Startseite | Kontakt | Impressum | Satzung | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Nachlese

Nachlese 2007

Nachlese 2007

19. Dezember 2007 Jahresabschluss
Mit einer Wanderung in die Mühlenklause wurde der Jahresabschluss gefeiert.

10. November 2007
An diesem Samstagabend, waren wir vom Pferdesportkreis Donau-Neckar engagiert worden.
Dort umrahmten wir die Sportlerehrung musikalisch. Ebenso machte DJ Michi die anschließende Unterhaltung für die Bar und den Tanz.
Die Anwesenden waren so begeistert, dass wir schon wieder die Anfrage für nächstes Jahr erhielten.

26. Oktober 2007 40 Jahre FZ-Musikband Dauchingen
Wie bekannt hatte die FZ-Musikband zu Ihrem 40-jährigen Geburtstag an diesem Freitagabend geladen.
Pünktlich ab 18:30 Uhr trafen unsere Gäste ein und wurden im Foyer der Festhalle alle persönlich von unserem 1. Vorsitzenden begrüßt. Die Damen und Herren der Landjugend waren in Ihrer Tracht gekleidet was ein sehr schönes Bild abgab und versorgten Alle mit einem Glas Sekt.
Um 19:30 Uhr wurde der festlich geschmückte Saal geöffnet, es war ein sehr romantischer Anblick, die Hallenbeleuchtung war ausgeschaltet und nur das Kerzenlicht der Tischlampions schimmerte in den Saal.

Mit einer fetzigen Büttenrede wurde das Buffet eröffnet.
Danach folgte die Rede des 1. Vorsitzenden Werner Foellmer.

In seiner Rede stellte unser Vorsitzende Werner Foellmer die Gründungsmitglieder in den Mittelpunkt. Diese damals jungen und engagierten Leute legten den Grundstein, ja das Fundament für 40 Jahre Vereinsgesichte.

Dabei ehrte er die Gründungsmitglieder:
Gerhard Baumann für 21 Jahre Aktivität bedankte sich dafür dass er viele Jahre als 2. + 1. Tambour und auch noch als musikalischer Leiter und Beisitzer tätig.
Ehrenmitglied Rolf Bernd kam als nächster auf die Bühne, er war bis 1993, also über 25 Jahre aktiver Spielmann im Fanfarenzug, auch er bekam ein Geschenk mit Urkunde,
Bei Ehrenmitglied Edwin Bertsche bedankte er sich dafür dass er die treibende Kraft zur Gründung des Vereins war und sich dabei auch als 1. Tambour z. Vfg. stellte. Edwin Bertsche war bis zuletzt aktiv, gesundheitliche Gründe zwangen ihn zum aufhören, auch diese lange aktive Zeit als Posaunist, nach seiner Pause aus beruflichen Gründen wurde gewürdigt und der überreichte Bierkrug mit Widmung soll den Dank und die Anerkennung unterstreichen.
Bernd Burkart war Kassierer und Geschäftsführer in den Anfangsjahren und insgesamt 13 Jahre aktiv.
Ehrenvorsitzender Heinz Höfler war 28 Jahre aktiv, anfangs 2. Vorsitzender und fast 2 Jahrzehnte 1. Vorsitzender. Werner Foellmer bescheinigte ihm eine vorbildliche Leistung für diese Zeit und bedankte sich dafür, dass er ihm einen so gut geführten Verein zur Nachfolge als 1. Vorsitzender überlassen hat.
Gerhard Schleicher war 13 Jahre aktiv davon zusätzlich je 2 Jahre Beisitzer und 2. Vorsitzender.

In seiner Rede ging der Vorsitzende darauf ein dass die Familie Bartler es dem Verein ermöglichte ein eigenes Domizil zu haben. Es sei ein Kraftakt gewesen was damals die Leute mit Heinz Höfler beim Umbau des inzwischen liebgewonnenen Vereinsheim erbracht haben, dies verdient heute noch unseren Respekt meinte der Vorsitzende und erwähnte, dass später unter seiner Führung noch der Festgarten dazu erworben werden konnte.
Viel Lob fand die musikalische Entwicklung und Leistung die unsere Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Detlef Bertsche bei Auftritten nah und fern, sowie bei Meisterschaften dem Publikum präsentieren.

Im Jahre 2000 wurde aus dem Fanfarenzug die FZ-Musikband. Beim Neujahrsempfang in Stuttgart hatte die neue Uniform Premiere und in der darauf folgenden Mitgliederversammlung wurde die Umbenennung beschlossen.
Da man sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen darf, ist die zentrale Aufgabe der nächsten Zukunft die Nachwuchsarbeit und alle Anwesenden wurden um Ihre Unterstützung gebeten.

Zum Schluss seiner Ansprache bedankte sich der Vorsitzende bei Allen nicht extra Genannten für ihre Unterstützung des Vereins in den vergangenen 40 Jahren.
Nach den Geburtstagsgrüßen von Bürgermeister Bruder kamen noch weiter Gratulanten auf die Bühne, so Andy Siefert Vorsitzender des FC Dauchingen, er gratulierte als Vertreter der Dauchinger Vereine und überreichte ein sehr originelles Geschenk nämlich einen liebevoll gebastelten kleinen Spielplatz mit Klettergerüst und Schaukel wobei die Sprossenröllchen zu einem Original helfen sollen. Auf kleinen Metallschildchen sind die 8 beteiligten Vereine festgehalten und diesen gilt unser ganz herzliches Dankeschön, wir haben uns riesig gefreut.

Als nächster kam Herr Birk und Nicole Schill von der Spar- und Kreditbank auf die Bühne, sie gratulierten und übergaben ein schön eingepacktes Geschenk was Werner Foellmer gleich öffnen durfte um es allen Leuten im Saal zu zeigen ein Scheck im Überformat mit dem Betrag von Euro 400,--, unser Vorsitzende bedankte sich, vor allem auch deshalb dass sie beim Betrag eine Null zum Vereinsalter angehängt haben.
Unsere neuen Freunde aus Buchloe überbrachten ebenfalls Geburtstagsgrüße und übergaben ein großes Paket mit Käse und anderen Milchprodukten von einer dort ansässigen Käserei und dazu ein paar Flaschen Wein.
Auch andere Mietglieder übergaben uns über dieses Wochenende Geburtstagsspenden, sie wollten aber nicht genannt werden, dafür ebenfalls herzlichen Dank.
Das sind die Mosaiksteine die wir brauchen um die Aufgaben des Vereins bewältigen zu können, sagte der 1. Vorsitzende bereits in seiner Rede.
Geehrt wurde nun das Ehrenmitglied Elisabeth Höfler für über 30 Jahre Mitgliedschaft, der Vorsitzende bedankte sich für diese lange Zeit und überreichte die Urkunde und die silberne Ehrennadel, sowie einen Blumenstrauß.
Für Pascal Baumann konnte die bronzene Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft mitgegeben werden.
Die anderen Ehrungen wurden bereits bei der Mitgliederversammlung durchgeführt.
Zwischendurch hatten Gudrun Ruf und Maria Voigt bei ihrem Sketch um Schillers Schreibtisch mit entsprechenden Pointen die Lacher auf Ihrer Seite. Für diesen Beitrag und auch für die Büttenrede von Annette Schulz wurden die Bad Dürrheimerinnen vom Publikum mit reichlich Beifall belohnt. Auch von unserer Seite nochmals ein herzliches Vergelts Gott.
Nach weiteren Stücken der FZ-Musikband gesellte sich der Patenverein SFZ Meckesheim mit auf die Bühne so spielte man noch 2 Stücke gemeinsam und danach unterhielten die Patenfreunde unsere Gäste noch eine gute Stunde was sehr gut gefiel und eine Zugabe gefordert wurde. Ein herzliches Dankeschön an unsere Patenfreunde vom SFZ Meckesheim.
Am Schluss der Veranstaltung bedankt sich Werner Foellmer bei der Landjugend für die gute Bewirtung im Nachhinein danken wir nochmals besonders für die vorbildliche Arbeit auch nach der Veranstaltung, Küche und Saal waren tip-top aufgeräumt und alles war blitzblank sauber.

27. Oktober 2007 4.Musikfestival
Wie schon in der Tagespresse zu lesen war, konnten wir mit unserem 4. Musikfestival einen vollen Erfolg verbuchen. Natürlich war auch hierzu wie auch für den Freitagabend einiges an Vorarbeiten und Organisation nötig, wie es das Ergebnis zeigte war dies den Verantwortlichen bestens gelungen.
Eröffnet wurde das Festival wie immer von der FZ-Musikband und was hier unser Dirigent mit unserer Bigband von der Bühne zauberte war absolut hörenswert und brachte die Gäste sofort in Begeisterung. Nach soviel Beifall wurde natürlich gerne eine Zugabe gespielt, wobei Detlef Bertsche gleich um Verständnis bat, dass weitere Zugaben nicht möglich sind, da noch weitere Höhepunkte auf dem Programm stehen.
Eine besondere Ehrung gab es an diesem Abend für unseren Stimmführer der Posaunisten Stefan Heck. Er wurde von Herrn Luth vom Landesverband Baden-Württemberg für 15 Jahre aktive Musikertätigkeit geehrt. Eine Urkunde mit bronzener Ehren-Nadel bekam er überreicht. In der Laudatio wurde Stefan Heck für sein Engagement gelobt und unser Vorsitzender schloss sich diesen Worten an und wünschte ihm noch viele schöne Jahre mit der FZ-Musikband.
Als nächsten Programmpunkt konnte Werner Foellmer zum 1. mal die Stadtkapelle Buchloe ansagen und zwar in Ihrer Blasmusikbesetzung. In ihrer zünftigen Tracht boten die Buchloer fröhliche bayerische Blasmusik mit Polka und Marsch super vorgetragen mit und ohne Gesang. Fetzig umrahmt von der humorvollen Moderation ihres Vorsitzenden Stefan Kölbl. Klar dass auch diese Kapelle nicht ohne Zugabe von der Bühne durfte.
Nun ging es wieder in eine ganz andere Richtung mit den SWANO Dixie Stompers. Bald zeigte sich dass auch diese Musik viele Liebhaber im Saal hatte. Bei Dixieland, Blues, Rag, verstanden es die Musiker um Bernd Reinhardt die Zuhörer immer mehr in ihren Bann zu ziehen. Vor allem die Solis unterstrichen die hohe Kunst dieser Vollblutmusiker, was ihnen dabei auch immer wieder einen Sonderbeifall einbrachte. Mit ihrer Zugabe mit dem bekannten Titel „Ice Cream“ bedankten sich die Musiker bei dem phantastischen Publikum.
Mit dem nächsten und letzten Programmpunkt kommen wir wieder zurück zur Bigband und dieses mal hatten die Buchloer mit ihrer Bigband die Bühne in Beschlag genommen. Sie spielten Bigband Musik vom Feinsten und boten ein abwechslungsreiches Repertoire. Besonderen Anklang fanden dabei die Stücke mit Gesang wie z.B. das leidenschaftlich gesungene Solo bei „Over the rainbow“.
Bevor die Buchloer an ihr Programmende kamen, bedankte sich unser Vorsitzender bei allen Teilnehmern des Programms. Für alle gab es eine Wegzehrung für den Heimweg, so konnten die Buchloer einen großen Korb gefüllt mit Bratwürsten und einem Verdauungsschaps in Empfang nehmen, klar dass das Körbchen für die SWANO mit 7 Musikern etwas kleiner ausfiel.
Natürlich fehlte auch nicht der Dank an die THVS die an diesem Abend die Bewirtung übernahm und auch dieser Truppe konnte Werner Foellmer eine vorbildliche Leistung bescheinigen. Ebenso ging ein besonderer Dank an alle nichtgenannten Helfer von diesem Wochenende.
Nun konnte die Bigband der Stadtkapelle Buchloe ihr fast letztes Stück präsentieren, unter großem Beifall hängten sie jedoch noch 2 Zugaben an.
Ein schönes Konzert war zu Ende, für jeden war etwas Besonderes dabei was uns viele Besucher bestätigten. Es hat Spaß gemacht vor einem solchen Publikum zu spielen war die einhellige Meinung aller Musikerinnen und Musiker. Dafür nochmals unser Dank an unsere Gäste.
Aus Freude an dem gelungenen Abend haben unsere neuen Freunde aus Buchloe Ihre Instrumente nochmals ausgepackt. Zuerst spielte eine kleine Besetzung der Blasmusik im Saal zwischen den Tischen für das noch verbliebene Publikum. Die Begeisterung von Akteuren und Gästen kannte keine Grenzen. Was zur Folge hatte, dass sich die Bigbändler auch nicht lumpen lassen wollten und auf die Bühne stürmten um noch eine längere Zugabe zu spielen.
In der Bar war dann noch der gemütliche Ausklang.
Nach dem Festival ist vor dem Festival, wir freuen uns auf unser 5. Musikfestival im Oktober 2009

