Nachlese 1999

Nachlese 1999

01. Januar
Unser Ehrenmitglied Rolf Berndt feiert sein 50. Wiegenfest, zudem der Fanfarenzug einen musikalischen Glückwunsch überbrachte.

06. Januar Abstauben bei der Narrenzunft
Wie in den vergangenen Jahren unterstützen wir die Narrenzunft Dauchingen beim Abstauben in der Festhalle, und sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.

13. Januar
Unser Passives Mitglied Rudolf Wiedenmann konnte auf ein halbes Jahrhundert zurückblicken. Dies musste natürlich gebührlich gefeiert werden. Dank seiner Frau, wurde unser Geburtstagsständchen eine gelungene Überraschung.

24. Januar Ringtreffen der Schwarzwälder Narrenvereinigung in Villingen
Wir begleiteten die Narrenzunft Dauchingen Ringtreffen nach Villingen, das in diesem Jahr anlässlich des 30 jährigen Jubiläums der Villinger Hexen dort stattfand. Nachdem der Umzug beendet war, kehrten wir noch mit der Narrenzunft gemeinsam in den Schwarzwälder Hof ein.

30. Januar Nachtumzug der Neckartäle Waldhexen
Bei eisiger Temperatur ließen wir uns den Spaß am Spielen nicht nehmen, und nahmen am Nachtumzug der Neckartäle Waldhexen teil. Auch das Publikum war trotz bitterer Kälte nicht davon abzubringen beim Narrenmarsch mitzuklatschen und zu singen. Da fiel es dann auch gar nicht auf, daß am Ende des Umzuges einige Instrumente eingefroren waren.

11. Februar Bürgermeisterverhaftung und Baumstellen
Am “schmotzigen Dunstig“ begann wie jedes Jahr die Hohe Zeit der Narren.
Wir begleiteten die Narrenzunft Dauchingen musikalisch bis zum Rathaus, wo Bürgermeister Anton Bruder zur Schlüsselübergabe aufgefordert wurde. Auch dieses Jahr sträubte sich dieser mit Widerwillen den Schlüssel an die Narren abzugeben. Nach langem hin und her gab er sein Amt und damit den Rathausschlüssel symbolisch an die Narren ab, und wurde bis zum Aschermittwoch zum Baumwächter ernannt. Wir unterhielten die Zuschauer mit Stücken aus unserem Repertoire, bis der Narrenbaum in seinen vorgesehenen Platz vor dem Feuerwehrhaus eingesetzt werden konnte.

14. Februar Fasnetsumzug in Schwenningen
Bevor es zum Schwenninger Umzug ging, traf man sich mit der Narrenzuft Dauchingen vor dem Rathaus um einige gemeinsame Fotos zu machen. Anschließend konnte man im Vereinsheim mit einem Frühschoppen für den Umzug stärken.
In Schwenningen angekommen machte man sich für den Umzug fit, der wie jedes Jahr gut besucht war.
Die Dauchinger Teufel im Schlepptau ergab ein wunderschönes Bild.
Nach dem Umzug kehrten wir nach Dauchingen zurück, wo wir beim Förderverein des FC Dauchingens, die Gäste mit einigen Stücken unterhielten.
Ebenfalls musikalisch unterhielten wir dann anschließend die Gäste im Gasthaus Germania.

07. März Patenschaftssitzung und Gemeinsame Probe in Meckesheim
Gegen 9.30 Uhr trafen wir in Meckesheim ein. Nach einem gemeinsamen Kaffee ging man zur Tagesordnung über.
Gemeinsame Probe mit Meckesheim und Esslingen. Anschließend gemeinsames Mittagessen. Am Nachmittag trafen dann die Vorstände der Patenvereine zur Patenschaftssitzung zusammen, währenddessen die Jugend ein 3D-Kino besuchte.

19. März Mitgliederversammlung 1999
Werner Foellmer begrüßte die Versammlung und fuhr mit seinem Jahresbericht fort.
Rückblick auf das Jahr 1998, wo der FZ Dauchingen bei der Deutschen Meisterschaft in Freyburg einen hervorragenden 2. Platz erreichte. Alles in allem hatte das Jahr 1998 einen positiven Verlauf für den FZ Dauchingen. Er dankte allen Personen, die den Verein im letzten sowie auch in den vorherigen Jahren so tatkräftig unterstützen.

Jahresbericht der Schriftführerin Nicole Arlt und des Kassiers Jan Seiboth folgen.

Detlef Bertsche zeigte sich mit dem Jahr 1998 sehr zufrieden. Ein Höhepunkt war unter anderem auch für ihn die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Mit dem dabei errungenem 2. Platz war er sehr zufrieden, welcher die Leistungen der Spielleute widerspiegelte.
Der Gesamt Proben Durchschnitt im Jahr 1998: 75,8 %
11 Aktive wurden für über 90% Probenbesuch ausgezeichnet.

Bürgermeister Anton Bruder richtet einige Worte an die Versammlung und wünscht dem FZ Dauchingen ein erfolgreiches Jahr 1999.

Zur Wahl standen in diesem Jahr:
1. Vorsitzender, Schriftführerin, Protokollführer.
Werner Foellmer wurde in seinem Amt bestätigt. Martina Schuler übernahm das Amt der Schriftführerin von Nicole Arlt. Günther Laufer wurde für das Amt des Pressewarts vorgeschlagen und erhielt die Zustimmung der Versammlung.

Klaus Bohnet gab nach langjähriger Arbeit in der Vorstandschaft sein Amt an Martin Hüllemann ab, welcher als zukünftiger Wirtschaftswart vorgeschlagen wurde.
Da Günther Laufer nicht mehr als Hauswart tätig ist, folgte Stefan Heck in dieses Amt.
Ehrungen im Jahre 1999
Für 5 Jahre Aktivität im Verein wurden geehrt:
Jan Seiboth und Ulrich Hüllemann, beide erhielten die Nadel in Bronze
Für 10 Jahre Aktivität im Verein wurde geehrt:
Martin Hüllemann, er erhielt Nadel in Silber
Als passive Mitglieder für 20-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Inge Förg, Sigrun Lippert, Roland Bertsche, Werner Schlenker, Rudolf Emminger, Dieter Pfitzner, Uli Spieth, Johnny Dörflinger. Erhielten zum Dank alle die Nadel in Bronze.
Klaus Bohnet wurde ebenfalls für 20 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt, er wirkte seit 1982 aktiv als Wirtschaftswart in der Vorstandschaft mit.
Werner Foellmer teilte der Versammlung mit, daß bei der letzten Aktivenversammlung Michael Foellmer als Jugendleiter in seinem Amt bestätigt wurde.

27. März Spieleabend und Diaschau
Am Samstag fanden wir uns im Vereinsheim zu einer ca. 1 stündlicher Diavorführung über Malaysia, Singapur und Elba zusammen. Natürlich wurden auch Dias vergangener Zeiten des FZ Dauchingen´s gezeigt. Anschließend wurden die Würfel geschwungen und man spielte noch bis tief in die Nacht.

12. April
Unser langjährig und hochgeschätztes Mitglied Eva-Maria Schütt konnte es kaum glauben, als wir sie zu ihrem 70. Wiegenfest mit einem Musikalischen Geburtstagsgruß überraschten.

24. April Diaabend

Heinz Bertsche zeigte Dias über Irland. Anschließend saß man noch gemütlich beieinander.

01. Mai Schopfelenfest
Alle Jahre wieder, so auch dieses Jahr.
Obligatorisch für den 01. Mai ist unser Schopfelenfest. Damit die Wanderer an diesem schönen Tag nicht auf ihr gewohntes Vesper verzichten mussten, legten wir uns natürlich mal wieder ins Zeug.
Nach einem gelungenem Aufbau konnte es dann auch schon losgehen. Pommes, Würste, Sprudel und durstlöschendes Bier ging über die Theke und erfreute unsere Gäste. Damit nicht nur Hunger und Durst gestillt werden, sondern auch die Ohren noch zu ihrem Genus kommen, ließen wir uns es nicht nehmen zu den Instrumenten zu greifen. Musikalisch umrahmt wurde unser Fest gebührlich abgerundet.
Nachdem sich groß und klein und natürlich auch die Vierbeiner unter den Gästen gestärkt hatten konnte diese wieder aufbrechen, doch einigen gefiel die gesellige Runde und sie blieben noch ein paar Stunden.
Doch wie jedes Fest ging auch dieses irgendwann einmal zu Ende. Und man konnte mit dem Abbau begingen. Aber wir können uns ja schon auf das nächste Jahr freuen.

08. Mai
Wieder mal eine Überraschung. Diesmal für Erwin Schlesiger, besser bekannt unter dem Namen “Mecki“. Er konnte an diesem Tag auf 6 Jahrzehnte zurückblicken. Kaum betrat er das Gasthaus Germania wurden seine Ohren und Augen größer, den da erwarteten wir ihn schon, um ihm unsere Musikalischen Glückwünsche zu überbringen.

13. Mai Vatertagswanderung
Unsere kleine Wanderung führte uns über den Dobbel nach Kappel auf das Musikfest. Dort angekommen gab es erst einmal eine kleine Stärkung und etwas Zeit zum Entspannen. Anschließend ginge es weiter, immer der Eschach entlang Richtung Niedereschach, wo man dann bei unserem Mitglied Robert den schönen Tag ausklingen ließ.

15. Mai Ausflug ins Aquasol nach Rottweil
Wasserraten aufgepasst. Hier kommt der FZ.
Die Jugend des FZ hatten eine Menge Spaß, in dem kühlen Nass. Tauchen, Rutschen und um die wette schwimmen war an diesem Tag angesagt. Im Aquasol war für jeden der kleinen etwas dabei.

22. Mai Kirchliche Trauung von Nicole und Oliver Arlt
Um 13.30 Uhr fand die kirchliche Trauung von Nicole und Oliver Arlt in der Maria-Himmelfahrtskirche in Schwenningen statt. Die beiden ließen an diesem Tag auch ihren Sohn Kevin taufen. Wir umrahmten diese Feierlichkeit musikalisch, zusammen mit einem Italienischen Chor.

29. Mai Besuch beim Patenverein in Esslingen
Wir besuchten unseren Patenverein in Esslingen, natürlich gehörte ein musikalischer Auftritt dazu.
Nach uns spielte der SFZ Meckesheim und anschließend standen wir gemeinsam auf der Bühne, und gaben unsere gemeinsamen Stücke zum Besten.

12. Juni Sommerfest der Blauen Dragoner Plankstadt
Gegen 16.30 Uhr ging es nach Plankstadt. Nach 3 Stunden Fahrt kamen wir bei den Blauen Dragonern an.
Meckesheim war auch schon da. Bis zu unserem Auftritt am späten Abend, hatten wir noch genügend Zeit uns zu stärken oder uns das Programm anzuschauen. Nachdem Meckesheim gespielt hatte, kamen wir auf die Bühne und spielten unsere gemeinsamen Stücke.
Anschließend spielten wir noch einige Stücke aus unserem Repertoire alleine.
Wie immer machte uns das gemeinsame Spielen sehr viel Spaß. Jedoch musste man sich schon bald wieder auf den Heimweg nach Dauchingen machen.

03.+04. Juli Sommerfest FZ Dauchingen
Petrus hatte es bei unserem diesjährigem Sommerfest sehr gut gemeint. Bei bestem Wetter ging es am Samstag um 16.00 Uhr los. Musikalisch unterhielt uns am Abend “Michel“ mit seiner Gitarre. Die Jazz-Tanz-Gruppe Deißlingen zeigte uns eine herrliche Tanzeinlage.
Am Sonntag ging es um 10 Uhr weiter mit dem Frühschoppen. Gegen 12 Uhr hatten wir dann unseren Auftritt. Eine Stunde lang unterhielten wir unsere Gäste. Am Nachmittag sorgten die Brass-Band Furtwangen und der Musikverein Harmonie Niedereschach für die Musikalische Umrahmung.

10. Juli
Unser passives Mitglied Irmgard Hüllemann feierte im Vereinsheim ihren 50. Geburtstag. Hierzu spielten wir ihr ein Ständchen. Irmgard Hüllemann übernahm für ein Stück die Leitung als Tambour, was ihr sichtlich Spaß machte.

14. Juli
Katharina Hellstern wurde zu ihrem 18. Geburtstag von ihrem Vater überrascht, der den FZ für ein kleines Ständchen engagierte.

24. Juli Radtour
Um 10 Uhr ging es am Vereinsheim los. 23 Radler hatten sich eingefunden. Unsere Fahrt führte über Schopfelen nach Schwenningen, von dort aus ins Zollhaus. Nach einer kleinen Stärkung beim Reitverein ging es weiter nach Weilersbach wo dann beim Aussiedlerhof Tränkle unsere Radtour ihren Ausklang fand.

25. Juli Frühschoppen bei der CDU
Am Sonntag spielten wir zum Frühschoppen bei der CDU.
Als kleines Dankeschön bot man uns ein reichhaltiges Mittagessen an und danach durften wir uns an der Kartbahn austoben.

22. August
Im Gasthaus Germania spielten wir unserem passiven Mitglied Herta Herbstritt zu ihrem 80. Geburtstag.

23. August
Jürgen Vogler, passives Mitglied, bekam zu seiner Silberhochzeit ein Ständchen. Anschließend waren wir noch zu Speis und Trank eingeladen.

04. September Kinderferienprogramm
Mit dem Zug fuhren wir an den Bodensee. Von dort aus wanderten wir durch die Marienschlucht. Dann stand eine Bootsfahrt nach Sipplingen auf dem Programm.
Von Bootmann führte unser Weg am Bodensee entlang nach Ludwigshafen.
Nach einem ereignisreichen Tag luden wir unsere kleinen Teilnehmer noch zu einem Spaghetti Essen ins Vereinsheim ein.

05. September Ribeauvillé
Nach einem Jahr Pause nahmen wir wieder einmal am Pfeifferday im Elsaß teil.
Nach dem Umzug durch die schmalen Gassen des romantischen Weinortes machten wir noch an einem Platzkonzert mit.
Anschließend blieb uns noch genügend Zeit in diesem herrlichen Ort einiges zu erkunden.

10.-12. September Freizeitwochenende mit Meckesheim
Am Freitag kamen wir gegen 18 Uhr auf Schloss Ortenberg (bei Offenburg) an. Auch unsere Freunde aus Meckesheim waren schon eingetroffen. Nach einem deftigen Abendessen konnten wir unsere Zimmer beziehen und verbrachten gemeinsam noch einen lustigen Abend. Am Samstag veranstaltete unser Patenverein, passend zur Umgebung, ritterliche Spiele.
Diese kamen beiden “Wettstreitern“ und dem “Volk“ gut an.
Nach dem Grillen im Schlosshof ließen wir den Abend bei einem Zeltfest im Ort gemütlich ausklingen.
Am Sonntag stand eine Schnitzeljagd durch die Weinberge auf dem Programm. Diese endete in luftiger Höhe auf dem Schloßturm. Nach dem Mittagessen hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen.
Somit kehrten wir aus dem Mittelalter wieder in die Gegenwart zurück.

18. September
Wir spielten unserem passiven Mitglied Dieter Paschke zu seinem 60. Geburtstag ein Ständchen im Café Hildebrand. Als kleines Dankeschön erhielten wir einen Umtrunk.

19. September
Um 8 Uhr hieß es für unsere aktiven einsteigen in den Bus, der uns an diesem Tag nach Bad Krozingen kutschierte. Um 10.30 Uhr angekommen hatten wir gerade mal 30 Minuten bis zu unserem ersten Auftritt im Kurpark. Dieser fand bei den Zahlreichen Zuhörern guten Anklang. Nach einem guten Mittagessen, gut gestärkt ging es um 14.30 Uhr weiter.
Dieses mal spielten wir im Kursaal. Daß auch dieser Auftritt gut ankam, konnte man den Zugabe Rufen aus dem Publikum entnehmen. Anschließend traten wir unsere Heimreise an.

29. September
Wir wurden zu einem 90. Geburtstag in Villingen engagiert. Anschließend wurden wir dann zu einem zweiten Frühstück eingeladen.



09.+10. Oktober Landesmeisterschaft in Schwenningen
Am Samstag waren wir zum Sternmarsch auf dem Muslenplatz eingeladen. Dieser verlief vom Narrenbrunnen aus bis zum Muslenplatz.
Gegen 15.15 Uhr gaben wir dann beim Platzkonzert einige Stücke aus unserem Repertoire zum besten.

Am Sonntag fand die 24. Landesmeisterschaft in der Schwenninger Deutenberghalle statt. Es waren 32 Vereine in 13 verschiedenen Klassen vertreten.
Unser erstes Wertungsspiel hatten wir um 12.15 Uhr.
Danach konnten wir uns erst einmal stärken. Nach einer langen Mittagspause ging es gegen 16.30 Uhr erneut zum Warmspielen.
Unser 2. Wertungsspiel hatten wir um 17.15 Uhr. Vor der Siegerehrung fand noch ein Freundschaftsspielen statt. In der Big-Band-Klasse wurden wir mit 2647 Punkten Landesmeister. Von allen teilnehmenden Vereinen erreichten wir die zweithöchste Punktzahl. Mit diesen Platzierungen sind wir mehr als zufrieden.

Wir feierten unseren Sieg in der Dauchinger Festhalle beim Jubiläum des Gesangvereines. Die Sänger aus Dauchingen und Wales brachten uns ein Siegerständchen. Wir revanchierten, indem wir die Sänger mit einem Auftritt erfreuten.

08. November
Walter Bertsche feierte seinen 50. Geburtstag, dabei überraschte der FZ das Geburtstagskind und seine Gäste im Schwarzwälder Hof. Walter Bertsche war nicht abgeneigt davon, für ein Lied als Tambour zu fungieren. Was ihm auch aus der Sicht der Spielleute gut gelang.

20. November Vereinsausflug mit Rittermahl
Am Samstag fuhren wir gegen Mittag los.
Unser erstes Ziel war das Zeppelin-Museum in Friedrichshafen. Danach hatte man noch die Gelegenheit an der Seepromenade einen Kaffee zu sich zu nehmen. Um 20 Uhr erreichten wir Oftringen nahe der Schweizer Grenze. Jeder war hungrig und gespannt auf das Rittermahl. Zuerst wurde ein Kräutertrunk zur Reinigung des Körpers eingenommen. Bevor wir Platz nehmen konnten, musste jeder ein Reinigungsritual der Hände vornehmen. Danach konnte sich jeder beim Spanferkel satt essen. Doch damit nicht genug getan, denn jeder musste noch eine Rittertaufe über sich ergehen lassen. Natürlich wurde dieser Abend mit einem gemütlichen beisammen sein abgerundet, bevor man sich auf den Heimweg nach Dauchingen machte.

25. November
Gerhard Schleicher konnte an diesem Tag auf ein halbes Jahrhundert zurückblicken, und wurde vom FZ Dauchingen mit einem Geburtstagsständchen überrascht.
Anschließend wurden wir zu einem Umtrunk eingeladen.

26. November
Unser passives Mitglied Alfred Ellfeldt feierte seinen 70. Geburtstag im Schwarzwälder Hof. Wir trugen dabei zur musikalischen Unterhaltung bei.

27. November Musikfest Blau-Weiß-Singen
Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Fanfarenzug nach Singen. Dort angekommen hatten wir noch Zeit uns dem Programm zu widmen.
Gegen 22 Uhr konnten wir uns dann für unseren Auftritt richten. Da der Vorstand des FZ Blau-Weiß-Singen und auch das Publikum von unserem Musikstil sehr beeindruckt waren, gaben wir noch eine Zugabe. Anschließend saßen wir noch gemütlich zusammen und ließen den Abend langsam ausklingen, bevor wir uns auf den Heimweg nach Dauchingen machten.

04. Dezember Nikolausfeier
Draußen vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen es weihnachtet sehr. Wie all die Jahre besuchte der Nikolaus auch dieses Jahr den FZ Dauchingen. Er wusste über so einige Kuriositäten zu berichten, die bei den Spielleuten schon fast in Vergessenheit geraten waren.
Für unsere kleinen Gäste griff er wieder tief in den Sack. Bei weihnachtlichen Liedern und Gebäck verbrachten wir einige gesellige Stunden.

22. Dezember Abschlußwanderung
Mit der alljährlichen Abschlußwanderung beendete der Fanfarenzug Dauchingen das Jahr 1999. Gemeinsam ließ man den Abend und das vergangene Jahr langsam ausklingen.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken