Nachlese 2016

Nachlese 2016

17.12.2016 Abschlusswanderung
Am Samstag, 17.12.2016 trafen wir uns zu unserer Abschlusswanderung am Vereinsheim.
Gemeinsam machten wir uns auf den Weg nach Niedereschach. Auf der Strecke begegneten wir dem Nikolaus und seinem Helfer, welche für die Kinderschar eine kleine Überraschung mitgebracht hatten.
Auch Glühwein und Kinderpunsch durfte bei diesem kleinen Zwischenstopp nicht fehlen. Nach dieser kleinen Rast ging es weiter zum Ziel. Gemeinsam ließen wir den Abend im ehemaligen Eschachhof ausklingen.

23.10.2016 Geburtstag Roland Bertsche

Zum runden Geburtstag von Roland Bertsche spielten wir ihm am Nachmittag auf seiner Feier ein Ständchen,
welches zur Erheiterung der Gäste beitrug. Bei gemütlicher Stimmung waren wir anschließend noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

25.09.2016 Herdepfelfest Fischbach
Beim Frühschoppen in Fischbach unterhielten wir die Mittagsgäste von 11 – 13 Uhr in der Bodenackerhalle.
Hier und drum herum fand das zweite Herdepfelfest ausgerichtet vom FC-Fischbach statt.
Bei gutem Wetter trafen nach und nach immer mehr Gäste ein und somit wurde es zu einem schönen Auftritt.

18.09.2016 Epfelfest Weilersbach
An diesem Sonntag fand das alljährliche Epfelfescht der Epfelschittler in Weilersbach statt.
Am Nachmittag unterhielten wir die leider wenigen Gäste mit unserer Musik, welche sich trotz des Regenwetters in der Glöckenberghalle zum gemütlichen zusammensitzen trafen.

01.09.2016 Kinderferienprogramm
Schnitzeljagd für die Kleinen
20 Kinder erlebten an diesem Donnerstag eine spannende Schnitzeljagd durch ganz Dauchingen im
Rahmen des Kinderferienprogramms. Das groß angelegte Geländespiel wurde von der
FZ Musikband organisiert.
Der Startpunkt war das Vereinsheim in der Haggasse. Noch etwas schüchtern verabschiedeten
sich die Mädchen und Jungen von Ihren Eltern. Doch nach wenigen Minuten war die Nervosität schon verflogen.
Die Kinder wurden jeweils zu fünft auf insgesamt vier Gruppen verteilt. Jede Gruppe erhielt einen
Fragebogen, der Sie durch die Dorfrallye führte und den sie beantworten mussten.
Nicht rennen, Ihr habt Zeit. Und bleibt auf dem Gehweg, so die Anweisung von Nathalie Bertsche,
der Organisatorin der Rallye. In Zeitabständen von 10 Minuten schickte Sie die Gruppen auf den
Weg. Und die Jagd ging einmal quer durch den Ort.
Um den Fragebogen auszufüllen klingelten die Kinder auch an den Häusern oder fragten Spaziergänger, um die richtigen Antworten zu finden.
Wie viele Fenster hat die katholische Kirche? War nur eine von vielen Fragen.
Wir finden es wichtig, dass sich die Kinder auch in Dauchingen auskennen und wissen wo was ist!
An vier Stationen standen kleine Spiele auf dem Programm:
Ein Puzzle schnellst möglichst zusammenbauen, Kistenlaufen, Seilspringen oder eine Puppe unter
Zeitdruck anziehen. Das macht wirklich Spaß meinten die Kinder!
Gewinnen konnten die 20 Kinder Gutscheine für das Neckarbad, Eisdiele oder Süßigkeiten.
Abgerundet wurde der Tag mit einem kleinen Grillfest mit Stockbrot und Wurst.
Den lachenden Gesichtern zufolge waren alles Gewinner!

