Nachlese 2015

Nachlese 2015

02.09.2015 Kinderferienprogramm
"Klettern am Heidenstein"
Am Mittwochnachmittag machten wir uns bei trockenem und sonnigem Wetter
mit 15 Kindern und 6 Betreuern auf den Weg zur Schwenninger Hütte in Nußbach.
Dort angekommen ging es Gruppenweise zum Klettern an den Heidenstein.
Unter professioneller Anleitung lernten die Kinder sich fachmännisch an- und abzuseilen
und bis auf 15 m Höhe zu klettern. Außerdem gab es für die Kindern eine Spieleolympiade.
Anschließend wurden alle mit einer selbst gegrillten Wurst belohnt.
Nach der Siegerehrung machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Vielen Dank an Roland Laufer für seine Unterstützung beim Klettern!


29.08.2015 Goldene Hochzeit und Geburtstag
Direkt nach den Probeferien ist bei uns schon wieder einiges los.Am Samstag Vormittag, 29.08.2015, überbrachten wir unseren langjährigen Fördermitgliedern Gisela und Philipp Zimmermann ein Ständchen anlässlich ihrer goldenen Hochzeit an der evangelischen Kirche in Dauchingen.

Am Samstag Abend waren wir bei unserem Ehrenvorstand Heinz Bertsche zum 60. Geburtstag eingeladen.
Dieser feierte sein Wiegenfest, bei noch sommerlichem Wetter, bei uns im Vereinsgarten.
Wir unterhielten die Gäste bis zu Beginn des Abendessens. Im Anschluss feierten wir mit unserem Heinz und seinen Gästen.


21.07.2015 Preisverleihung Südwestpresse
Am Dienstagabend waren wir von der Südwest Presse eingeladen, bei der Siegerehrung des Vereinswettbewerbs 2015 teilzunehmen.
Unsere Vorstandschaft hat sich um 18 Uhr in der neuen Tonhalle in Villingen eingefunden.
Bei der kurzweilig gestalteten Preisverleihung konnten wir unseren Scheck für den 6. Platz entgegennehmen.
Martin Hüllemann (1. Vorstand) und Peter Laufer (2. Vorstand) wurden hierfür auf die Bühne gebeten. ...
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Mitglieder für die Werbung sowie bei allen bedanken, welche uns ihre Stimme gegeben haben. Recht herzlichen Dank !!!!


11. + 12. Juli Sommerfest
Am Freitag haben wir uns schon getroffen um mit den Vorbereitungen zu beginnen.
Dank den vielen helfenden Händen konnte man am Abend schon sehr viel erledigen.
Zum Festbeginn am Samstag waren wir dann für unsere Gäste vorbereitet.Die Kinder hatten ihren Spaß bei Stockbrot, Lagerfeuer, Fußball spielen und diversen Spielgeräten.
Matthias Rapp unterhielt die Festbesucher mit seiner Musik und unsere Bar öffnete nach Einbruch der Dunkelheit und war gut besucht.
Am Sonntag über die Mittagszeit war richtig viel los, so dass wir in kürzester Zeit alle Mittagessen an den Mann bzw. Frau gebracht haben.
In dieser Zeit spielten wir zur Unterhaltung auf.Im Anschluss sorgte die Stadtharmonie Villingen für kurzweilige Unterhaltung.
Allen Festbesuchern ein herzliches Dankeschön für ihren Besuch und an alle Helfer ein Dankeschön für ihren tollen und tatkräftigen Einsatz über die Festtage.
Ebenso ein Dankeschön an die Firma Albiker (www.albiker.de) sowie an die Firma FEDER Bedachungen (www.feder-bedachungen.de) für die Unterstützung.

28.06.2015 Auftritt Gartenfreunde Trossingen
An diesem Sonntag spielten wir im Festgarten bei den Gartenfreunden in Trossingen.
Bei strahlendem Sonnenschein unterhielten wir die Gäste zur Mittagszeit

19.06. - 21.09.2015 Freizeitwochenende
Am Freitag Abend fanden wir uns nach und nach im Kohlraisle bei Tieringen ein.
Unser Organisationsteam hatte alles super organisiert und so verbrachte man den Freitag Abend mit gemeinsamen Vesper und gemütlichem Beisammen sein.
Am Samstagmorgen nach einem ausgiebigem Frühstück hatte man noch etwas Zeit zur freien Verfügung.
Gegen Nachmittag machten wir dann eine kleine Wanderung zur Minigolfanlage. Leider mussten wir hierfür unsere Regenschirme mitnehmen.
Nach einer kleinen Rast ging es im Regen wieder zurück zum Kohlraisle.
Der Regen ließ dann gegen Spätnachmittag doch wieder nach und so konnten die Kinder an der Feuerstelle Stockbrot machen.
Derweilen bereitete unser Küchenteam das Abendessen vor.
Unser Grillmeister Heinz versorgte uns mit leckerem vom Grill dazu gab es ein kleines Salatbuffet.
Leider konnten wir den Abend auf Grund der Witterung nicht wie geplant im Freien verbringen,
dies war jedoch nicht ganz so tragisch, auch im Aufenthaltsraum ließ es sich aushalten.
Am Sonntagmorgen verwöhnte uns das Küchenteam mit einem hervorragendem Frühstück.
Unser Heinz hatte die Lagerolymipiade vorbereitet und frisch gestärkt machten wir uns an die jeweiligen Aufgaben. Die kniffligen Spiele erforderten Geschicklichkeit und waren für jede Altersklasse geeignet.
Im Anschluss stärkten wir uns nochmal mit dem Mittagessen bevor es dann an das gemeinsame Saubermachen ging. Mit vielen fleissigen Händen ging das ganz flott. Es war wieder ein sehr schönes Wochenende und wir freuen uns schon wieder auf 2017.

14.06.2015 Brauereifest Donaueschingen
Am Sonntag, 14.06.2015 hatten wir einen Auftritt beim Braureifest in Donaueschingen.
Das vorherige Programm war etwas in Verzug, so dass sich auch unser Auftritt verzögerte und wir erst gegen 15:00 Uhr spielten.
Zu dieser Zeit setzte ein Regenschauer ein, was uns jedoch nichts ausmachte, da wir auf der überdachten Bühne spielten.
Die Zuhörer konnten nach kurzer Zeit wieder im Innenhof Platz nehmen, denn der Regen machte eine kurze Pause.
Auch wir machten eine kurze Pause und pünktlich um 17:00 Uhr bzw. nach einer anschließenden Zugabe war das Programm beendet.

13.06.2015 Elfmeter Turnier FC Dauchingen
Am Samstag nahm unsere Jugend mit unserem Bandleader Detlef am Elfmeter Turnier des FC am Sportplatz teil. Wir belegten den 15. Platz.

07.06.2015 Kurkonzert Königsfeld
Wir hatten wieder einmal ein Engagement beim Kurkonzert in Königsfeld.
Wie auch schon bei letzten mal spielten wir bei schönstem Sommerwetter im Haus des Gastes.
Ein Teil der Glasfront wurde geöffnet und so konnte man uns ebenso im Außenbereich hören.
Pünktlich 15:30 Uhr ging es los, zwischendurch machten wir eine kleine Verschnaufpause und
gegen 17 Uhr verabschiedeten wir uns von den Gästen.

01.05.2015 Schopfelenfest
Wir trotzten allen Vorhersagen und haben es doch gewagt unser Schopfelenfest wie gewohnt auszurichten. Am Donnerstag starteten wir mit dem Aufbau.
Am Freitagmorgen war es wie vorausgesagt leider etwas feucht von oben, so dass wir uns auf das Minimalste begrenzten.
Es fanden doch einige Wanderer den Weg zu uns, so dass in den Zelten immer eine angenehme Stimmung herrschte.
Unsere kurzfristig organisierte Heizung erfreute die Besucher, so dass man es eine Weile bei uns aushalten konnte. Unser Küchenteam sowie die Bedienungen hatten zeitweise alle Hände voll zu tun. Die warmen Speisen wärmten von Innen und auch das Bier schmeckte trotz des Regens.
Leider hielt der Regen den ganzen Tag an. Doch Dank Gummistiefeln und Regenbekleidung hielten wir bis zum Schluss durch und bauten noch am selben Abend ab. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, und natürlich an alle Besucher, welche trotz des schlechten Wetters durchgehalten haben.

12.04.2015 Geburtstag Ilse Wosl

20.03.2015 Jahreshauptversammlung im Sportheim des FCD
Um 20:05 Uhr begrüßte der 1. Vorstand Martin Hüllemann alle anwesenden Mitglieder,
Ehrengäste, Ehrenvorstand, den Bürgermeister, die Presse, sowie alle auswärtigen Gäste.
Die Tagesordnung wurde von den Mitgliedern genehmigt.

Danach erfolgte in Stille die Totenehrung. Das Vorjahresprotokoll wurde genehmigt
Es folgte der Jahresbericht von Martin Hüllemann, 1. Vorstand:

Wir konnten auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Wir hatten tolle Feste und auch tolle Auftritte.
Auch interne Veranstaltungen kamen im Vereinsjahr nicht zu kurz. Rückblickend konnten wir im Jahr 2014 Energie für dieses Jahr tanken,
denn die Vorbereitungen für das 8. Musikfestival, welches am 14. November 2015 stattfinden wird, laufen auf Hochtouren.

Es folgte der Jahresbericht Schriftführerin:Martina Schuler ließ das Jahr 2014 noch einmal aus dem Jahresrückblick (welcher auch auslag) Revue passieren.

Helga Bohnet verlas den ordnungsgemäß geführten Kassenbericht.
Kassenprüfer waren Heinz und Roland Bertsche.
Heinz Bertsche bestätigte, dass bei der Kassenprüfung keinerlei Beanstandungen aufkamen.
Die Kassiererin Helga Bohnet wurde ohne Gegenstimme entlastet.Heinz Bertsche übernahm die
Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche ebenfalls einstimmig von der Versammlung entlastet wurde.

Daraufhin folgte der Jahresbericht des musikalischen Leiters Detlef Bertsche:
Der musikalische Höhepunkt für dieses Jahr sei natürlich unser eigenes Musikfestival,
die musikalischen Vorbereitungen hierfür sind schon im Gange. Durch unseren neuen Gitarristen sind wir nun auch endlich komplett.
Der Probenbesuch lässt jedoch zu wünschen übrig. Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich dieser leider etwas verschlechtert,
er hofft jedoch, dass sich dieser im Jahr 2015 wieder verbessern wird.
Für über 90%-igen Probenbesuch wurden geehrt: Martin Hüllemann, Axel Schmidt und Detlef Bertsche.

Danach erfolgten die Grußworte des Bürgermeisters

Die Wahlen (geheime Wahl) brachten folgende Ergebnisse (40 Wahlberechtigte):
1. Vorsitzender Martin Hüllemann 40 Ja-Stimmen
Schriftführerin Martina Schuler 40 Ja-Stimmen
Protokollführerin Kathrin Recknagel 40 Ja-Stimmen

Im Anschluss wurden die Ehrungen vom 1. Vorstand Martin Hüllemann vorgenommen.
Für ihre Treue zum Verein wurden folgende Anwesenden geehrt:

Tete Schäfer und Peter Hellstern für 20 Jahre Fördermitgliedschaft.
Gretel Berndt und Martina Herbst für 30 Jahre Fördermitgliedschaft.
Isolde Schleicher für 40 Jahre Fördermitgliedschaft.

Kathrin Laufer erhielt für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft die Nadel in Bronze.
Kai Koslowski, leider wegen Fortbildung verhindert, wurde für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.
Martina Schuler erhielt für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft die Nadel in Platin und ein Urkunde.

Da es danach keine weiteren Fragen und Anträge aus der Versammlung gab bedankte sich Martin Hüllemann
bei den Anwesenden und schloss die Sitzung um 21:00 Uhr.

18.03.2015 Aktiven Versammlung

14.03.2015 Geburtstag Heinz Gaess

15.02.2015 Frühschoppen

Am Sonntag 15.02.2015 luden wir zum Frühschoppen ins Vereinsheim.
Unser Heinz verwöhnte die Gäste und so konnte man gut gestärkt zum Schwenninger Umzug starten.

14.02.2015 Kappenabend
Am Samstag 14.02.2015 fand unser diesjähriger Kappenabend statt.
Es fanden wieder viele Narren und Freunde den Weg in unser Vereinsheim.
Unser Küchenpersonal versorgte unsere Gäste mit Speis und Trank.
Musiker unterhielten die Gäste, es wurde viel gesungen und gelacht.
Ein kleines Highlight war wieder der Besuch der Gruppe "4 Zylinder & eine Fehlzündung".






(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken