Startseite | Kontakt | Impressum | Satzung | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Nachlese

Nachlese 2005

Nachlese 2005

21.12.2005 Jahresabschlusswanderung
Die Wanderung zum Jahresabschluss führte uns in diesem Jahr zum Friedrichsbad nach Schwenningen. Wieder einmal trafen sich Jung und Alt um gemeinsam zu laufen. Mit Fackeln und Taschenlampen ging es über Schopfelen nach Schwenningen. Nach dem Essen ließ man den Abend dann noch ganz gemütlich ausklingen.

03.12.2005 Jahresabschlussfeier
An diesem Samstag fand unsere Jahresabschlussfeier im Floriansaal statt. Jeder Besucher erhielt ein Glas Sekt zur Begrüßung. Nachdem dann alle Ihre Plätze eingenommen hatten, eröffnete der 2. Vorsitzende Michael Koslowski nach einer kurzen Begrüßung das Buffet. Er bedankte sich bei der Gelegenheit unter anderem auch bei allen die einen besonderen Beitrag zu dieser Feier gebracht haben wie z.B. bei Heinz und Roland Bertsche für ihren Dienst hinter der Theke, bei Inge und Hansi Koslowski für die Tischdekoration, auch erinnerte er u.a. an unsere Highlights Landesmeisterschaft und Musikfestival. Nach dem Essen hatte unsere Nachwuchspianistin Steffi Koslowski noch ein paar Stücke auf Lager, die Sie zusammen mit Ihrem Ausbilder Uli Sakowski vortrug. Während des ganzen Abends wurden Bilder über sämtliche Aktivitäten die das Jahr über statt fanden gezeigt. Anschließend unterhielten uns wie gewohnt Alwin und Detlef .  

20.11.2005 Frühschoppen beim Patrozinium in der Festhalle
An diesem Sonntag unterhielten wir von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr die Gäste des Patroziniums in der Festhalle.
Anschließend blieben wir noch um gemeinsam Mittag zu essen. Der ein oder andere verweilte noch etwas länger und konnte den angebotenen Kaffee und Kuchen genießen.

29.102005 Goldene Hochzeit Eheleute Ellfeldt

22.10.2005 3. Musikfestival
Das 3. Musikfestival war ein voller Erfolg, bereits von den Besuchern, sowie von den Tageszeitungen hörte man nur positive Stimmen.
Kurz nach 19.30 Uhr eröffnete die FZ-Musikband den Abend, der Vorsitzende Werner Foellmer begrüßte die Gäste in der ausverkauften Festhalle von Dauchingen. Bürgermeister Bruder nahm die Gelegenheit wahr, um dem Landesmeister zu seinem erneuten Titelgewinn und Tagessieg zu gratulieren und überreichte eine schön dekoriert Ligusterpflanze, von welcher sich die FZ-Musikband vom Bauhof noch ein paar mehr holen darf, um diese im Festgarten in der Haggasse anzupflanzen.
Die FZ-Musikband fuhr in Ihrem Programm fort. In kompletter Bestbesetzung konnte man den Zuhörern die beiden Meistertitel und weitere neue Stücke präsentieren.
Zwischendurch konnte der Präsident des Landesverbandes für Spielmannswesen Baden-Württemberg Herr Karl Hanke Ehrungen für folgende Aktiven vornehmen: Nathalie Bertsche, Martin Hüllemann und Michael Foellmer. Alle drei bekamen die Ehrenadel in Bronze mit Urkunde für 15 Jahre überreicht. Nach Zugaben kam die Musikband zum Schluss um dem 1. Gastauftritt die Bühne freizumachen.
 
Die A-Cappella Formation Stimmix aus dem Großraum Wertheim verzauberte nun die Gäste mit Ihrem gekonnten Musikvortrag ohne Instrumente. Bekannte A-Cappella-Lieder und auch eigene Kompositionen wurden mit Bravour vorgetragen, auch eine Premiere Ihres neuen Stückes "Marmelade" fand bei uns in Dauchingen statt. Natürlich kamen auch die Stimmix nicht ohne Zugaben von der Bühne.
 
Nach einer Pause die zum Umbau der Bühne benötigt wurde kamen dann die Jänschwalder Blasmusikanten auf die Bühne. Die tolle Truppe aus dem Spreewald versuchte nun die bereits gute Stimmung der Gäste zu steigern, was Ihr auch gelang, wobei vor allem die Freunde der Volksmusik voll auf Ihre Kosten kamen. Manch bekannter "Ohrwurm"  teilweise begleitet durch das Gesangsduo Monika und Helmut animierte zum Mitsingen. Eine Augenweide waren die sorbischen Trachten der Frauen und der vorgeführte Tanz rundete diesen Auftritt unserer neuen Freunde harmonisch ab.
 
Die Stimmung in der Festhalle war schon auf dem Höhepunkt, als Werner Foellmer der an diesem Abend auch als Moderator fungierte eine Überraschung ankündigte. Die Bigband Dingelbe welche das letzte Musikfestival mitgestaltete waren mit über 
20 Personen angereist, sie hatten vorsichtshalber mal Ihre Instrumente eingepackt und auch Ihre neue Sängerin mitgebracht.
Das Publikum war begeistert, so spielten sie mal alleine zum Teil noch etwas verstärkt durch Musiker von uns, da sie ja nicht in voller Besetzung da waren, 2 Stücke spielten wir komplett zusammen und da kam schon ein toller Bigbandsound mit der coolen Stimme der Sängerin herüber, was natürlich zur Folge hatte, dass auch dieses Zusatzprogramm erst nach den geforderten Zugaben beendet werden konnte.
 
Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Akteuren, bei allen Helfern wie z.B. bei den Damen die unsere Festhalle wirklich schön geschmückt hatten und sie somit gleich von Beginn an eine gemütliche Atmosphäre ausstrahlte. Nicht vergessen dabei wurde natürlich die THVS die in gewohnt perfekter Weise den Küchendienst verrichtete. Auch andere nicht extra genannten Helfern gilt an dieser Stelle nochmals unser besonderer Dank. Hier war ein wirklich ein kameradschaftliches Team am Werk das unseren Gästen aber auch uns selbst einen tollen Abend bescherte, von dem wir nun bis zu unserem 4. Musikfestival in 2 Jahren zehren können.

Nachlese zum Kameradschaftsabend  
Wie bereits erwähnt sind unsere Musikfreunde aus Dingelbe und Jänschwalde am Freitag Spätnachmittags angereist. Nach einem Hallo mit den bekannten und noch nicht bekannten Gesichtern ging man zu Kaffee und Kuchen über, welche unsere Frauen gerichtet hatten.
Nach dem ausladen und verstauen der Instrumente bezogen unsere Gäste Ihre Quartiere im Naturfreundehaus Trossingen, im Schwarzwälder Hof, sowie ein paar Jugendliche von Dingelbe in unserem Vereinsheim.
 So nach 19 Uhr trudelten dann unsere Gäste sowie auch unsere Leute nach und nach ein und nach einer halben Stunde war das Foyer der Festhalle gut gefüllt. Allmählich stellte sich auch der Hunger ein, so dass mancher froh war als unser Vorsitzende das Büffet eröffnete. Eine beachtenswerte Vielfalt an guten selbstgemachten Salaten sowie Schinken im Brotteig wurde angeboten und allseits konnten wir hierfür viele lobende Kommentare in Empfang nehmen.
Gut gesättigt waren die Anwesenden aufnahmebereit für die kurzen Ansprachen der 3 Vereinsvorstände, dabei wurde u. a. erzählt wie die Kontakte Zustande kamen, was man im Falle Dingelbe schon miteinander erlebt hatte. So nahm dann die Veranstaltung Ihren Lauf, es bildeten sich immer wieder andere Gesprächsrunden, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Auch unser Frauenstammtisch fühlten sich dann in der Mitte der "Fremden" zusehends wohler, nachdem sie unser Vorstand zuvor von einem separaten Plätzchen verscheucht hatte. Zwischendurch holten die Jänschwalder Musikanten ihre Instrumente und gaben uns eine Kostprobe Ihrer stimmungsvollen Musik. Es wurde viel gesungen, teilweise auch getanzt und irgendwann nach Mitternacht war das Fest vorbei.
Am nächsten Morgen (Samstag) erwartete unsere Kassiererin Helga Bohnet mit Ihrem Team die Gäste zum Frühstück. Frisch gestärkt machten sich dann Klaus und Werner mit den Jänschwaldern auf den Weg Richtung Bodensee.
Die Dingelber machten sich auf eigene Faust nachdem sie sich noch ein paar Tipps bei Klaus geholt hatten auf den Weg in den Schwarzwald. U.a. besuchten sie den Triberger Wasserfall und bestaunten die diversen Kuckucksuhren.
Beim Bodenseeausflug war der 1. Stopp auf der Autobahnraststätte Hegau, wobei die Fernsicht noch nicht optimal war, aber die Sonne bereits herauskam, welche uns dann den ganzen Tag begleitete. Der 2. Halt war in Konstanz, dort machten wir einen Spaziergang durch die Altstadt und an der Uferpromenade entlang. Weiter ging es nach Stein am Rhein wo die mittelalterlichen Gebäude mit den schönen Wandgemälden des reizvollen Städtchens besichtigt werden konnten. Nach einer kleinen Stärkung führte uns der Bus zum Schaffhauser Rheinfall wo wir die Urgewalt Wasser bewundern konnten. So nun mussten wir auch schon wieder den Rückweg antreten, da in Dauchingen noch der Soundcheck erledigt werden musste.
Am Sonntagmorgen hatten wir ein gemeinsames Frühstück in der Festhalle, wobei natürlich auch gegenseitig ein paar Abschiedsworte gesprochen wurden. Das Fazit war rundum Begeisterung über ein super gut gelungenes Wochenende.
Bevor unsere Musikfreunde zum Heimweg aufbrachen machten sie noch einen Spaziergang und besichtigten dabei unser Vereinsheim.
Danach war es dann doch soweit, es wurde herzlich Abschied genommen und ich denke alle freuen sich bereits auf das nächste Zusammentreffen. Wären die Wege nicht so weit würde dies bestimmt öfters der Fall sein.



14.10.2005 80. Geburtstag unserer Bertsche Rosel
Die Jubilarin hatte in den Schwarzwälder Hof eingeladen, so auch die FZ-Musikband die ihr und den Gästen ein Ständchen spielten und so den Anwesenden einen Nachgeschmack auf die gewonnene Landesmeisterschaft sowie einen Vorgeschmack auf das bevorstehende Musikfestival geben konnten. Unser Vorsitzender Werner Foellmer gratulierte und bedankte sich bei ihr für manche Mithilfe in den vergangenen Jahrzehnten und erinnerte auch an manch schöne Stunden die man zusammen erleben durfte.

09.10.05 Landesmeisterschaft 2005 in Geislingen an der Steige
Am vergangenen Sonntag hieß es für unsere Spielleute früh aufstehen, denn bereits nach 6 Uhr morgens setzte sich unser Bus voll beladen in Richtung Geislingen in Bewegung. Bei der Eröffnung erfuhren wir dann, dass wir gegen 11.50 im ersten Durchgang dran sind. Da ein Verein ausgefallen ist war es dann bereits um 11.30h soweit, mehr oder weniger aufgeregt standen unsere Musikerinnen und Musiker zum ersten mal an diesem Tag auf der Bühne und trugen der Jury und den interessierten  Zuhörern das Stück  „Money that’s what I want“ vor. Wir bekamen dafür 1349 Punkte, also nur 1 Punkt Abzug. Damit konnten wir natürlich hochzufrieden in die Mittagspause gehen. Bei strahlendem Sonnenschein war in der Fußgängerzone auf Grund des verkaufoffenen Sonntags einiges geboten.
Gut gestärkt und relaxed konnten wir nun den 2. Durchgang angehen, um 15.40 h schlossen wir die diesjährige Meisterschaft mit dem Stück „Alright, okay You win“ ab. Nun war wieder Spannung pur angesagt, wie werden die Wertungsrichter unseren 2. Auftritt bewerten?
Kurz nach 17 Uhr war es dann soweit, die Siegerehrung begann, die musikalischen Leiter und Vorstände wurden auf die Bühne gebeten und es wurden nun für die verschiedenen Klassen die Platzierungen bekannt gegeben und die Pokale und Urkunden überreicht, so auch an unseren Dirigenten Detlef Bertsche den Pokal und Urkunde für den errungenen Landesmeistertitel von Baden-Württemberg in der Bigband-Klasse. Die Freude war natürlich groß und als dann zum Schluss der Präsident des Landesverbandes verkündet "Mit der einmaligen Punktezahl von 2699 (1 Punkt weniger als die mögliche Punktzahl 2700) heißt der Tagessieger aller Klassen FZ-Musikband Dauchingen" lagen sich unsere Musiker und Musikerinnen und nicht zu vergessen unsere eifrigen Schlachtenbummler in den Armen.
 
Die Freude war natürlich riesengroß. Nach einem kleinen Umtrunk traten wir fröhlich den Heimweg an.
Als wir uns dem Dauchinger Ortsschild näherten erwartet uns eine Überraschung, wir wurden mit einem großen Transparent "herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft" mit gelbem Blinklicht von einem Komitee angeführt von Herbert Feder begrüßt. So drehten wir noch eine Ehrenrunde durch den Ort zu unserem Vereinsheim wo wir dann die kurzfristig organisierte Meisterschaftsfeier mit Speis und Trank hatten und somit den schönen Tag gemütlich ausklingen lassen konnten.





08.10.05 45 jähriges Jubiläum des FZ der NZ Schwenningen
Auf Grund alter Verbundenheit haben wir auf Einladung beim 45. Geburtstag des FZ der NZ Schwenningen die Abendveranstaltung mit einem cirka 1-stündigem Auftritt eröffnet.

11.09.2005 Auftritt in Pfullingen
An diesem Spätherbst Wochenende hatten wir eingeladen zu unserer Ausfahrt ins Herz vom Schwabenländle wie die Pfullinger gerne ihre geographische Lage bezeichnen.
Nachdem wir bei strömenden Regen den Bus beladen mussten ging es gegen 11 Uhr fast pünktlich los. Wir fuhren über Albstadt ab Gammertingen dann noch ein Stück auf der Deutschen Alleenstraße zum Schloss Lichtenstein.
Dort nahmen wir an einer interessanten Führung teil,  wo wir u.a. die Sammelstücke des Grafen Wilhelm von Württemberg bewundern konnten. Der Graf bekam noch vor seinem Tode noch den Herzogtitel was immer sein größter Wunsch war. Das Schloss ist auch heute noch im Familienbesitz der Herzogin und Herzog von Urach, die auch einen Teil des Schlosses privat nutzen. Vom Schloss aus hatten wir auch eine wunderbare Aussicht ins Echaztal.
Nach einer kurzen Weiterfahrt kamen wir an unserem Ziel Schlösslepark in Pfullingen an. Das Schlössle ist ein schönes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1450. Das Schlössleparkfest ist ein jährliches Fest aller musizierenden Vereine in Pfullingen. Dieses Jahr war der Schallmaienzug mit der Organisation betreut welcher nebenbei auch sein 20-jähriges Bestehen feierte. Wir sind gerne der Einladung des Vereins nachgekommen welcher mehrmaliger Landes- und Deutscher Meister in seiner Klasse ist.
Im Ort konnte u.a. auch noch der Marktplatz mit seinen schönen Fachwerkhäuser und Marktbrunnen besichtigt werden. Nach den Gastgebern waren wir dann dran uns dem zahlreichen Publikum zu präsentieren.
Kurz nach 19 Uhr bestiegen wir unseren Bus um die Heimreise auf kürzestem Wege anzutreten. Den ganzen Tag hatten wir schönes trockenes Wetter bei angenehmen Temperaturen. Erst auf der Rückfahrt hat es zeitweise wieder geregnet, was uns aber unserer Stimmung  im Bus nicht störte.

03.09.2005 Kinderferienprogramm "Der Berg ruft"
An diesem noch sommerlichen Samstagmorgen stand ganz unter dem Motto „Der Berg ruft“.
Gegen 7:15 Uhr trafen wir uns im Vereinsheim in der Haggasse.
Nachdem alle Teilnehmer mit einem Lunchpaket versorgt waren machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Villinger Bahnhof.
Unser Weg führte uns über Titisee-Neustadt nach Freiburg.
Dort angekommen wurde erst einmal der Fahrplan der Straßenbahn studiert. Auf Grund von Gleisarbeiten war es zwar etwas umständlich aber wir bekamen unsere Busverbindung zur Schauinslandbahn.
Wir wurden schon von unseren Betreuern erwartet. Und mit einer leichten Verspätung konnten wir auch schon in die Gondel steigen.
Nach einer 15 minütigen Fahrt erwartete uns bei strahlendem Sonnenschein ein wunderschönes Panorama.
Unsere Betreuer statteten uns mit Schutzhelmen und Protektoren aus und gaben uns eine Einweisung. Und schon konnte es mit den Down-Hill-Rollern den Berg runter gehen.
Die 13 unerschrockenen Kerle gaben alles….
Die 8 Kilometer lange Strecke führte uns zum Teil durch den Wald und auch an einigen Lichtungen vorbei.
Mal waren Steine oder größere Wurzeln eine Herausforderung, welche aber ohne Probleme gemeistert wurde.
Nach der 1 stündigen Abfahrt stärkten wir uns erst einmal an der Talstation, bevor es mit dem Bus wieder Richtung Freiburger Bahnhof ging.
Dort wartete um 14.01 Uhr unser Zug nach Villingen schon auf uns.
Gegen 16:30 Uhr kamen alle Teilnehmer wieder wohlbehalten in Dauchingen an.

04. August Geburtstag Heinz Bertsche
Trotz Ferienzeit konnten wir unseren Ehrenvorsitzenden mit einem Geburtstagsständchen überraschen welcher er in dem neugebauten Wintergarten feierte, flexibel wie wir Ihn kennen konnte er dennoch unsere Spielleute bestens bewirten. Unser Vorsitzender gratulierte ihm und hieß ihn willkommen im Club der 50iger. Er bedankte sich für die jahrzehntelange Treue zum Verein und für sein nach wie vor aktives Engagement, gerne überreichte er ihm einen Gutschein für ein Wochenende mit Rebenbummlerfahrt, welches wir gemeinsam Anfang Oktober erleben werden.

23. Juli Geburtstag Roland Laufer

27. Juli Abschlussgrillen
Wie alljährlich fand wieder unser Grillfest am letzten Mittwoch vor den Ferien statt, wozu unsere Aktiven und Helfer eingeladen waren. In gemütlicher Runde genoss man den schönen Sommerabend bei guter Unterhaltung, wobei für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.



22. Juli 125 Jahre Spar- und Kreditbank Dauchingen
Die Spar- und Kreditbank Dauchingen veranstaltete anlässlich ihrem 125 jährigem Jubiläum ein Festakt.
Wir umrahmten dazu musikalisch den Sektempfang.
So spielten wir 1 Stunde vor der Jahreshauptversammlung am Eingang der Festhalle. Des Weiteren nochmals eine halbe Stunde vor dem Festakt.

20.07.2005 Beerdigung Dieter Schäfer
Zur Beerdigung, unseres leider viel zu früh verstorbenen, langjährigen Fördermitglieds Dieter Schäfer
brachten wir noch den letzten musikalischen Gruß.

16. + 17. Juli Jubiläumsfest der Firma Feder
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten wir das Betriebsjubiläum der Firma Feder mitgestalten.

So hatten wir die ganze Organisation und Durchführung der Bewirtung übernommen. 
Dass alles wie am Schnürchen klappte, ist unserem ganzen eingespielten Team unter der Leitung von unserem Festwart Martin Hüllemann zu verdanken. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.
Am frühen Sonntag-Nachmittag ließen wir es uns nicht nehmen,  während unserem Auftritt der Familie Feder zu Ihrem Jubiläum zu gratulieren, hierzu und auch als Ausdruck unserer Verbundenheit überreichte unser Vorsitzende Werner Foellmer unser brandneues Bild, bedankte sich dabei für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Familie Feder und der Belegschaft alles Gute für die Zukunft.
Am späten Abend waren dann alle glücklich und zufrieden, dass man eine gelungene Veranstaltung hinter sich gebracht hatte.

2. + 3. Juli Sommerfest FZ-Musikband Dauchingen 
Das diesjährige Sommerfest konnten wir am Sonntagabend etwas später als sonst erfolgreich abschließen.
Ideales Festwetter hatte uns Petrus beschert. Am Samstag begannen wir so nach 16 Uhr wo dann auch schon die ersten Gäste eintrafen darunter auch Bürgermeister Bruder. Musikalisch unterhielt unser E-Pianist Uli gekonnt als Alleinunterhalter die Gäste.
Wie angekündigt spielte am Sonntag zur Mittagszeit die Jugendkapelle der Dauchinger Musik. Unser Mittagessen fand reißenden Absatz, so dass unser Küchenteam nach einer relativ kurzen aber heftigen Stosszeit bereits Klar Schiff machen und zum gemütlicheren Teil wechseln konnte.
Der Auftritt der FZ-Musikband war gewissermaßen eine Premiere, so traten wir zum ersten mal in Dauchingen in unserer kompletten Bestbesetzung auf mit E-Piano usw, sowie brandneu mit E-Gitarre, was unseren Dirigenten zu einer sichtbar guten Laune verhalf.
Die von unseren Freunden der THVS aufgestellte Seilbahn wurde von unseren jungen Gästen sehr stark in Anspruch genommen, so dass die Eltern die Gemütlichkeit unseres Festgartens voll genießen konnten.
Um 0 Uhr konnte unsere Abbaumannschaft unserem Herbert Feder noch zu seinem 44igsten gratulieren und singen.
 
Allen Festbesuchern sagen wir ein herzliches Dankeschön für Ihr Kommen. Den Helfern und Allen die zum guten Gelingen unseres Sommerfestes beigetragen haben, gilt natürlich unser besonderer Dank.

24.06.2005 Stammtisch beim Gesangsverein

17.06.2005 Geburtstagsständchen
An diesem Abend brachten wir Silvia Hellstern zu Ihrem 50. Geburtstag ein Ständchen.
Sie hatte ins Restaurant Capri (Alpenblick) geladen wo wir den Proseco-Empfang auf der Terrasse bei hochsommerlichen Temperaturen umrahmten.
Auch ein Premiere hatten wir:  zum 1. mal nahm unser Neumitglied Peter Pfrinder mit E-Gitarre an einem Auftritt teil.

20. - 22. 05. 2005 Freizeitwochenende
An diesem Maiwochenende trafen wir uns mit unserem Patenverein SFZ Meckesheim in Tieringen im Haus Kohlraisle.
 
Schon am Freitagabend reisten viele an und nach einem Vesper saß man in gemütlicher Runde zusammen, bei Spielen und Gesang verflog die Zeit im Nu.
 
Nachdem sich jeder am Frühstücksbuffet laben konnte, war danach vor allem die Jugend gefordert. Für die Lagerrallye wurden gemischte 4-er-Gruppen gebildet und nun hieß es, sowohl körperliches wie auch geistiges Geschick zu beweisen, aber das Wichtigste dabei war die Gaudi die alle dabei miteinander hatten. Unser Jugendleiter B. Schulz konnte nach dem fairen Wettkampf allen Teilnehmern einen Preis überreichen, wobei der 1. Preis an Michael Bohnet, Peter Laufer, sowie an 2 Nachwuchsspieler von Meckesheim ging. Der 1. Preis war ein freier Eintritt ins Badkap wohin die Jugend und einige Erwachsene nach dem Mittagessen aufbrachen. Eine andere Gruppe machte unter der Führung von Heinz Bertsche und Klaus Bohnet eine Rundwanderung, wo manch einer beim Anstieg ins schwitzen kam, aber der Lohn kam auf der Höhe, wo eine wunderbarer Ausblick zu genießen war. Auf dem Rückweg machte die Wandergruppe noch eine kurze Einkehr, damit die heraus geschwitzte Flüssigkeit dem Körper wieder zugeführt werden konnte.
Vor dem Nachtessen war die Patenschaftssitzung in welcher die beiden Vereinsvorstandschaften Vergangenes und Künftiges miteinander austauschten. Dieses Jahr wird man sich vielleicht noch in Zaberfeld treffen und eine Abordnung wird sicherlich auch zu unserem Musikfestival im Oktober kommen. Nächstes Jahr wird man sich nach der Fasnacht wieder zu einer Sitzung und zu einer gemeinsamen Probe in Meckesheim treffen. Das nächste gemeinsame Freizeitwochenende 2007 wird turnusgemäß Meckesheim ausrichten.
Das Nachtessen mit Schinken im Brotteig und vielen Salaten, die unsere fleißigen Frauen nachmittags vorbereitet hatten, ließen wir uns gut schmecken. Inzwischen war es schon etwas später geworden und so saß man entweder am Lagerfeuer oder in der gemütlichen Stube zusammen und ließ den Abend schön ausklingen.
Der Sonntagmorgen verbrachte jeder wie er Lust hatte, die einen im Bett, manche auf dem Barfuss Pfad, andere beim Tischtennisspielen oder Kartenspielen. Nach dem Mittagessen und Kaffee hieß es großes Saubermachen im Haus und ein schönes Wochenende war fast zu Ende und wir traten den Heimweg an.
 
Allen Organisatoren und Schaffern sei an dieser Stelle herzlichst gedankt.

01.05.2005 Schopfelenfest
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen war am 01. Mai unser Fest wieder sehr gut besucht. Zahlreiche Spaziergänger und vielleicht nicht ganz so viele Wandergruppen wie sonst konnten wir bei uns begrüßen. Dabei wäre z.B. eine große lustige Gesellschaft aus Aixheim zu erwähnen, welche sich den Ringzug zu Nutze machten, um die Strecke bei diesem heißen Wetter etwas zu verkürzen. Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Kommen, und bei allen Helfern für ihre Mithilfe.

16.04.2005 Geburtstag Ilse Wosl
Am 16.04.2005 brachten wir unserem Mitglied Ilse Wosl ein Ständchen.  Sie feierte Ihren 75 Geburtstag im Schwarzwälder Hof . Ilse Wosl ist eines unserer aktiven passiven Mitglieder, sie nimmt an unserem Vereinsleben rege teil, was uns freut, so ist sie uns z.B. seit Jahrzehnten immer eine große Hilfe bei unseren Sommerfesten zusammen  mit anderen Frauen in der Küche, auch bei unserem monatlichen Frauenstammtisch nimmt sie regelmäßig und gerne teil.    

05.04.2004 Geburtstag Rainer Jeronutti
An diesem Frühlingstag hieß es wieder Gratulieren. Unser passives Mitglied Rainer Jeronutti feierte seinen 50. Geburtstag. Wir ließen es uns nicht nehmen, ihm zu Hause bei etwas frischer aber doch trockener Witterung unsere musikalische Aufwartung zu machen.

02.04.2005 Geburtstag Carola und Reinhold Gregg
Wirspielten für Carola und Reinhold Gregg zu Ihren runden Geburtstagen ein Ständchen. Sie feierten im Restaurant Hexenweiher am Golfplatz in Aasen. Unsere musikalische Umrahmung des Stehempfangs begeisterte nicht nur die beiden Geburtstagskinder sondern auch ihre geladenen Gäste

01.04.2005 Stammtisch im Schwarzwälder Hof

19. + 20.03.2005 Gewerbeschau 
An diesem schönen Frühlingswochenende beteiligten auch wir uns an der Energie- und Gewerbeschau in der Festhalle.
Zum einen hatten wir einen Stand an dem wir die Besucher über unseren Verein informierten.
Zum anderen umrahmten wir am Sonntagnachmittag die Ehrungen der Gemeinde Dauchingen, wo wir auch für unseren Landesmeistertitel geehrt wurden.
 
11.03.2005 Jahreshauptversammlung im Landgasthof Ritter in Dauchingen
Der 1. Vorsitzende Werner Foellmer eröffnete die Versammlung um 20.10 Uhr und begrüßt alle Anwesende.
Er sprach die Höhepunkte aus dem vergangenen bzw. diesem Jahr an, z.B.:
Freizeitveranstaltungen der Jugend, Ausflug Dingelbe, Landesmeisterschaft + Tagessieger,
Er berichtete, dass die Vorbereitungen für das 3. Musikfestival, welches am 22. Oktober 2005 stattfindet laufen und Zusagen von 3 attraktiven Musik-Gruppen vorliegen. Die Mitgliederzahl beträgt z.Zt. 244; davon 31 Aktive.
 
Anschließend berichtete Schriftführerin Martina Schuler noch einmal im Detail aus dem Schriftführer-Buch. Danach verlas die Kassiererin Helga Bohnet Ihren Kassenbericht.
Die Kassiererin und die gesamte Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.
 
Der musikalische Leiter Detlef Bertsche sprach den um 6% gefallenen Probenbesuch an (Durchschnitt 2004: 79 %), aber sprach den Aktiven seinen Dank aus, dass alle fast immer da sind, wenn es nötig war. Er meinte, dass es ihm Spaß mache, so eine tolle Mannschaft dirigieren zu dürfen.
Danach folgte das Grußwort des Bürgermeisters, er bescheinigte der FZ-Musikband Aushängeschild für die Gemeinde Dauchingen zu sein und wünschte eine weiterhin so positive Entwicklung.
Die Wahlen brachten keine Veränderung der Vorstandschaft, alle bisherigen Amtsinhaber wurden in ihren Ämtern bestätigt 1.Vorsitzender, Schriftführerin, und Protokollführerin K. Benzing.
Anschließend folgten noch einige Ehrungen.
Die Auszeichnung für über 90%-igen Probenbesuch übernahm Dirigent Detlef Bertsche:
Kai Koslowski 100%, Detlef Bertsche 99%, Edwin Bertsche 97%, Martin Hüllemann 97%, Arno Bertsche 97%, Christina Milbradt 95%, Martina Schuler 93%, Stefan Heck 93% Werner Hergeth 90%
Der 1.Vorsitzenden Werner Foellmer konnte sich bei folgenden Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Verein bedanken:
Passiv 30 Jahre: Burkart Lydia, Schleicher Isolde
Passiv 25 Jahre: Morr Andreas, Nagel Ferdinand, Schultheiss Roland, Laufer Bernd
Passiv 20 Jahre: Berndt Gretel, Müller Raffaela, Ohnmacht Gerhard, Wosl Susanne
Aktiv 10 Jahre: Schuler Martina
Aktiv 5 Jahre: Koslowski Kai, Orastella Christine, Koslowski Christin
Dafür dass er seit Jahren als Aushilfsschlagzeuger z. Vfg. steht bekam Christian Baumann einen Vesperteller überreicht.
 
Unter dem Punkt Verschiedenes informierte Werner Foellmer die Anwesenden darüber, dass Stefan Heck sein Amt als Hauswart nach 6 Jahren Tätigkeit abgegeben hat. Als neuen Hauswart stellte er H. Koslowski vor, welcher am 08.03.05 in der Vorstandsitzung einstimmig gewählt wurde. Ferner wurde bekannt gegeben, dass der Jugendleiter Benjamin Schulz am 09.03.05 in der Aktivenversammlung einstimmig wiedergewählt wurde. Ebenfalls wurde der Festwart Martin Hüllemann in der Vorstandsitzung am 08.03.05 in seinem Amt bestätigt.
Da es danach keine weiteren Fragen aus der Versammlung gab, bedankte sich Werner Foellmer bei den Anwesenden und schloss die Sitzung um 22 Uhr.

09.03.2005 Aktivenversammlung im Vereinsheim

04.03.2005 Stammtisch im Dal Ghiottone
 
06.02.2005 Frühschoppen im Vereinsheim vor dem Schwenninger Umzug
Traditionell wirtete Heinz Bertsche im Vereinsheim vor dem Schwenninger Umzug.
Viele Narren nahmen das Angebot von flüssiger und fester Nahrung in Gebrauch.
Gestärkt konnten diese dann in das närrische Treiben starten.

22.01.2005 Nachtumzug
Am Samstag, 22.01.2005 war es mal wieder soweit. Der 11. Nachtumzug stand in den Startlöchern.
Wie die vergangenen Jahre hatte auch wieder die FZ-Musikband eine Besenwirtschaft in der Vorderenstraße bei den Bertsche-Brüdern.
Das so eine Besenwirtschaft nicht nur Party heißt, stellten die fleißigen Helfer beim Aufbau unter Beweis.
Nachdem am Samstagnachmittag alles komplett aufgebaut wurde konnte es auch schon los gehen.
Schon vor dem Umzug fanden die Stammgäste ihren Weg zu uns und stärkten sich mit Glühwein, Bier und Kesselwurst.
Auch der Ausblick den man von diesem Plätzchen hat lockte während des Umzuges viele Zuschauer an.
Während und nach dem Umzug trafen sich bei uns Narren und Leute aus der Bevölkerung und feierten mit guter Laune und guter Musik.
Leider wurde diesem schönen Fest durch die Sperrzeit ein Ende gesetzt. Was einigen der Gäste nicht so behagte, denn sie mussten nun den für diesen Abend lieb gewonnen Platz leider verlassen.
Aber wir trösten alle Stammgäste, auch im nächsten Jahr werden wir wieder ein Plätzchen für euch haben.