27.07.2016 Abschlussgrillen

16.07.2016 Ausflug

09. + 10.07.2016 Sommerfest
An diesem Wochenende war es wieder soweit, unser Sommerfest stand an.
Am Freitag wurde schon tatkräftig aufgebaut, um am Samstag Morgen nur noch die letzten Handgriffe zu tätigen.
Gut gelaunt und voller Vorfreude erwarteten wir dann unsere Gäste.
Tolles Wetter lud zum Verweilen ein und die Kinder waren mit Stockbrot am Lagerfeuer, Seilbahn und weiteren Spielgeräten bestens versorgt.
Am Abend öffnete unsere Bar und war gut besucht.
Bei strahlendem Sonnenschein kamen am Sonntag zahlreiche Gäste zum Mittagessen, welches wie immer gut ankam.
Zur Unterhaltung über die Mittagszeit spielten wir, um anschließend an die Jugendkapelle aus Nussbach weiterzugeben, welche für einen angenehmen Aufenthalt sorgte.
Allen Festbesuchern ein herzliches Dankeschön für ihren Besuch und an alle Helfer ein Dankeschön für ihren tollen und tatkräftigen Einsatz über die Festtage.
Ebenso ein Dankeschön an die Firma Albiker (www.albiker.de)
sowie an die Firma FEDER Bedachungen (www.feder-bedachungen.de) für die Unterstützung,
sowie dem THVS für den Aufbau der Seilbahn.

02.07.2016 Kulturnacht

Ab 18:40 spielten wir dieses Jahr auf der Open-Air-Bühne im Mauthepark.
Das Wetter machte mit, somit konnten unsere Zuhörer gemütlich Platz nehmen und unser Musikprogramm genießen.
Es war wieder einmal ein schöner und dieses Mal früher Auftritt auf der Kulturnacht 2016.

11.06.2016 Geburtstag Manuela Schwarz
An diesem Samstag spielten wir auf einem sonnigen Gartenfest für Manuela Schwarz und ihre Überraschungsgäste.
Unseren musikalischen Geburtstagsgruß überbrachten wir während dem Essen und sorgten für gute Stimmung.

05.06.2016 Auftritt Naturbad Troase
Am Sonntag spielten wir zum Saisonstart des Naturbads in Trossingen.
Bei Wechsel zwischen Sonne und leichtem Regen unterhielten wir die Gäste von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr mit unserer Musik.
Es war ein kurzweiliger Auftritt beim Fest in der Troase, welches vom Schwimmsportförderverein organisiert wurde.

21.05.2016 Geburtstag Tamara Schneider
Am Samstagabend waren wir zur Geburtstagsfeier unseres Mitglieds Tamara Schneider eingeladen.
Bei tollen Temperaturen und guter Stimmung feierte Sie bei uns im Vereinsgarten Ihr Fest.
Wir spielten für Tamara und Ihre Gäste während dem Abendessen, anschließend verbrachten wir zusammen noch einen schönen Abend.

01.05.2016 Schopfelenfest

Bei niedrigen Temperaturen starteten wir mit dem Aufbau.
Leichter Sonnenschein stimmte uns zuversichtlich auf ein schönes Schopfelenfest.
Am Sonntagmorgen wurden die letzten Handgriffe getätigt um dann unsere Gäste im vorgeheizten Zelt zu begrüßen. Einige Wanderer fanden den Weg zu uns, um bei gemütlicher Stimmung im Zelt und warmen Spesen den kalten Wind draußen zu vergessen.
So ließ es sich gut eine Weile bei uns aushalten. Unser Küchenteam sowie die Bedienungen hatten somit alle Hände voll zu tun. Bei leichtem Regen bauten wir noch am selben Abend ab.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und natürlich auch an alle Besucher, welche zu einem schönen Schopfelenfest 2016 beigetragen haben.

11.03.2016 Rückblick Jahreshauptversammlung im Sportheim
Um 20:05 Uhr begrüßte der 1. Vorstand Martin Hüllemann alle anwesenden Mitglieder,
Ehrengäste, Ehrenvorstände, den Bürgermeister, die Presse, sowie alle auswärtigen Gäste.
Die Tagesordnung wurde von den Mitgliedern genehmigt. Danach erfolgte in Stille die Totenehrung. Das Vorjahresprotokoll wurde genehmigt

Martin Hüllemann sprach an, dass das 8. Musikfestival ein voller Erfolg war, auch wenn der Kartenverkauf anfangs zäh war, konnte man auf eine ausverkaufte Halle zurückblicken. Er informierte die Versammlung darüber, dass 2015 einige größere Anschaffungen getätigt wurden. Ebenfalls erwähnte er den 6. Platz bei dem Sparkassen Vereinswettbewerb. Schriftführerin Martina Schuler ließ das Jahr 2015 noch einmal aus dem Jahresrückblick Revue passieren.
Kassiererin Helga Bohnet verlas den ordnungsgemäß geführten Kassenbericht.
Heinz Bertsche bestätigte, dass bei der Kassenprüfung, durch ihn und Nicole Arlt durgeführt, keinerlei Beanstandungen aufkamen und unsere Kassiererin Helga Bohnet wurde ohne Gegenstimme entlastet. Heinz Bertsche übernahm ebenso die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche ebenfalls einstimmig von der Versammlung entlastet wurde. Die Versammlung wurde von Martin Hüllemann darüber informiert, dass Detlef Bertsche für weitere 2 Jahre in seinem Amt als musikalischer Leiter bestätigt wurde.

Der musikalische Leiter, Detlef Bertsche, sprach an, dass das Festival sein Höhepunkt im Jahr 2015 war, obwohl natürlich auch sonst einiges los war. Für 2016 habe man sich wieder für die Kulturnacht angemeldet und er versuche bis dorthin noch ein neues Gesangsstück mit in das Programm aufzunehmen. Er erwähnte, dass er sich über Verstärkung in den Blech-Registern freuen würde.
Die Probenbesuche sind im vergangenen Jahr weniger geworden. Der Probendurschnitt sank von 66 % auf 63 %. Für über 90%-igen Probenbesuch wurden geehrt: Detlef Bertsche 100 %, Christina Hüllemann 95 %, Axel Schmidt 91%.

Martin Hüllemann dankte Herr Dorn, sowie der Gemeinde Dauchingen, hier vor allem Frau Eckert, für die gute Zusammenarbeit. Danach erfolgten die Grußworte des Bürgermeisters.

Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse:
Peter Laufer wurde als 2. Vorsitzender mit 37 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wiedergewählt. Helga Bohnet wurde ohne Gegenstimmen ebenfalls in ihrem Amt für zwei weitere Jahre bestätigt.
Wir begrüßen Kathrin Laufer als Neuzugang in unserer Vorstandschaft, diese wurde mit 37 Ja-Stimmen und einer Enthaltung als neue Pressewartin gewählt. Stefanie Barembruch wurde ebenfalls mit 38 Ja-Stimmen in Ihrem Amt als Inventarverwalterin bestätigt.

Für 20 Jahre Aktiv wurde Kathrin Recknagel geehrt. Stefan Heck wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Folgende Fördermitglieder wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt:
Inge Schuler, Peter Schuler, Dieter Seeck. 25 Jahre Fördermitgliedschaft erreichten:
Nicole Arlt, Erika Wosl, Stefan Wosl. Für 40 Jahre Fördermitgliedschaft wurden geehrt:
Werner Bertsche, Günther Laufer, Jürgen Schönfeld.

Martin Hüllemann bedankte sich im Anschluss bei Michael Foellmer, welcher nach 18 Jahren Mitarbeit in der Vorstandschaft aus persönlichen gründen ausschied.

Martin Hüllemann informierte die Versammlung darüber, dass dieses Jahr wieder ein Ausflug stattfinden wird. Termin ist Samstag, der 16.07.2016.
Es geht zu der Sipplinger Wasserversorgung mit anschließender Schifffahrt. Die Organisation für diesen Ausflug übernimmt Claus Hüllemann. Nähere Informationen werden noch bekanntgegeben. Ebenfalls erwähnte er, dass der geplante Bauabschnitt finanziell unmöglich sei und man nach einer preislich erschwingbaren Lösung suche.
Da es danach keine weiteren Fragen und Anträge aus der Versammlung gab, bedankte sich Martin Hüllemann bei den Anwesenden und schloss die Sitzung um 21.10 Uhr.

09.03.2016 Aktivenversammlung im Vereinsheim

20.02.2016 Konzert bei den Polkarebellen – Hausen vor Wald
An diesem Samstag waren wir Konzertpartner beim Saisonauftakt bei den Polkarebellen.
Wir machten uns am späten Nachmittag mit dem Bus auf in die Bürgerhalle nach Hausen vor Wald.
Dort hatten wir noch die Gelegenheit zu einem Soundcheck.
Gegen 18:30 Uhr war Saalöffnung. Die kleine, feine Halle war sehr schön geschmückt.
Langsam füllten sich die Plätze und gegen 19 Uhr kam unser „Fanclub“ mit dem Bus.
Gegen 19:30 Uhr eröffneten wir das Konzert und übergaben nach ca. 1 ½ Stunden an unseren Gastgeber. Nach einer kleinen Umbaupause ging es dann mit flotten Polka Melodien weiter.
Nach dem Konzert verweilten wir noch etwas und machten uns dann mit dem Bus wieder gemeinsam auf den Nachhauseweg.

07.02.2016 Fasnetssontag Frühschoppen im Vereinsheim

06.02.2016 Kappenabend im Vereinsheim

17.01.2016 Geburtstag Martin Hüllemann


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken