ausklingen lassen. Nach der Verabschiedung traten wir unsere Busreise nach Hause an.
Für die tolle Organisation, den schönen Ausflug, das vielfältige Rahmenprogramm, die Mühe und den gemeinsamen Konzertabend bedanken wir uns und freuen uns alle bald wieder zu sehen.
14.07.2019 Musik on Fire
Unter dem Motto „Musik on fire“ richteten die Feuerwehr und die Musikkapelle das Jubiläumswochenende vom 13. bis 15. Juli aus. Selbstverständlich werden bei einem dreitägigen Event viele Helfer benötigt. So durten wir, die FZ Musikband, auch unseren Beitrag zu einem gelungenen Fest leisten. Am Sonntag, den 14.07.2019 unterstützten wir die beiden Vereine mit unserem Dienst im Schulhof. Hier gab es für die Gäste einen Bierstand sowie einen Getränke- und Essensstand der von uns betrieben wurde. Zum Frühschoppen wurden wir durch den Musikverein Lauffen unterhalten. Nach dem großen Umzug um 13:30 Uhr fanden sich dann zahlreiche Gäste im Schulhof ein, die wir gern ausreichend mit Speis und Trank versorgten. Am Nachmittag wurden wir von starkem Regenguss zum Abbau gedrängt, doch mit den Saustallmusikanten auf der Bühne, ging das Fest in der Sporthalle selbstverständlich weiter.
Deshalb unser Fazit: Ein rundum gelungenes Festwochenende!
24.07.2019 Abschlussgrillen
Wie all die Jahre trafen wir uns am letzten Mittwoch vor dem Urlaub zum gemeinsamen Grillen.
01.08.2019 Kinderferienprogramm
Das diesjährige Kinderferienprogramm der FZ Musikband Dauchingen führte die 21 teilnehmenden Kinder in einer aufregenden Kanutour von Sigmaringen bis zur Ausstiegsstelle nach Scheer. Am Vereinsheim der Musikband brach die Truppe am Donnerstag, den 01. August 2019 mit privaten Fahrzeugen in Richtung Sigmaringen auf. An der Einstiegsstelle angekommen wurden die Schwimmwesten und Paddel verteilt, ebenso wechselten alle in die geeignete Kleidung für dieses Event. Nach einer Einführung in die Strecke der ca. dreieinhalbstündigen Tour wurden schließlich die Kanus ins Wasser gelassen. Eine bewachsene Landschaft prägte die Strecke. Bäume ragten bis weit in den kurvenreichen Flusslauf der Donau und diverse Wehre mussten überquert werden. Nach ca. zwei Stunden Paddelzeit gab es eine Pause in Sigmaringendorf. Hier wurden die Kinder bereits von zwei Mitgliedern der FZ Musikband Dauchingen erwartet. Bei Getränken, Grillwurst im Brötchen und anschließendem Eis konnten bereits erste Erfahrungen und Erlebnisse untereinander ausgetauscht werden. Das Wetter machte hervorragend mit und die Sonne trocknete die bereits nass gewordenen Kleidungsstücke. Gestärkt ging es dann nochmal ca. eineinhalb Stunden in die Kanus. An der Ausstiegstelle in Scheer angekommen sprangen alle gemeinsam nochmal in das kühle Nass. Ein gemeinsames Abschlussbild gemacht und wieder in die trockene Kleidung umgezogen, wurde dann die Heimreise angetreten. Insgesamt war es eine erlebnisreiche Tour die den Kindern sowie Begleitern viel Spaß bereitet hat.