Nachlese 2000

Nachlese 2000

30.01.2000 Jubiläums Umzug der Narrenzunft Dauchingen
Die Narrenzunft Dauchingen konnte in diesem Jahr auf ihr 22 jähriges Bestehen zurückblicken. Da war es natürlich selbstverständlich, der NZD zu gratulieren und zu diesem närrischen Geburtstag aufzuspielen. Am Sonntagmittag nahmen wir am Fest Umzug durch Dauchingen teil. Nach dem Startschuss um 13.30 Uhr führten wir vor den Teufeln den Umzug an. Trotz des Nieselregens gab es viele Zuschauer, die sich den Umzug nicht entgehen lassen wollten. Nach dem Umzug fand närrisches Treiben auch in unserer Besenwirtschaft statt.

05.02.2000 Kegeln der FZ – Musikband
Am Samstag, den 5. 2. 2000, veranstaltete die FZ - Musikband einen Kegelabend. Auch unsere Kleinen waren mit von der Partie und konnten mit den Großen gut mithalten. Unser Heinz gestaltete den Abend mit abwechslungsreichen Kegelspielen. Die Stimmung bei Jung und Alt war wie immer gut. Bei gemütlicher Atmosphäre ließen wir den Abend dann ausklingen.

19.02.2000 Nachtumzug der Neckartäle Waldhexen Dauchingen
Schon fast traditionell, nahmen wir am Nachtumzug in Dauchingen teil.
Viele Besucher hatten wieder den Weg nach Dauchingen gefunden um bei dem närrischen Treiben zu zuschauen. Auch unsere Besenwirtschaft war wieder einmal der Treffpunkt für Jung und Alt.

02.03.2000 Narrenbaumstellen
Wir unterstützen auch dieses Jahr die Narren wieder bei der obligatorischen Bürgermeisterverhaftung in Dauchingen. Musikalisch begleiteten wir die Teufel und Hexen bis zum Rathaus. Da sich der Bürgermeister wie immer sträubte den Rathausschlüssel abzugeben, dauerte es eine Weile, bis man den närrischen Zug weiter bis zum Feuerwehrhaus musikalisch umrahmen konnte. Dort angekommen, hatten die „Starken“ Teufel einige Mühe, den Narrenbaum an seinen angestammten Platz einzusetzen. Doch durch unsere musikalische Unterstützung ging es wesentlich leichter.

04.03.2000 Elfriede Koslowski 60 Jahre
Unser passives Mitglied Elfriede Koslowski konnte an diesem Tag auf 60 Jahre zurückblicken. Für uns natürlich ein Anlass zu gratulieren und einen musikalischen Gruß zu spielen.

04.03.2000 Spielen beim Kappenabend der Narrenzunft Dauchingen
Die NZD veranstaltete in diesem Jahr ihren ersten Kappenabend im Zunftstüble.
Wir unterhielten die Gäste mit unserem Fasnets Repertoire und spielten natürlich auch den Dauchinger Narrenmarsch. Zur Freude aller anwesenden Teufel.
Diese sangen kräftig mit, da der Narrenmarsch Text in dem Jahr 2000 komplettiert wurde.

05.03.2000 Fasnetsumzug in Schwenningen
Am Fastnachts Sonntag nahmen wir am alljährlichen Umzug in Schwenningen teil.
Wieder einmal hatten sich fast 100 Gruppen zusammen gefunden, um den Besuchern einen schönen Umzug zu präsentieren. Wir begleiteten die Dauchinger Teufel mit dem Dauchinger Narrenmarsch und diversen Fasnetsliedern.

08.03.2000 Heringsessen im Vereinsheim
Um die närrischen Tage gebührend abrunden zu können, gehört natürlich ein Heringsessen dazu. Unsere Jugendlichen übernahmen die Bewirtung im Vereinsheim und viele aktive und auch passive Mitglieder nahmen an unserem Heringsessen teil.
Der Abend fand seinen Ausklang in gemütlicher Runde.

11.03.2000 Heinz Höfler 50 Jahre
Am Samstag, den 11. 3. 2000, feierte unser Ehrenvorsitzender Heinz Höfler seinen 50. Geburtstag. Auch wir brachten ihm hierzu, zusammen mit unserem Patenverein aus Meckesheim, ein Ständchen. Die Überraschung war sichtlich gelungen. Als kleines Dankeschön wurden wir noch zum Abendessen eingeladen.

12.03.2000 Skiausflug
Am Sonntag fuhren einige Skihasen von uns nach Davos. Bei super Sonnenschein und tollem Schnee verbrachten Sie einen wunderschönen Tag auf dem Berg. Der ein oder andere nutzte sogar die Gelegenheit, um das schöne Panorama zu genießen.

17.03.2000 Generalversammlung FZ – Musikband Dauchingen
Am Freitag, den 17.03.2000 fand unserer alljährliche Mitgliederversammlung statt.
Nach der Begrüßung durch Werner Foellmer ging es zur Tagesordnung über.
Der Jahresbericht des Kassiers und der Schriftführerin folgten.
Anschließend standen die Neuwahlen an.
Heinz Bertsche, 2. Vorsitzender, stellt sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl.
Er verlässt nach 22 Jahre aktiver Vereinsarbeit die Vorstandschaft, was ihm die Versammlung mit Standing Ovation dankte. Als Dankeschön erhielt er eine Heißluftballonfahrt und als Anerkennung für sein Engagement wird er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Neuer 2. Vorsitzender wurde Werner Hergeth.
Jan Seiboth, Kathrin Benzing sowie Arno Bertsche wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Acht aktive Mitglieder wurden für über 90%igen Probenbesuch geehrt.

Die Bronze Nadel für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten:
Susi Seiboth, Daniela Gallmann, Werner Hergeth, Günter Emminger

Die Nadel in Silber, Urkunde und ein kleines Geschenk für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten:
Michael Foellmer, Nathalie Höfler und Hansi Koslowski



Die Nadel in Bronze für 20 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten:
Rudolf Wiedenmann, Willi Emminger, Andreas Morr, Joachim Bauer, Peter Betz,
Marc Gaess, Ralf Gaess, Roland Haas, Werner Jahnke, Björn Jahnke, Kurt Müller, Dagmar Müller, René Pfeiffer, Eva-Maria Schütt, Manfred Schmidt, Roland Schultheiß und Heike Zipse. Ferdinand Nagel erhielt eine Urkunde

Die Nadel in Silber für 25 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten:
Lydia Burkart, Isolde Schleicher, Gotthilf Wolf und Willi Itta

Als besonders engagierte Mitglieder wurden Ulrike Schneider, Rosemarie Kretschmer und Werner Hergeth ausgezeichnet.

Die Satzungsänderung der §§ 1.1 und 2.1 wurde einstimmig angenommen. Der Name wurde in Fanfarenzug - Musikband 1967 Dauchingen e.V. und die Musikrichtung in Musik (ehemals: Marschmusik) geändert.

Auch der Bürgermeister Anton Bruder sowie Landesverbandspräsident Karl
Hanke waren anwesend und richteten einige Worte an die Versammlung.

Nachdem keine weiteren Wünsche und Anträge mehr eingegangen waren, wurde die Versammlung beendet.

26.03.2000 Patenschaftsitzung in Dauchingen
Am Sonntag, den 9. 4. 2000, fand die alljährliche gemeinsame Probe mit unseren Patenvereinen Meckesheim und Esslingen statt.
Anschließend hielten die Vorstände der drei Vereine eine Patenschaftssitzung ab.
Die restlichen Mitglieder (auch unsere Kleinen) verkürzten sich das Warten, indem sie nach dem gemeinsamen Mittagessen auf die Eisbahn gingen. Gemütlichen Ausklang fand der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.



15.04.2000 Eröffnung Landgasthof Ritter
Die Familie Röhm eröffnete am Samstag, den 15.04.2000 den Landgasthof Ritter.
Wir erfreuten die Gäste, die zur Eröffnung zahlreich erschienen waren, mit unserem umfangreichen Repertoire und bereiteten den Wirtsleuten damit eine große Freude.

20.04.2000- Ausflug nach Spanien
28.04.2000
Am Donnerstag, den 20. 4. 2000, starteten wir abends um 20.30 Uhr unsere Spanienreise. Einige Aktive und Passive Mitglieder hatten sich zusammengefunden um ein paar schöne erholsame Tage in einer Ferien Anlage in Spanien zu verbringen.
Nach einer langen Busfahrt kamen wir dann am Freitag gegen 16 Uhr in Spanien/Miami Playa an. Nachdem wir unsere Bungalows bezogen hatten, sind wir abends zum Essen mit anschließendem Flamenco-Tanz gegangen.
Am Samstag war Zeit zur Erholung. Der eine oder andere genoss ein Sonnenbad, sprang in den Pool oder an ging einfach am Strand spazieren.
Wer Interesse hatte konnte auch den in der Nähe liegenden Naturpark besichtigen.
Am Ostersonntag fieberte fast die ganze Ferien-Anlage beim Formel-1-Rennen mit. Danach ging es nach Salou. Dort konnte man gemütlich etwas essen oder auch einfach nur bummeln. Den Abend ließ man dann gemütlich ausklingen.
Am Montag ging es um die Mittagszeit an den Strand in Salou. Wir verbrachten einige lustige Stunden. Abends war dann in der Anlage Grillen angesagt.
Am Dienstag besichtigten wir eine Sektkellerei, Alabasterschleiferei und eine Hacienda.
Am Mittwoch war dann nochmals ein Tag zum Relaxen. Am Donnerstag Morgen konnte man in ein großes Einkaufszentrum fahren und sich noch ein paar kleine Souvenirs kaufen. Mittags war dann das große Packen angesagt. Gegen 18.00 Uhr hieß es dann auch schon wieder die Rückfahrt antreten.
Am Freitag, den 28. 4. 2000, kamen wir gegen 9.30 Uhr morgens müde in Dauchingen an.
Es war ein wirklich gelungener Urlaub.

30.04.2000 Musikverein Wiesenstetten 75 Jahre
Der Musikverein Wiesenstetten feierte am Sonntag, den 30. 4. 2000 sein 75 jähriges Jubiläum. Wir waren zur Mitgestaltung des Festprogramms eingeladen. Unser Sound fand bei den zahlreichen Zeltgästen guten Anklang.

01.05.2000 Schopfelenfest
Am Montag, den 1. Mai 2000 fand unser alljährliches Schopfelenfest statt. Morgens hieß es dann, noch den letzten Schliff anlegen, wie Zelte und Bänke aufbauen. Die Sonne lachte fast den ganzen Tag vom Himmel und deshalb fanden viele Leute den Weg zu unserem Fest.
Gegen Mittag unterhielten wir die Gäste mit unserem Big Band Sound und auch ein paar Wölkchen am Himmel konnten unsere Spieler Laune nicht trügen. Unsere Aktiven und Passiven Helfer hatten alle Hände voll zu tun, die rastenden Gäste zu versorgen. Glücklicherweise fing es erst beim Abbau leicht an zu regnen.

14.05.2000 Geburtstag Frau Baumer
Am Muttertag spielten wir bei sommerlichen Temperaturen Frau Baumer, nachträglich zum 70. Geburtstag.

21.05.2000 Landesgartenschau in Singen
Die Landesgartenschau fand in diesem Jahr in Singen statt. Der FZ – Blau–Weiss
Singen hatte uns dazu eingeladen. Die Landesgartenschau erstreckte sich auf einem großen Gebiet in der Singener Innenstadt. In der Mitte der Landesgartenschau befand sich eine Show-Bühne auf der wir und zahlreiche andere Vereine ihren Auftritt hatten. Vor uns waren noch einige Fanfarenzüge an der Reihe. Die Besucher der Landesgartenschau waren von unserem Musikstil sichtlich überrascht. Nach einem 45 – minütigen Auftritt hatten wir noch genügend Zeit, um die dort gebotene Blumenpracht zu bestaunen.

01.06.2000 Vatertagswanderung
Die diesjährige Wanderung führte uns zum Schwenninger Flugplatz. Dort konnte man sich zum ersten Mal stärken. Von dort aus wanderten wir zum Modellflugplatz in Deißlingen. Hier rasteten wir noch einmal. Danach führte uns unser Weg ins Nackartäle zum Fest der Dauchinger Musikkapelle, wo wir dann den Wandertag ausklingen ließen.

04.06.2000 Sommerfest des FZ – Neckarursprung Schwenningen
Am Sonntag, den 04.06. 2000 konnte der FZ – Neckarursprung auf sein 20 jähriges Bestehen zurückblicken. Schon fast traditionell umrahmten wir den Frühschoppen musikalisch. Gemütlich ließen wir den Mittag dann ausklingen und lauschten noch der Musik der anderen teilnehmenden Vereinen.

24.06.2000 Jubiläum des Fanfarenzuges der Narrenzunft Schwenningen
Am Samstag, den 24. Juni 2000, nahmen wir anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Fanfarenzugs der Narrenzunft Schwenningen, am Sternmarsch zum Muslenplatz mit anschließendem Platzkonzert teil. Abends gestalteten wir noch das Programm des Festaktes im Beethovenhaus mit.

25.06.2000 Partnerschaftsfeier in Hüttendorf
Am Sonntag, den 25. Juni 2000, startete die Gemeinde Dauchingen um 6.45 Uhr mit 5 Bussen nach Hüttendorf im Elsaß.
Nach ca. zweieinhalbstündiger Fahrt kamen wir dort an. Nach einem herzlichen Empfang und einer kleinen Stärkung ging es weiter mit dem Festgottesdienst. Nach diesem wurden die Patenschafts- Urkunden in einer feierlichen Zeremonie unterschrieben. Die FZ - Musikband und die Musikkapelle umrahmten diese musikalisch.
Anschließend folgte ein kleiner Umzug in Richtung Festhalle. Unterwegs wurde noch ein Halt am Josef-Zirn-Platz gemacht, wo die Musikkapelle noch ein Stück zu Ehren des Initiators dieser Partnerschaft spielte.
An der Festhalle angekommen, stärkten wir uns beim Mittagessen, bevor wir mit anderen Dauchinger Vereinen zur Unterhaltung beitrugen. Die Hüttendorfer Gemeinde hatte alle Mann mobilisiert, so dass es an nichts fehlte. Verschiedene Essen und natürlich Elsässer Wein mit Flammenkuchen wurde angeboten.
Nachdem wir um 20.00 Uhr unsere Heimreise antraten, waren wir uns alle einig, dass dies wieder ein toller Tag war.

02.07.2000 Einweihung der Biwakschachtel auf der Möglingshöhe
Am Sonntag, den 2. Juli 2000, gestalteten wir den Frühschoppen des Alpenvereins auf der Möglingshöhe in Schwenningen. Anlass des Festes war die Einweihung der renovierten „Biwakschachtel“. Als kleines Dankeschön wurde für unser leibliches Wohl gesorgt.

08.07.2000- Sommerfest der FZ - Musikband
09.07.2000
Am 8. und 9. Juli 2000 fand unser alljährliches Sommerfest statt. Bei kaltem Wetter und anfangs spärlichem Publikum begann unser Fest pünktlich um 16.00 Uhr. Das Programm am Nachmittag gestaltete der Fanfarenzug Blau-Weiß-Singen. Der Abend stand dann ganz im Zeichen des Gitarristen Holger Lorenz. Mit Oldies und Country-Musik heizte er dem Publikum ein. Einige hart gesottene tanzten sogar unter freiem Himmel.
Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen, zu dem der Fanfarenzug der Narrenzunft Schwenningen aufspielte. Über die Mittagszeit traten wir dann selber musikalisch in Erscheinung. Dieser Auftritt war uns nur möglich, weil eine Crew aus Freunden und Gönnern unseres Vereines uns in dieser Zeit die Arbeit an der Theke abnahm. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!
Nachdem wir wieder unsere Plätze am Grill, Zapfhahn oder ähnlichem, eingenommen hatten, unterhielt der Fanfarenzug Neckarursprung Schwenningen unsere Gäste. Gegen Abend überfiel uns noch der Musikverein, um bei/mit uns ihr hervorragendes Abschneiden beim Wertungsspiel in Mundelfingen standesgemäß zu feiern.
Abschließend bleibt festzustellen, trotz miserablem Wetter herrschte doch immer eine gute Stimmung.

16.07.2000 Sommerfest Musikverein Harmonie Niedereschach
Am Sonntag, den 16. Juli 2000, waren wir zum Spielen am Abend beim Musikverein Harmonie Niedereschach eingeladen. Trotz des schlechten Wetters hatten sich zahlreiche Zuschauer bzw. Zuhörer auf dem Fest eingefunden.
06.08.2000 Sommerfest Gasthaus Germania
Am Sonntag, den 6. August 2000, spielten wir zum Frühschoppen am Sommerfest des Gasthauses Germania. Trotz des schlechten Wetters hatten sich einige Zuhörer eingefunden.
07.08.2000 Geburtstag Marlene Eigendorf 50 Jahre

Am Montag, den 7. August 2000, spielten wir Marlene Eigendorf anlässlich ihres 50. Geburtstages ein Ständchen. Die Geburtstagsfeier fand im Rahmen des Sommerfestes statt.

15.08.2000 Geburtstag Adolf Bähr 70 Jahre
Am Dienstag, den 15. August 2000 spielten wir Adolf Bähr, einem Gründungsmitglied der Patenschaft der Vereine Dauchingen, Meckesheim & Esslingen, anlässlich seines 70. Wiegenfestes, zum Geburtstag. Trotz Urlaub konnten wir mit einer kleinen Abordnung nach Meckesheim fahren und überraschten ihn zusammen mit dem SFZ Meckesheim, was uns auch gelungen ist.

27.08.2000 Zeltfest der Landjugend Dauchingen
Am Sonntag, den 27. August 2000, spielten wir beim Zeltfest der Landjugend Dauchingen zum Frühschoppen. Trotz der schlechten Witterung fanden sich einige Zuhörer ein.

02.09.2000 Kinderferienprogramm der FZ – Musikband
Unser diesjähriges Kinderferienprogramm am Samstag, den 2. September 2000, begann an unserem Vereinsheim. Mit zum Teil noch verschlafenen Gesichtern fuhren wir nach Nendingen. Von hier aus wanderten wir zur Skihütte des Neuhausener Skivereins. Unterwegs hatten wir alle viel Spaß und manch einer zeigte durch die Herumtollerei schon leichte Ermüdungserscheinungen. So kam dann die ersehnte Mittagsrast mit Grillwürsten und süßem Nachtisch gerade recht. Mit frischen Kräften bewältigten wir den Rest der Wanderung und erreichten das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Hier konnten die Kinder nur staunen, wie die Leute früher lebten. Höhepunkt war natürlich die Vorführung der wasserbetriebenen Säge und der Mühle. Nachdem der Kultur Genüge getan war, ging es zurück in unser Vereinsheim, wo wir den Tag mit Spaghetti und Ballspielen ausklingen ließen.

08.09.2000 Einweihung des Neuen Feuerwehrautos
Am Freitag, den 8. September 2000, spielten wir zur Einweihung des neuen Feuerwehrautos vor dem Feuerwehrhaus.
08.09.2000 Freizeitwochenende der FZ – Musikband
Nach der Einweihung des Feuerwehrautos fuhren unsere Musiker direkt zum Freizeitwochenende nach Horn am Bodensee. Wir kamen dort gegen 20.30 Uhr auf dem Campingplatz an. Die Zelte waren schnell aufgebaut und so konnten wir gleich zum gemütlichen Teil übergehen. Trotz kühler Witterung ab Abend ließen wir diesen lustig und gemütlich ausklingen. Am Samstag konnte jeder seiner Leidenschaft frönen. Die einen gingen im See baden, andere genossen die letzten Sonnenstunden, wieder andere ärgerten Frösche in einem Teich und wem das alles zu stressig war, fuhr mit dem Rad durch die Gegend. Abends stand noch Pizza aus dem Holzofen auf dem Programm, gebacken von unserem Damen-Team, serviert von Heinz. Manch einer vergaß angesichts dieses Angebots seine schlanke Linie. Den Abend genossen wir noch in gemütlicher Runde.
Den Sonntag verbrachten die meisten von uns am See, um nochmals ins Wasser zu hüpfen oder einfach nur das schöne Wetter zu genießen. So gegen 17.00 Uhr bauten wir dann unsere Zelte wieder ab und traten die Heimreise an.

17.09.2000 Musikfestival im Kurpark Bad Krozingen
Am Sonntag, den 17. September 2000, ging es in aller „Herrgott´s Frühe“ mit dem Bus nach Bad Krozingen. Nach einer ruhigen Fahrt kamen wir als eine der ersten Gruppen an und durften dann auch gleich aufbauen. Wegen dem unbeständigen Wetter wurden die Konzerte in den Kursaal verlegt. Als wir so gegen 11.00 Uhr den Auftakt gestalteten, war der Saal fast vollständig mit vorwiegend Kurgästen gefüllt, aber auch weitere Fanfarenzüge waren schon unter den Zuhörern. Unser Auftritt kam gut an, denn wir wurden im Laufe des Tages immer wieder von Leuten angesprochen. Nach einem guten Mittagessen hieß es dann zur besten Kaffeezeit für uns, nochmals auf die Bühne zu gehen. Viele Gäste, die uns am Morgen gehört hatten, kamen extra noch einmal zu unserem Konzert. So war die Begeisterung der Zuhörer noch größer als am Morgen, und wir kamen um einige Zugaben nicht herum.
Nachdem wir die Instrumente versorgt hatten, und uns noch ein wenig unter das Umsatz machende Volk gemischt hatten, hieß es von Seiten des Veranstalters: “Ab sofort Freibier!” So mussten wir notgedrungen unsere Heimfahrt noch eine halbe Stunde verschieben.

15.10.2000 Feuerwehr Kilbig Dauchingen
Am Sonntag, den 15. Oktober 2000, stand mal wieder volles Programm bei uns an. Unser erstes Ziel war die Kilbig der Dauchinger Feuerwehr. Vor voller Halle konnten wir unser musikalisches Repertoire präsentieren, während die Feuerwehr ihre bekannte Schlachtplatte den Gästen servierte, die zum Mittagessen in die Halle gekommen waren. Trotz all dem Angebot fanden die Zuhörer noch Zeit uns Applaus zu geben. Nachdem auch wir uns verköstigt hatten, fand dann jeder Zeit seinen Wahlgang zu leisten und das eine oder andere Bier zu trinken. Abends dann, als das Kilbig-Fest nahtlos in die Wahlparty der Südwest Presse überging, erfreute die Musikkapelle Dauchingen die Zuhörer mit ihren zackigen Melodien. Als später das Ergebnis der Wahl bekannt gegeben wurde, welches Bürgermeister Bruder in seinem Amt bestätigte, und die Musikkapelle ihre musikalische Gratulation abgegeben hatte, hieß es auch für uns, noch mal auf die Bühne und dem neuen “alten” Bürgermeister ein Ständchen zu bringen. Nach einigen Zugaben ging dann auch dieser ereignisreiche Tag für uns zu Ende.

28.10.2000 Konzertabend in Schelklingen
Am Samstag, den 28. 10. 2000, besuchten wir die befreundete Burggrafengilde Brass Band Schelklingen. Die Brassband veranstaltete anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums ein Konzert.
Unsere Aufgabe als Vorgruppe war es, die Zuhörer musikalisch auf das Konzert vorzubereiten, sprich, sie in Stimmung zu bringen. Den Reaktionen des Publikums nach zu urteilen, ist uns dies auch ganz gut gelungen.
Den Hauptteil des Konzert´s bestritt die Brassband mit den Highlights aus ihrem Repertoire der letzten 10 Jahre. Zwischen den einzelnen Konzertvorträgen berichteten zwei Moderatoren über die wichtigsten Stationen und Ereignisse des Vereinslebens.
Das Programm wurde abgerundet durch einen Überraschungsauftritt einer Tanzgruppe aus Neustadt an der Orla mit “Puppet on the string”. Nach Programm Ende spielte noch eine Band zum Tanz auf. Ein Sahnehäubchen war auch der spontane Karaoke-Auftritt zweier junger Damen mit dem Hit von Dolly Parton “I will always love you”.

02.12.2000 Nikolausfeier der FZ – Musikband
Am Samstag, den 2. Dezember 2000, fand wieder unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt. Im neugestalteten Floriansaal begrüßte unser zweite Vorsitzende Werner Hergeth die anwesenden Gäste. Nachdem wir gemeinsam einige Lieder gesungen (bzw. gesummt) hatten, las uns Martina Schuler eine Weihnachtsgeschichte vor. Unser Dirigent Detlef wurde überrascht von zwei musikalischen Vorträgen unserer Saxophonisten, die von den Musikern selbst erarbeitet wurden. Zuerst spielte uns Kristin Koslowski, die erst dieses Jahr ihre Ausbildung auf dem Instrument begonnen hat, gemeinsam mit ihrem Vater Micha, “My heart will goes on”. Nachdem dieses Stück mit Bravour gemeistert wurde, bot uns das ganze Sax Register “Baillando” dar.
Wie üblich, hatte auch dieses Jahr Detlef mit uns Musikern wieder extra für diesen Abend ein Musikstück einstudiert, “Rudolph, the red-nosed reindeer”, ein amerikanisches Weihnachtslied im Swing-Stil arrangiert.
Nach diesem musikalischen Programmblock durften wir noch unserem passivem Mitglied Manfred Schmidt für 20jährige Vereinstreue ein Präsent überreichen.
Mit Spannung erwarteten wir dann den Nikolaus. Für jeden unserer Musiker hatte er einen Vers und ein Präsent parat. Auch die Kleinen hatte er nicht vergessen.
Als abschließenden Programmpunkt tanzten noch unser, von Susie Seiboth gecoachtes, Damenballett. Auch sie kamen natürlich nicht ohne Zugabe von der Bühne herunter.
Zu der Musik von Alwin Alf und Detlef Bertsche konnte (mußte?) man noch sein Tanzbein, bis spät in die Nacht hinein, schwingen.

20.12.2000 Abschlusswanderung
Am Mittwoch, den 20. Dezember 2000, fand wieder unsere inzwischen schon traditionelle Jahres Abschlusswanderung statt. Anstelle einer Probe, trafen wir uns schon etwas früher, um gemeinsam mit ein paar Freunden nach Schwenningen zu spazieren. Trotz Dunkelheit und klirrender Kälte hatten wir unterwegs viel Spaß, und so kamen wir ziemlich schnell in der Fliegerklause am Flugplatz an. In einer gemütlichen Runde, zu der noch später einige Nachzügler stießen, gab es noch viele interessante Gespräche und so manche lustige Begebenheiten des vergangenen Jahres kamen ans Tagelicht. So verging die Zeit im Flug, bis wir uns später für dieses Jahr voneinander verabschiedeten.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken