Startseite | Kontakt | Impressum | Satzung | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Nachlese

Nachlese 2017

Nachlese 2017

31.08.2017 Kinderferienprogramm Batik T-Shirts selbst gestalten
20 Kinder waren am Donnerstag Nachmittag im Rahmen des Kinderferienprogramms beschäftigt, Ihr persönliches T- Shirt zu batiken.
Trotz schlechten Wetters hatten alle Kinder viel Spaß an diesem Nachmittag.
Jedes der Kinder hatte ein weißes T-Shirt dabei, welches mit Hilfe der Betreuer für das
Färben vorbereitet wurde. Die Kinder haben ihre T-Shirts gefaltet und mit Gummis zusammengebunden.
Nun ging es ans Einfärben. Jeder konnte mit sechs Farben sein T-Shirt bemalen.
Danach musste die Farbe einige Zeit einwirken. Währenddessen hatten die Kinder Zeit im Vereinsheim zu spielen.
Es gab ein Tischkicker- Turnier und die Mädels bastelten Armbänder .
Außerdem gab es eine Wurst im Wecken zur Stärkung.
Nach ungefähr einer Stunde konnten die T-Shirts ausgewaschen werden und alle Kinder waren stolz auf ihre wirklich tollen bunten und farbenfrohen T-Shirts!
So ging der verregnete Mittag sehr schnell vorbei.
Recht herzlichen Dank an Nathalie und Helga für die Organisation sowie für alle Betreuer welche an diesem Tag ihre Zeit für die Dauchinger Kinder eingebracht haben.
Abschlussgrillen

Sommerfest

25.06.2017 Biwakschachtel

19.-21.05.2017 Freizeitwochenende Kohlraisle
Am Freitag Spätnachmittag ging es los.
Nachdem die letzten Vorbereitungen getroffen waren trudelten die ersten im Kohlraisle ein.
Zum Gemeinsamen Abendessen gab es schon fast traditionell Wurstsalat.
Den ersten Abend ließen wir dann gemütlich ausklingen.
Am Samstag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück.
Das Wetter hatte sich noch nicht ganz entschieden, so starteten wir bei Wind und Wolken am Mittag mit einer Wanderung. Durch den Wald zur Schliechem Quelle und im Anschluss noch ein Einkehrschwung in der „Berghütte“. Als Belohnung für die schöne Tour, gab es hier für die Kleinsten eine Kugel Eis.
Frisch gestärkt machten wir uns dann auf den Rückweg zum Kohlraisle.
Nun war es auch schon Zeit die Vorbereitungen für den gemeinsamen Grillabend zu starten.
Für die Kinder gab es derweilen schon mal die Möglichkeit am Lagerfeuer Stockbrot zu Grillen.
Unser Grillmeister Heinz versorgte und mit Leckerem vom Grill und dazu gab es auch noch reichlich Salat.
Das Wetter ließ es zu, dass wir den Abend am Lagerfeuer verbringen konnten.
Am Sonntag nach dem Frühstück hatten wir noch etwas Zeit, bevor es dann zur „Lagerolympiade“ ging.
Dieses Jahr stand alles unter dem Thema „Ball“. Die Acht Stationen waren teilweise eine kleine Herausforderung für Groß und Klein. Aber auch hier hatten wir wieder Glück, es konnte alles im Freien stattfinden.
Im Anschluss hatte man noch genügend Zeit um den Barfußpfad zu erkunden oder einfach mal die Sonne zu genießen.
Vor der Abreise stärkten wir uns noch einmal und nach dem gemeinsamen Putzen schloss sich das Wochenende auf dem Kohlraisle gegen 18 Uhr.

01.05.2017 Schopfelenfest
Am Montag, den 1. Mai 2017 fand unser alljährliches Schopfelenfest statt. Morgens hieß es dann, noch die letzten Handgriffe anzulegen. Nach drei Jahren hintereinander schlechten Wettervorhersagen, waren wir dieses Jahr geübt und bestens vorbereitet, um unseren Gästen trotzdem ein schönes Fest zu bereiten. In den vorgeheizten Zelten fanden sich, trotz teils starkem Regen, zahlreiche Wanderer ein, um sich bei gemütlicher Stimmung mit unserer Auswahl an Speisen und Getränken zu stärken. Wir danken allen Gästen und Helfern dafür, wieder zu einem leider verregneten, aber trotzdem schönen Schopfelenfest 2017 beigetragen zu haben. Wir schauen zuversichtlich auf das nächste Jahr und freuen uns schon jetzt, auf unsere treuen Gäste und auch neue Gesichter.

10.04.2017 Geburtstag Irmgard Breitenbach
An diesem Montag durften wir Irmgard Breitenbach zum Geburtstag gratulieren. Sie feierte bei sich zu Hause. Dort überbrachten wir ihr und ihren Gästen abends einen musikalischen Geburtstagsgruß. Im Anschluss wurden wir noch zu einer kleinen Stärkung eingeladen.

31.03.2017 JHV
Um 20:02 Uhr eröffnete der 1. Vorstand Martin Hüllemann die Mitgliederversammlung und begrüßte in diesem Zuge alle anwesenden Mitglieder, Ehrengäste, Ehrenvorstände, den Bürgermeister, die Presse, sowie alle auswärtigen Gäste.
Die Anwesenden genehmigten die Tagesordnung, woraufhin in Stille die Totenehrung folgte. Das Vorjahresprotokoll wurde genehmigt.
Martin Hüllemann verglich das Jahr 2016 mit dem Leben, denn es gab im letzten Jahr sowohl Höhen, als auch Tiefen. Das Schopfelenfest war leider verregnet, jedoch wurde dies durch das tolle Wetter beim Sommerfest im Vereinsgarten vollkommen ausgeglichen. Die FZ-Musikband freut sich bereits auf das Jahr 2017 indem Festival und Jubiläum anstehen.
Schriftführerin Martina Schuler ließ das Jahr 2016 anhand des Jahresrückblicks noch einmal Revue passieren. Highlights aus besagtem Jahresrückblick waren für die FZ-Musiker der Auftritt bei den Polka Rebellen in Hausen vor Wald, sowie die Teilnahme an der Schwenninger Kulturnacht.
Der ordnungsgemäß geführte Kassenbericht wurde von der Kassiererin Helga Bohnet verlesen. Nicole Arlt bestätigte, dass bei der Kassenprüfung, welche durch sie und Markus Schill durgeführt wurde, keinerlei Beanstandungen aufkamen und unsere Kassiererin Helga Bohnet wurde ohne Gegenstimme entlastet. Heinz Bertsche übernahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche ebenfalls einstimmig verlief.
Der musikalische Leiter, Detlef Bertsche, erwähnte, dass er sich über Verstärkung in den Blech-Registern freuen würde. Es wird darauf gehofft, dass auch die Anwesenden sich in ihrem Umfeld umhören ob es Quereinsteiger oder Neueinsteiger gibt, welche Interesse daran haben Teil der FZ-Musikband zu werden. Außerdem besteht der Wunsch die neu angeschafften Trichtermikrofone mit einem größeren Mischpult zu ergänzen.
Die Probenbesuche sind im vergangenen Jahr leider zurückgegangen. Der Probendurschnitt sank von 63 % auf 59 %. Für über 90%-igen Probenbesuch wurden geehrt: Detlef Bertsche 100 %, Axel Schmidt 95 %, Christina Hüllemann 93 % und Martin Hüllemann mit 92 %. Ein besonderer Dank galt Christina Hüllemann für die freiwillige Unterstützung von Detlef Bertsche als Notenwartin.
Martin Hüllemann dankte Bürgermeister Torben Dorn, sowie der Gemeinde Dauchingen, für die gute Zusammenarbeit.
Danach erfolgten die Grußworte des Bürgermeisters. Dieser bedankte sich vor allem für die gute Repräsentation der Gemeinde Dauchingen durch die FZ-Musikband.
Die geheimen Wahlen brachten folgende Ergebnisse:
Als 1. Vorsitzender wurde Martin Hüllemann mit 41 Ja-Stimmen wiedergewählt. Des Weiteren wurden auch Martina Schuler als Schriftführerin und Kathrin Recknagel als Protokollführerin einstimmig bestätigt.
Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Benjamin Schulz geehrt. Christina Hüllemann wurde für 15 Jahre und Peter Talanow für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Anschließend wurden passive Mitglieder für ihre Unterstützung über 20, 25, 30 und 40 Jahre geehrt.
Auch Nathalie Bertsche erhielt für ihre langjährige Organisation des Kinderferienprogramms eine Sonderehrung.
Am Freitag, den 20.10.2017, werden wir unser 50-jähriges Jubiläum ausrichten. Die FZ-Musikband leitet das Festwochenende mit geladenen Gästen in der Halle ein.
In das 9. Musikfestival starten wir am darauffolgenden Samstag, den 21.10.2017, voraussichtlich um 19:00 Uhr mit einem Sektempfang. Ab etwa 20.30 Uhr beginnt anschließend der offizielle Teil des Abends. Martin Hüllemann war sehr erfreut darüber, Dingelbe, sowie die Gaudi-Brass, als unsere Gäste auf der Bühne zu bestätigen.
Claus Hüllemann wurde von der Vorstandschaft einstimmig auf weitere 2 Jahre als Festwart gewählt.
Martin Hüllemann informierte ebenso darüber, dass für die Gartenbetreuung an unserem Vereinsheim Freiwillige gesucht werden, welche im Sommer den Rasen instand halten.
Da es danach keine weiteren Fragen und Anträge aus der Versammlung gab, bedankte sich Martin Hüllemann bei den Anwesenden und schloss die Sitzung um 21.00 Uhr.

29.03.2017 Aktivenversammlung

15.03.2017 Geburtstag Rolf Dettling
An diesem Mittwoch feierte unser Fördermitglied Rolf Dettling seinen 60. Geburtstag in Weigheim. In seinem Garten durften wir unser Können zum Besten geben. Als Überraschungsgäste spielten wir ihm ein Geburtstagsständchen im Flutlicht. Wir vervollständigten unseren Auftritt mit weiteren Stücken aus unserem Repertoire. Wir bedanken uns recht herzlich für den netten Abend und die Gastfreundschaft bei Familie Dettling.

26.02.2017 Fasnetssontag Frühschoppen im Vereinsheim


25.02.2017 Kappenabend im Vereinsheim