30.September 2007 Kreiserntedankfest LJD
Zweimal war die Musikband an diesem Wochenende für die Landjugend Dauchingen im Einsatz.
Am Samstag hatten wir den Thekendienst über die Mittagzeit bis 18 Uhr übernommen.
Am Sonntagnachmittag nach dem Umzug unterhielten wir die zahlreichen Gäste mit unserem Bigband-Sound. Um cirka 17 Uhr war die Siegerehrung vom Umzug, auch danach spielten wir nochmals eine Stunde und wurden später von den Dauchinger Dorfmusikanten abgelöst.

23. September 2007 80. Geburtstag René Pfeiffer
Bei strahlendem Sonnenschein, konnten wir an diesem Sonntag unserem passiven Mitglied René Pfeiffer zu seinem 80. Geburtstag aufspielen.
Den anwesenden Gästen gefiel unsere Musik so gut, dass der Parkplatz vor dem Schwarzwälder Hof zur Tanzfläche ernannt wurde.
René hatte für uns in unserem Vereinsheim ein kaltes Buffet mit Getränken organisiert für was wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken möchten.

24.-26. August 2007 Ausfahrt zum Blasmusikfest nach Jänschwalde
Am Donnerstagabend 23.08.07 fuhren wir nach einem kleinen Sektempfang los nach Dresden. Als wir am Hotel ankamen, wurden größtenteils sofort die Zimmer bezogen, da es am Freitag wieder recht früh mit dem Programm weiter ging. An diesem Morgen stand eine Stadtrundfahrt, Besichtigung der Semperoper, sowie Stadtbummel auf eigene Faust z.B. Frauenkirche usw. auf dem Programm.
Ein Teil der Gruppe ging abends nach Rathen zur Freilichtbühne, wo der Freischütz gespielt wird. Dies hat bis auf den anstrengenden Weg zum Spielort auch allen beteiligten richtig gut gefallen.
Am Samstagmorgen sammelten wir nach einer Ehrenrunde durch Dresden, unsere Nachflieger auf und fuhren in den Spreewald zur Kahnfahrt.

Nachdem wir unsere Flieger eingesammelt hatten ging es weiter nach Burg wo wir 2 Kähne mit über 50 Personen besetzten und los ging sie die Kahnfahrt, teils beschaulich teils lustig ging es nach einem STOPP an einem Gurkenstand weiter zur Kolonienschänke wo wir nach knapp 2 Stunden ankamen.
Das bestellte Mittagessen wurde schnell serviert und so konnten uns Reik und Helmut aus Jänschwalde gut gestärkt in Empfang nehmen. Sie lotsten uns auf direktem Wege über die Dörfer nach Peitz, wo wir einen Teil unserer Truppe vorwiegend passive Mitglieder im Gasthaus Löwen abluden. Die Anderen fuhren weiter ins Familienzentrum Grießen wo die Aktiven mit Anhang untergebracht waren.
Abends war dann der Süddeutsche Abend angesagt. Wir spielten im Saal der Dorfaue vor cirka 250 Gästen fast 2 Stunden und begeisterten zunehmend das interessierte Publikum, so dass wir zum Schluss gerne noch 2 Zugaben anhängten, dann aber der bayrischen Trachtenkapelle aus Scheuring die Bühne überließen.
Am Sonntag war das große internationale Blasmusikfest, wobei wir die einzigste Bigband waren. So nach 11 Uhr marschierten wir zu den Klängen aus unserer CD auf dem Festplatz ein.

Die FZ-Musikband war so gegen 14 Uhr dran um in cirka 45 Minuten Ihr Können den cirka 2500 Gästen von der Open-Air-Bühne zu präsentieren. Vor allem bei den jüngeren Zuhörern war unsere Musik eine willkommene Abwechslung.
Die Begegnung mit den Menschen im Osten war sehr herzlich und aufgeschlossen, wir werden das in guter Erinnerung behalten.
Der Festausklang am Abend war sehr lustig, die Dauchinger und Jänschwalder Fans versammelten sich zu einer fröhlichen Singstunde.
Gegen 23 Uhr fuhren wir müde und zufrieden in die Quartiere.
Am Montagmorgen ging es los von Grießen nach Peitz und dann auf die Autobahn. Da sich doch alles etwas hinzog, entschloss man sich kurzfristig den Programmpunkt Nürnberg zu Gunsten einer nicht so späten Heimkehr zu opfern.
Nach einer schönen erlebnisreichen Reise sind wir alle wohlbehalten in Dauchingen zurückgekehrt.

Juli 2007 Abschlussgrillen

15. Juli 125 Jahre FFW Simonswald
An diesem hochsommerlichen Wochenende waren wir zu einem Auftritt am Sonntagmorgen im Schwarzwald eingeladen. Einige Spielleute hatten sich schon am Freitagabend mit Wohnwagen und Zelt auf den Weg ins Simonswälder Tal gemacht und konnten so das Fest bereits am Samstag genießen.
Unser 2-stündiger Auftritt war gut gelungen, so dass die Gäste die trotz brütender Hitze zum Fest kamen dem Beifall nach zu urteilen voll zufrieden waren.
Der nächste Termin in Simonswald ist bereits in Planung.

07. + 08. Juli Sommerfest
Wie immer ging es am Samstag-Spätnachmittag los. Frisch gezapftes Bier und andere erfrischende Getränke, sowie ein reichhaltiges Speisenangebot mit Altbewährtem und Neuem wurden angeboten. So war das Mittagessen recht schnell ausverkauft. Sehr beliebt waren auch die Pizzen die wir neu im Angebot hatten. Leider sind die musikalischen Beiträge ins Wasser gefallen.
Mit dem Besuch und dem getätigten Umsatz sind wir zufrieden, zumal ja am Samstagabend in der Umgebung einiges geboten war und am Sonntagnachmittag der Regen vielleicht auch noch ein paar Gäste abhielt.
Wir bedanken uns für den zahlreichen Besuch und allen Helfern.

1. Mai Schopfelenfest
Am 1. Mai veranstaltete die FZ-Musikband ihr traditionelles Schopfelenfest.
Viele Wanderer, Spaziergänger, Radfahrer trafen sich am bekannten scharfen Eck auf Schopfelen.
Die JU hatte für die etwas Fußschwachen und für alle die keinen oder nur einen Weg zum Fest gehen wollten einen Pendelbus eingerichtet. Dieser Service ist gut angenommen worden und wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei der Jungen Union Dauchingen.
Bereits ab 10 Uhr sind die ersten Gäste eingetroffen, was sich dann immer mehr steigerte. Die Versorgung der Gäste klappte wie am Schnürchen, so dass wir auf Grund der großen Nachfrage trotz großzügiger Kalkulation Ware nachholen mussten.
Nach einer Überraschung die vom Himmel kam spielte die FZ-Musikband zur Unterhaltung Ihrer Gäste auf, was mit viel Applaus quittiert wurde. Unsere jungen Gäste haben sich an den diversen Spielgeräten vergnügt, oder auf der gemähten Wiese Fußball gespielt. Der anhaltende Sonnenschein, veranlasste manchen in gemütlicher Runde länger auf dem Fest zu verweilen.
Für die kameradschaftliche Zusammenarbeit aller Helfer bedankt sich die Vorstandschaft. Alle natürlich besonders auch unsere Gäste haben zu diesem Superergebnis beigetragen, das uns hilft unsere Aufgaben im Verein zu bewältigen.
Ein besonderer Dank gilt der Familie Schwarz vom Grenzlandhof die uns ihr gemähtes Wiesele wieder z. Vfg. gestellt haben.

18. März 2007 Gewerbeschau
Bei der Gewerbeschau umrahmten wir musikalisch die Sportlerehrung und die Ehrung für verdiente Bürger. Diese wurde von der Gemeinde durch Bürgermeister Bruder durchgeführt. Er fand auch noch lobende Worte für uns und machte auf unser Musikfestival aufmerksam was uns sehr freute.

17. März Geburtstagsmarathon
An diesem Samstag starteten wir um halb fünf nach Weigheim, um dort unser Mitglied Rolf Dettling zum 50. Geburtstag, im Pfarrsaal zu überraschen.
Nach unserem ausgiebigen Ständchen, wurden wir noch mit feinen Häppchen und Getränken versorgt.

Dann ging es weiter in den Schwarzwälder Hof, wo wir zum Empfang einer großen Geburtstagsgesellschaft aufspielten.
Doris Mannhardt feierte ebenfalls Ihr 5. Jahrzehnt.

Den Abschluss bildete dann der Geburtstag von unseren Mitgliedern Alwin Alf und Reinhard Kadau, die beide Ihren 60. an diesem Tag feierten. Der eine im Farrenstall, der andere im Floriansaal, so hatten wir vor den Gebäuden aufgebaut und spielten wie abgesprochen für beide Geburtstagskinder und ihren Gästen ein Ständchen, was mit viel Applaus belohnt wurde.

Bei allen Geburtstagskindern dieses Tages bedanken wir uns für Speis, Trank und Spenden.

16.03.2007 Mitgliederversammlung 2007
Kurz nach 20 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Werner Foellmer die Versammlung.
In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende kurz auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres ein, wie z.B. die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft und die dabei errungene Silbermedaille. Er warb für die kommenden Feste und natürlich vor allem für das letzte Oktoberwochenende wo die FZ-Musikband Ihren 40. Geburtstag am Freitagabend mit Ihren Mitgliedern und geladenen Gästen feiert. Wobei er betonte dass es ein fröhliches Geburtstagsfest sein soll und kein protokollarischer Jubiläumsakt. Am darauf folgenden Samstagabend veranstaltet man nun zum 4. mal im 2 Jahresturnus das Musikfestival. Auch diesmal ist es gelungen attraktive Teilnehmer zu gewinnen.
Da alle Karten höchstwahrscheinlich wieder im Vorverkauf an den Mann bzw. Frau kommen, gab er bekannt, dass man diese ab sofort bestellen kann. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei seinen Mitstreitern für die Unterstützung in den vergangenen Jahren.
Nun folgte der Bericht der Schriftführerin Martin Schuler die auf die einzelnen Geschehnisse des Jahres 2006 einging, wobei sie die Punkte nur anriss und dabei auf die ausgeteilten Exemplare und Homepage verwies, wo man die Berichte ausführlich nachlesen kann.
Helga Bohnet trug Ihren Kassenbericht vor und konnte berichten, dass obwohl sehr viele Ausgaben nötig waren, doch noch ein kleiner Gewinn unterm Strich übrig blieb. Die Kasse wurde von Reinhard Kadau und Rainer Jeronutti geprüft. Der Vorgenannt bescheinigte der Kassiererin eine saubere und einwandfrei Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung, welche auch prompt einstimmig erteilt wurde.
Im Anschluss bat dann der Ehrenvorsitzende Heinz Bertsche die Mitglieder um Entlastung des gesamten Vorstandes, welche ebenfalls einstimmig erteilt wurde.
Der musikalische Leiter Detlef Bertsche lobte seine Spielleute in Bezug auf den Probenfleiß, obwohl die Prozente gering nach unten gingen, was aber zum größten Teil berufliche bzw. Familienbedingte Gründe habe. So konnte er dennoch wieder einige Musikerinnen und Musiker für über 90% Probenteilnahme eine Münze überreichen.
Berichtet hat er natürlich auch von der Deutschen Meisterschaft wo man mit der Silbermedaille zufrieden sein musste, aber sich mancher vielleicht etwas mehr erhoffte. Da man sich aber in der Benotung doch verbessert hat, könne man zufrieden sein und es bietet die Möglichkeit sich weiterhin zu steigern.
Beim Musikfestival würden einige neue Stück zu hören sein, welche jetzt bereits einstudiert werden.
Vor einer kurzen Pause überbrachte Bürgermeister Bruder das Grußwort der Gemeinde, in welchem er die Leistungen der FZ-Musikband in nunmehr 40 Jahren lobte, und hob auch den Stellenwert in der Gemeinde hervor. Er freue sich auf das Geburtstagsfest und auf das Musikfestival, wo bestimmt wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten wird.
Nach der Pause standen die Wahlen auf dem Programm, wozu der 2. Vorsitzende Michael Koslowski die Versammlungsleitung übernahm. Auf Anregung aus den Reihen der Mitgliedern und der anschließenden einstimmigen Befürwortung, wurden die Wahlen per Handzeichen durchgeführt.
Es standen zur Wahl: 1. Vorsitzender, Schriftführerin, und Protokollführerin. Werner Foellmer, Martin Schuler und Kathrin Recknagel wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Unter Punkt 11 konnte Werner Foellmer wieder einige Mitglieder für Ihre jahrelange Treue zum Verein Ehren.
Aktiv: 5 Jahre Christina Milbradt, 10 Jahre Benjamin Schulz, 30 Jahre Detlef Bertsche und Heinz Bertsche, 40 Jahre Edwin Bertsche
Passiv: Thea Nitschke, Gisela Betz, Heinz Gaess und Frank Hirt
Beim passiven Mitglied David Orastella bedankte sich Werner Foellmer mit einem Vesperteller für sein besonderes Engagement im Verein und forderte die Mitglieder auf „Gehet hin und tut desgleichen“.
Bei Verschiedenes wurde bekannt gegeben dass der Jugendleiter in der Aktivenversammlung einstimmig wiedergewählt wurde, und dass in der letzten Vorstandsitzung Martin Hüllemann als Festwart und Hansi Koslowski als Hauswart bestätigt wurden.
Es wurde nochmals über die Fahrt Dresden/Jänschwalde gesprochen, wobei sich noch 8 Mitglieder angemeldet haben und somit die Kapazität Bus und Zimmer bereits übervoll sind. Also weitere Interessenten nun absolut nicht mehr berücksichtigt werden können.
Nach einer Rekordzeit von 1 Stunde und 20 Minuten (einschl. Pause) konnte der Vorsitzende die Versammlung schließen und allen für ihr Erscheinen danken und noch einen guten Heimweg wünschen.

14.03.2007 Geburtstag Siegfried Schleicher
Zu seinem erreichten halben Jahrhundert gratulierte die FZ-Musikband Ihrem passiven Mitglied mit einem Ständchen vor dessen Haus. Es war ein gelungener Auftritt, das Geburtstagskind und die anwesenden Gäste erfreuten sich an unserer musikalischen Darbietung. Anschließend stand man noch gemütlich beieinander und die Spielleute wurden von den Gastgebern bestens verköstigt.

24.02.07 Geburtstag Richard Lippert
An diesem frühlingshaften Samstagabend hieß es wieder Gratulieren. Unser Fördermitglied Richard Lippert feierte seinen 60. Geburtstag. Wir ließen es uns nicht nehmen, ihm im Landgasthof Ritter unsere musikalische Aufwartung zu machen. Anschließend waren wir noch eingeladen uns am Buffet zu bedienen.
Vielen Dank nochmals dafür.

18.02.2006 Frühschoppen vor dem Schwenninger Umzug
Traditionsgemäß hat unser Ehrenvorstand Heinz Bertsche am Fasnetssuntig zum Frühschoppen ins Vereinsheim eingeladen. Zur Stärkung gab es auch noch eine kräftige Gulaschsuppe, so dass die Frauen den Herd zu Hause getrost kalt lassen konnten. Es waren die meisten Stammgäste wie immer da, wäre schön wenn sich nächstes mal auch ein paar Gelegenheitsbesucher einfinden würden.

17.02.2006 Kappenabend im Vereinsheim
Der Kappenabend am Fasnetssamschtigobend wurde von der Jugend erfolgreich organisiert und durchgeführt. Die etwas "älteren Narren" waren recht gut vertreten von den Jüngeren hätten es ein paar mehr sein dürfen.

15.02.2006 Schmotziger Donnerstag
Am Schmotzige beteiligten sich auch wieder ein paar Spielleute von der FZ-Musikband zur musikalischen Umrahmung des Narrenbaum-Aufstellen. Die Musikformation wurde von Manuel Hauser organisiert und geleitet.

03.02.2007 Nachtumzug in Dauchingen

Unsere Besenwirtschaft war wieder gut besucht, obwohl das Gedränge nicht ganz so groß war, war die Stimmung super und mit dem Umsatz ist unsere Kassiererin auch zufrieden, da dieser genau so gut war wie im vergangenen Jahr.
Erwartungsgemäß wurde dieses Jahr etwas mehr Bier getrunken und etwas weniger Glühwein, da die Temperaturen doch spürbar milder waren als im Vorjahr.
Allen Helfern ein herzliches Dankeschön für Ihr Mitwirken, unser besonderer Dank gilt der Familie Bertsche.
Natürlich sagen wir auch allen Gästen Danke für Ihr Kommen. Wir freuen uns schon gemeinsam auf unser nächstes Fest am 1. Mai.

16.01.2007 Geburtstagsständchen Peter Wagner
Unser Mitglied Peter Wagner feierte seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass konnten wir ihn am vergangenen Dienstagabend mit einem Ständchen überraschen, da seine Frau unser Kommen geheim hielt war diese Überraschung auch gut gelungen.
Da unser Dirigent geschäftlich verhindert war übte unser Schlagzeuger Werner Hergeth mit den Spielleuten am Vorabend ein paar Stücke ein und gab beim Auftritt den Einsatz an, was dann auch einwandfrei klappte. Trotz der Kälte hat unser Geburtstagsständchen allen Anwesenden gut gefallen, es wurde sogar getanzt und zum Teil mitgeklatscht, die positive Resonanz ließ die Spielleute die Kälte fast vergessen, so dass man sogar noch etwas mehr spielte als geplant. Danach konnten wir uns mit frischen Butterbrezeln stärken mit einem Bier oder Sekt erfrischen und mit einem selbst gemachten Schlehenschnaps von innen aufwärmen. Zur Krönung durften wir noch eine Spende entgegen nehmen, dafür und für den freundlichen Empfang nochmals herzlichen Dank an die Familie Wagner.